Motive Power & Rolling Stock "Squamish Valley"

  • Nabend zusammen,


    also gleich vorweg: eingeschlafen ist garnichts. :woot:
    Das momentane Hauptproblem ist Zeit. Beruflich beginnt jetzt wieder die Hochsaison und da ist der Begriff Feierabend auch wirklich am Abend!
    Tatsächlich bin ich aber auch mit den Container Cars beschäftigt. Mein Neuzugang, DeLuxe Innovation Stack Cars, raubte mir noch zusätzlich Zeit und Nerven. Ungewöhnlich besch...e Fahreigenschaften, untypisch für diesen Hersteller, machte umfangreiche Fräsarbeiten an den Bodys erforderlich. Ja, ihr habt richtig gelesen...fräsen an neuen Cars. Die MTL Trucks schliffen am Body und das an allen Cars. Von abgefallenen Details rede ich erst garnicht. Kurzum, jetzt laufen sie bestens. Nicht darüber nachdenken.
    Ja Volker, nun zu deiner Anfrage. Mehrere Nachtschichten, zur Freude meiner lieben Frau :D , vergingen um einen umfangreichen Probelauf durch alle Areas zu durchlaufen. Insgesamt sind es bei mir 46 Container Cars, so mein derzeitiger Gesamtbestand. Davon KATO, Athearn, Walthers und DeLuxe Innovation mit 53'er, 48'er und 40'er Container. Der Schlusswagen hat ein integriertes EOT. Gefahren wird im Consist der CN. Ich hoffe das ich jetzt Ostern Zeit finde ein YouTube Video vorzubereiten. Bilder sind auf alle Fälle drin.
    Nochmal auf die DeLuxe Innovation Stacks zurück zu kommen. Es ist bemerkenswert wie schlecht momentan die Qualität vieler neuer ausgelieferter US Cars and Locos ist. Schade ist hier der nur der diplomatische Ausdruck ho_shit wäre der Richtige. Anderseits ist auch die Freude groß wenn alles trotz unnötiger Bauerei wieder schön läuft :awg)


    Also....Bilder folgen und Video demnächst. Dann ist es auch langsam Zeit die Log Cars auf's Gleis zu schicken.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    ok, die angehende Hochsaison ist natürlich ein schlagendes Argument - irgendwann (ich glaube, ich wiederhole mich) schaue ich mir das Havelland einmal ausführlicher an! Vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Live-Meeting...?!?!?!!!


    Grüße,


    Volker

  • Container Train


    Nabend alle zusammen!


    Heute habe ich es mal wieder geschafft ein neues YouTube Video online zu stellen.


    <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/FmQc1m_E1DA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Ich tu mich da immer etwas schwer, weil meine Kamera, oder ich bzw. wir beide, nicht optimal sind/ist. Die gute Nachricht, ich arbeite dran. An mir und der Kamera! :kratz)
    Der Track Test erfolgte nun jüngst mit den Container Cars. Bislang sind es 46, davon Athearn, WALTHERS, KATO und DeLuxe Innovations. Die leichten Athearn Cars sind mit Zusatzgewichten in den Containern versehen, um einen besseren Lauf zu gewährleisten. Zum Probelauf heute Nachmittag erfolgte auch gleich der Supergau in der Helix :cursing::cursing::cursing::cursing: Eigentlich ein immer wieder selbes Problem....Coupler. Um es kurz zu fassen....MTL oder garnix!!!
    Ich hatte bislang bei Athearn keine Bedenken, was sich aber ab heute geändert hat. Es passierte beim hochfahren in der Helix. Die Kupplung ging auf und der "TGV" fuhr Highspeed zu Tal :nunu::weg: . Meine Dummheit war allerdings per Hand einzuschreiten....den Rest kann man sich denken! Na gut....Ostern mal anders. Es gab aber zu meiner Freude und Überraschung keinen Schaden.
    Alles in allem aber trotzdem ein Erfolg, denn nach anfänglicher Skepsis ist der Gleisbau absolut ok.


    So genug gefaselt...


