Unterschied zwischen Alco RSC-2/3 u. Alco RSD-4/5

  • Unterschied zwischen Alco RSC-2/3 und Alco RSD-4/5.
    Ich kann da nach den mir vorliegenden Fotos nichts festellen. Wahrscheinlich gibt es Unterschiede nur in den Details und Innereien. Kann da einer von den Dieselspezialisten was zu sagen. Links, Hinweise, Fotos, Zeichnungen oder auch einfach nur eine Erklärung?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Aus einem Spotter Guide :
    ..except for the trucks, the same spotting features apply to these units as to the RS-2 and the RS-3. The RSD-4 and the RSD-5 are the six-motor versions of the RS-3, the only difference between them being the RSD-5's larger model generator which is also used on Alco's contemporary PA-2 passenger units. The C-C units have staggered ale spacing...even axle spacing distinguishes the RSC's from the C-C RSD models....note the uneven axle spacing that indicates a C-C unit rather than a A1A-A1A..
    Hoffe das beantwortet die Frage
    Gruß
    RS1325

  • Zitat

    Original von RS1325
    Aus einem Spotter Guide :
    ..except for the trucks, the same spotting features apply to these units as to the RS-2 and the RS-3. The RSD-4 and the RSD-5 are the six-motor versions of the RS-3, the only difference between them being the RSD-5's larger model generator which is also used on Alco's contemporary PA-2 passenger units. The C-C units have staggered ale spacing...even axle spacing distinguishes the RSC's from the C-C RSD models....note the uneven axle spacing that indicates a C-C unit rather than a A1A-A1A..
    Hoffe das beantwortet die Frage
    Gruß
    RS1325


    Den Spotters Guide von Kalmbach habe ich auch. Ich hatte auf was deutsches gehofft. Nicht jeder hatte Englisch in der Schule, geschweige denn Fachenglisch. Ich bin zwar mit den Beatles groß geworden, aber die Übersetzung der ersten Bildunterschriften in einem Model Railroader 1978 hat Tage mit Langenscheid gedauert.


    Schnelle Übersetzung das Fachenglisch mit Software:
    außer den Lastwagen gelten dieselben entdeckenden Merkmale für diese Einheiten bezüglich des RS--s -2 und des RS--s -3. Das RSD -4 und das RSD -5 sind die sechs Motorversionen des RS -3, der einzige Unterschied dazwischen, dass sie der RSD -5er größere Modellgenerator sind, der auch auf Alcos zeitgenössischen PA -2 Passagiereinheiten benutzt wird. Die C-C Einheiten haben geschwankt Ale, das verteilt ... sogar Achsenabstand, unterscheidet das RSC von den C-C RSD Modellen ... .note die ungleiche Achse, die das verteilt, zeigt eine C-C Einheit anstatt einem A1A-A1A an.


    Das muß ich erst mal in Ruhe verdauen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Das muß ich erst mal in Ruhe verdauen


    Ganz einfach: die RSD´s haben einen ungleichen Achsstand im Drehgestell und sechs Fahrmotoren,während die RSC´s gleichen Achsabstand im Drehgestell und 4 Fahrmotoren (mittlere Laufachse) haben. :yaya:

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher


    Ganz einfach: die RSD´s haben einen ungleichen Achsstand im Drehgestell und sechs Fahrmotoren,während die RSC´s gleichen Achsabstand im Drehgestell und 4 Fahrmotoren (mittlere Laufachse) haben. :yaya:


    Aber sonst sind sie Gleich?
    Ich hab gerade mal ein Foto einer Atlas RSD-4/5 und einer Proto 1000 RSC-2 vergleichen können. Richtig. Die Drehgestelle. Der ungleiche Abstand der RSD-4/5 fällt auf. Da kann ich wohl für mein Vorhaben nur auf das Atlasmodell (echte RSD-4/5) zurückgreifen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Aber sonst sind sie Gleich?


    Nach der angegebenen Quelle ja - bis auf den Traktionsgenerator,und den wirst Du ja eher nicht nachbauen wollen,oder ? ;)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • Zitat

    Original von Der Kutscher


    Nach der angegebenen Quelle ja - bis auf den Traktionsgenerator,und den wirst Du ja eher nicht nachbauen wollen,oder ? ;)


    Nö, maximal umlackieren auf PRR

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!