Nun der letzte WWR des Jahres.
Ich habe am Donnerstag eine Life-Like SW9/1200 digitalisiert, was nicht sonderlich erwähnenswert ist, da ich lediglich die hervorragende Anleitung http://n-scale-dcc.blogspot.de…in-life-like-sw91200.html nachvollzogen habe, auch mit einem TCS Z2. Dann habe ich eine Doppeltraktion mit der Kato NW2 Rennmaus zusammengestellt und dabei stachen mir die fast Pizzacutter-mäßigen Spurkränze ins Auge. Nur fast allerdings, weil sie auf den Atlas Code 55-Gleisen nicht rattern.
Beim Nachmessen ergab sich eine Spurkranzhöhe von 0,75mm statt der 0,51, die RP25 angibt. Also Trucks zerlegt und die Achsen auf die Drehbank. Das Einspannen ist wie üblich schwierig, weil sich die Räder sehr leicht auf der Achse verschieben, in diesem Fall muß man sagen, in der Achse, da von beiden Seiten Rad und ein kurzes Stück Metallachse in das mit dem Zahnrad verbundene Kunststoffrohr gesteckt sind. Ich habe wie üblich bei mir – und in einem anderen Thread gerade erst gesagt – ohne Formstahl gearbeitet, auch deswegen, weil die Lauffläche in ganzer Länge in der Spannzange steckt und ich dann nicht von der Seite an den Spurkranz so ohne weiteres mit dem Stahl ranfahren kann.
Die Life-Like Achsen sind aus Messing brüniert, nach dem Abdrehen erscheinen die Spurkränze somit messingfarben glänzend, was ich sofort mit etwas Brünierung wieder geändert habe. Hier das Ergebnis im Vergleich in 700x1000 Pixel: Links vorher, rechts nachher. (Vorher ist voller Fussel, Vorbesitzer war wohl Teppichbahner :-P)
Was auch auffällt: In der Norm ist eine Ausrundung mit Radius 0,2 zwischen Lauffläche und Spurkranz vorgesehen, die es bei Life-Like offenkundig nicht gibt.
Grüsse, Peter