Allgemeine Fragen zum Einsatzzeitraum von US-Eisenbahnen

  • Als Conrail 1976 gegründet wurde, gab es NYC und PRR schon lange nicht mehr. Die hatten nämlich 1968 fusioniert. Die Fusion war dann eher das Problem. Die ging total schief und zwei Jahre später war die PennCentral pleite und stand unter Konkursverwaltung. Dazu kamen dann noch einige strukturelle Probleme (Stahlkrise) und Hurrikan Agnes. So dass Mitte der 70er Jahre die meisten Bahngesellschaften im Nordosten der USA Konkurs beantragt hatten.


    Bei der Gründung von Conrail wurden dann übrigens nur die für den Bahnbetrieb notwendigen Anlagen und das Rollmaterial auf die neue Gesellschaft übertragen. Übrigens auch, soweit PennCentral die Anlagen auch hergeben wollte. So war bis Mitte der 2000er Jahre das Grand Central Terminal im Besitz der PC-Nachfolgegesellschaft und war nur an Metro-North vermietet.


    Übrigens kommen die NYC- und PRR-reporting marks für CSX und NS woanders her. Und zwar wurden im Rahmen des Teilungsprozesses von Conrail zwei neue Gesellschaften gegründet. Eine neue "NYC" und eine neue "PRR". Auf diese wurden dann die entsprechenden Anlagen und das Rollmaterial übertragen. Anschließend wurden die Gesellschaften dann jeweils mit CSX und NS fusioniert.


    Was jetzt noch unter Conrail läuft hat die Reporting mark CSAO für CONRAIL SHARED ASSETS OPERATIONS. Das ist die gemeinsame Gesellschaft von CSX und NS für Bereiche, in denen es unwirtschaftlich war, die beiden Gesellschaften zu entflechten. Es handelt sich dabei vor allem um Rangieranlagen und den Strecken zu größeren Industriegebieten.


    Mit irgendwelchen Verpflichtungen aus der staatlichen Gründung hat das nichts zu tun. Mit dem erfolgreichen Börsengang von Conrail 1987 war das Kapitel "Staat" sowieso Geschichte. Übrigens mal eine erfolgreiche Geschichte.


    Hier noch der Link zur offiziellen und aktuellen Reporting mark-Datenbank: https://www.railinc.com/findus…b/mark/search.do?fwd=init


    Und hier zwei umfassende reporting mark-Listen: http://www.pwrr.org/rrm/index.html und http://www.nakina.net/other/report/report.html

  • Danke Thomas für dich Richtigstellung, da hat man wir wohl vor ein paar Jahren einen Bären aufgebunden oder wollte sich selber nur wichtig machen :thumbdown:
    Ich hab die Zeit zum Ende der Conrail und danach nicht mehr wirklich verfolgt.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Wobei das für einen Newbie und von einem solchen kommt die Frage, alles viel zu speziell ist.
    Wie z.B. auch das die NS lange auf den Cabs der Loks auch noch die jeweilige Reportingmark aufklebte, so gab es NS Loks mit NW oder SOU als reportingmark. Aber das ist alles zusehr im Detail.


    Übrigens hatte Markus doch letzthin auch sowas auf der Webcam in Fostoria entdeckt wie ihm zwei Boxcars, ein DTI und ein ICG, DTI wird heute von der GTW genutzt und ICG von der IC, vor die Linse fuhren.


    Als Tipp für alle die sich damit noch nicht sosehr beschäftigt haben:
    Mit diesem bis zu 4-stelligem Buchstabenkürzel, der Reportingmark, wird der Eigentümer eines Verkehrsmittels bezeichnet.
    Ich schreibe bewusst Verkehrsmittel weil der letzte Buchstabe besonders belegt ist:
    ..U und auch S bedeutet das es sich um einen Container handelt - UPU für einen Container der der UP gehört, NHUU und NHWU sind Container der Norfolk Southern
    ..Z steht für einen Trailer (Sattelauflieger) - XCWZ ist ein Trailer der UP, wie auch ein CNWZ oder ganz simpel ein UPZ. TCSZ und NERZ sind Reportingmarks von Norfolk Southerns Triple Crown Roadrailern.
    ..X steht für einen Verleiher ohne eigenes Gleisnetz - als bekannteste TTX und GATX


    Dadurch ist die Reportingmark der CSX nicht CSX sondern CSXT.


    Die Reportingmarks für Container sind dabei weltweit in Nutzung TALU sind z.B. Tank-Container der Spedition Alfred Talke und BIDU solche der schweizer Spedition Bertschi AG. SECS sind Tank-Container der Eurotainer

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wir hatten ja das Thema:
    Die UP verwendet jetzt auch UPP für Loks.
    Hatte mich schon gewundert das die SD70M 4014 eine der Loks war die die 4014 von Pomona abholte.


    Die UP hat bisher die Steamer im normalen UP Nummernsystem gelistet.
    Weshalb in den 25 ex SP SD70M die 3985 drin ist.


    Derzeit ist deshalb die 4014 als UPP registriert. So sind 2 x 4014 moglich :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!