Unterschied zwischen Alco RSC-2/3 und Alco RSD-4/5.
Ich kann da nach den mir vorliegenden Fotos nichts festellen. Wahrscheinlich gibt es Unterschiede nur in den Details und Innereien. Kann da einer von den Dieselspezialisten was zu sagen. Links, Hinweise, Fotos, Zeichnungen oder auch einfach nur eine Erklärung?
Unterschied zwischen Alco RSC-2/3 u. Alco RSD-4/5
- chessyger
- Erledigt
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Aus einem Spotter Guide :
..except for the trucks, the same spotting features apply to these units as to the RS-2 and the RS-3. The RSD-4 and the RSD-5 are the six-motor versions of the RS-3, the only difference between them being the RSD-5's larger model generator which is also used on Alco's contemporary PA-2 passenger units. The C-C units have staggered ale spacing...even axle spacing distinguishes the RSC's from the C-C RSD models....note the uneven axle spacing that indicates a C-C unit rather than a A1A-A1A..
Hoffe das beantwortet die Frage
Gruß
RS1325 -
Zitat
Original von RS1325
Aus einem Spotter Guide :
..except for the trucks, the same spotting features apply to these units as to the RS-2 and the RS-3. The RSD-4 and the RSD-5 are the six-motor versions of the RS-3, the only difference between them being the RSD-5's larger model generator which is also used on Alco's contemporary PA-2 passenger units. The C-C units have staggered ale spacing...even axle spacing distinguishes the RSC's from the C-C RSD models....note the uneven axle spacing that indicates a C-C unit rather than a A1A-A1A..
Hoffe das beantwortet die Frage
Gruß
RS1325
Den Spotters Guide von Kalmbach habe ich auch. Ich hatte auf was deutsches gehofft. Nicht jeder hatte Englisch in der Schule, geschweige denn Fachenglisch. Ich bin zwar mit den Beatles groß geworden, aber die Übersetzung der ersten Bildunterschriften in einem Model Railroader 1978 hat Tage mit Langenscheid gedauert.Schnelle Übersetzung das Fachenglisch mit Software:
außer den Lastwagen gelten dieselben entdeckenden Merkmale für diese Einheiten bezüglich des RS--s -2 und des RS--s -3. Das RSD -4 und das RSD -5 sind die sechs Motorversionen des RS -3, der einzige Unterschied dazwischen, dass sie der RSD -5er größere Modellgenerator sind, der auch auf Alcos zeitgenössischen PA -2 Passagiereinheiten benutzt wird. Die C-C Einheiten haben geschwankt Ale, das verteilt ... sogar Achsenabstand, unterscheidet das RSC von den C-C RSD Modellen ... .note die ungleiche Achse, die das verteilt, zeigt eine C-C Einheit anstatt einem A1A-A1A an.Das muß ich erst mal in Ruhe verdauen
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Zitat
Original von chessyger
Das muß ich erst mal in Ruhe verdauen
Ganz einfach: die RSD´s haben einen ungleichen Achsstand im Drehgestell und sechs Fahrmotoren,während die RSC´s gleichen Achsabstand im Drehgestell und 4 Fahrmotoren (mittlere Laufachse) haben. -
Zitat
Original von Der Kutscher
Ganz einfach: die RSD´s haben einen ungleichen Achsstand im Drehgestell und sechs Fahrmotoren,während die RSC´s gleichen Achsabstand im Drehgestell und 4 Fahrmotoren (mittlere Laufachse) haben.
Aber sonst sind sie Gleich?
Ich hab gerade mal ein Foto einer Atlas RSD-4/5 und einer Proto 1000 RSC-2 vergleichen können. Richtig. Die Drehgestelle. Der ungleiche Abstand der RSD-4/5 fällt auf. Da kann ich wohl für mein Vorhaben nur auf das Atlasmodell (echte RSD-4/5) zurückgreifen. -
Zitat
Original von chessyger
Aber sonst sind sie Gleich?
Nach der angegebenen Quelle ja - bis auf den Traktionsgenerator,und den wirst Du ja eher nicht nachbauen wollen,oder ? -
Zitat
Original von Der Kutscher
Nach der angegebenen Quelle ja - bis auf den Traktionsgenerator,und den wirst Du ja eher nicht nachbauen wollen,oder ?
Nö, maximal umlackieren auf PRR
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