Funky - neue Generation Funkhandregler

  • Hallo,


    ich erlaube mir mal, hier ein Mail zu posten, dass ich eben von Matthias Mannhart erhalten habe:


    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon,


    danke für den Hinweis.


    Wenn ich mit Serienprodukten wie Uhlenbrock Daisy II Funk konkurieren muss, frage ich mich warum Regler für zwei Loks?


    Dann der Preis. Selbst wenn er deutlich unter dem alten von komplett 552 € liegt, wie soll er mit Daisy II + Funkmaster komplett 300 € konkurieren. Da muss das System schon seht viel mehr bieten. Aber das kann ich nicht beurteilen. Und wenn ja, braucht man es?
    Gruß, Volker

  • Volker,


    das mit den Drehknöpfen für zwei Loks mag für viele ein unnötiger Luxus sein; ich hätt mir sowas schon oft gewünscht. Fahre gern mit Schubloks, da wärs oft interessant z.b den Helper hinten im Zug seperat steuern zu können... auch sonst gibts Situationen, wo man zwei Loks kontrollieren muß und nicht unbedingt immer hin- und herschalten will.

  • Als DT402 Nutzer frag ich mich zwar, aber der Funky ist IMHO handlicher.
    Nur, reicht dass? :gruebel:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Frage stellt sich doch so: Warum benötige ich einen Funk-Handregler? Nur weil es vielleicht cool ist? Sicherlich nicht,es kommt nach meinen Erfahrungen darauf an wie ich mein layout betreibe bzw. wenn größere Modul Arragements aufgebaut sind,was zweckdienlich ist und den Betrieb vereinfacht.
    Zwei Drehknöpfe sind aus meiner Sicht ein non plus Ultra,DT402, multiple units zusammenstellen , oder wie bei meienen Modulteilen beim switchen mit zwei Maschinen im yard flexibel zu sein.
    Werde auch mit UT4 R loconet ausbauen denn im Betrieb auf der Anlage hat es sich gezeigt das es von Vorteil ist ,bei über 16 Meter Strecke , schnell von einem Punkt zum anderen zu gelangen ohne Stecker ein und aus zu stöpseln!
    Gerade wenn Besucher oder Mitspieler am Anlagenrand verweilen oder an einem siding selbst rangieren bzw.in irgendeiner Form mit Modellen fahren .
    Für mich ist da digitrax von Vorteil da die angebotenen Regler ja auch im Normal Modus mit Kabel im loconet eingesteckt funktionieren,also zu Hause oder bei kleinen Sachen nicht die unbedingte Funkfunktion benutzt werden muß , bzw. kann.
    Das das allles seinen Preis hat , steht ja außer Frage, aber das Fahrrad zweimal erfinden? und , so meine Erfahrungen, digitrax funktioniert ganz einfach.
    Schöne Weihnachten allen Forianern vom
    Chicagoman 64

  • Das das allles seinen Preis hat , steht ja außer Frage, aber das Fahrrad zweimal erfinden?

    Der Fortschritt lebt davon, dass Dinge neu erfunden werden. Konkurrenz baut auch Entwicklungsdruck auf.
    Aber ob der zugegebenermaßen noch spekulative Preis von zusammen ca. 500+ € das auch tut? Da müssen schon Eigenschaften vorhanden sein, die andere nicht haben und die mir den hohen Preis wert sind.
    Aber vielleicht ist das ja wie mit Ferrari und Auto.
    Gruß, Volker

  • Selbst habe ich mich zwar auch für eine DT400R von Digitrax entschieden und bin bislang auch zufrieden. Allerdings hat das Gerät ein paar Unzulänglichkeiten. So gibt es keinen Ein/Aus-Schalter, weshalb bei längerem Nicht-Gebrauch die Batterie entfernt werden muss.
    Bei Kollegen, welche ebenfalls Digitrax-Regler verwenden, wurden die Drehgeber nach einiger Zeit störungsanfällig. So gesehen hat ein ein Konkurrenz-Produkt sicher eine gewisse Berechtigung, obschon der Preis natürlich verglichen zum Digitrax-Regler schon ziemlich hoch ist.


    Thomas

  • ...Aber vielleicht ist das ja wie mit Ferrari und Auto...


    Wie sagte Frank Sinatra sinngemäß wie er seinen Italo-Sportwagen abholte:
    "Wer meint etwas zu sein kauft Ferrari, wer etwas ist kauft Lamborghini!"


    Das er in Sant’Agata Bolognese war und nicht in Maranello ist wohl klar :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hab früher auf Ferrari geschraubt... Da zahlst vor allem mal den Namen. Manche Details sind eher zweitklassig ausgeführt. Ferrari bzw seine Nachfolger sind vor allem clevere Geschäftsleute, die ihr Produkt hervorragend vermarkten.

  • ich verwende seit ewigen zeiten einen funky. das system ist konfortabler und einfacher zu bedienen als ein dt400ir/r oder was auch immer.


    drum hab ich mich auch auf die reservations-liste eingetragen. solche wirklich feinen produkte von kleinstherstellern sollten einfach unterstützt werden.




    achja, der funky kam auf den markt, als es von digitrax erst die uni-direktionale infrarot-verbindung gab. der dt400 mit radio kam erst viele jahre später. und der grund für den neuen funky ist einfach : einige teile der 1. serie sind nicht mehr lieferbar.

  • Den Stuss dieses Schotti hab ich gelöscht, und ihn gleich mit...


    Oder braucht jemand ne Handytasche für sein DT402 von dem Spammer...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!