    Gruß Thomas

  • Nabend Thomas,


    na, wer sagt's denn!!! Super Video, klasse langer Zug und tolles Layout!
    Die Story mit dem TGV ist echt übel - so etwas hatte ich bei den Kato-Kupplungen der Stack-Cars auch... Und schwupps ging es bergab...?!?!?!?!
    Sag mal, wieviele Booster hast Du denn verbaut - Deine Loks haben da ja ne Menge zu arbeiten, oder????
    Also, Hut ab oder wie Kalle Rummenigge sagen würde:"Champs Élysée"


    Grüße,


    Volker

  • Hallo Volker


    Ich habe lediglich nur den DIGITRAX Zephyr der mit seinen 3A Ausgangsleistung einen erstaunlichen Job macht. Vorgesehen hatte ich ja in der Bauphase einen Boosterabschnitt. Rein rechnerisch reichen die 3A und wie es sich in der Praxis zeigt gibt es auch bislang keine Probleme. Mit Soundloks wäre es sicherlich anders. Sollte es mal erforderlich werden, habe ich noch einen zweiten Zephyr, der dann als Booster fungieren würde. Nicht zu vergleichen mit deiner Anlagendimension, wo sicherlich 8A erforderlich sind?


    Ja der Crash im "Spiral Tunnel" war was für das Nervenkostüm. Sch...ß Coupler...wie schon erwähnt.Das heißt also: Wieder eine kleine Baustelle mehr.Ich habe ohnehin für mich beschlossen alle Neuzugänge gleich mit MTL zu komplettieren, was ich vorhin auch noch mit den neuen ATLAS Covered Hoppers getan habe. MTL Trucks with Metal Wheels und die Welt ist in Ordnung !


    Zum EOT beim Train End könnte ich ja mal ein paar Detailaufnahmen machen. Denn die Technik dazu befindet sich in den beiden "doppelten" Containern. Das winzige EOT Light war etwas Fummelei. Mehr dazu demnächst.


    Nun kurz zum YouTube Clip. So langsam geht's mit MAGIX und esacht regelrecht Spass. Wermutstropfen nach wie vor.....Sound. Ich trau micj eigentlich nicht von anderen Clips den Sound zu "klauen" ! Diesem Clip habe ich mal von vornherein ohne Ton gemacht, weil die Dielung in meiner bescheidenen Behausung so entsetzlich knarrt und es diese blöden Störgeräusche alles versauen.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hab das schon gemacht vom originalen Youtoube Video den Sound auf mein eigenes Video kopiert. Das kann man eh nicht nachvollziehen wo es herkommt.
    Gerade bei Ausstellungen erhalten so die Videos im Nachhinein mehr Wirkung.


    Vergleich mal hier
    Original
    Nachvertont


    Beides aus Korntal 2009
    Die Qualität ist nicht so berauschend, aber das war eine Canon powershot 90.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi Hardy


    die Bildqualität wird durch deine Nachvertonung wieder gutgemacht. Schöner Container Train!!! :appl:


    So...und weil's so schön war von mir der Neueste gleich hinterher. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?…_detailpage&v=76j6REFAwCk
    Diesmal mit Background Sound und ohne Crash beavis


    An dieser Stelle an alle: Frohe Ostern und "dicke" Ostereier mit reichlich US Material :cheer:


    So long


    Thomas

  • Nabend Thomas,


    es wird - es wird! Der Sound ist jetzt schon hunderttausenmal besser als das "Geblechere" zuvor - Du verzeihst :S
    Mir gefällt Dein Layout wahnsinnig gut und besonders hat mir die Überfahrt Deines Stacktrains über die zweite Steelbridge gefallen - suuuupääääärrr!!!!!!!!


    (kleiner Tipp: Überprüfe mal die Mastersoundeinstellungen bei Magix - es könnte sein, dass da Hall drauf ist...)


    Herzliche Grüße,


    Volker

  • Nabend zusammen,


    in den letzten Tagen bin ich mal endlich!!! zum fotografieren kommen und konnte meinen Bildbestand mal auffrischen. Es ist so nach und nach vieles dazu gekommen und es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten.



    Zwei CN GMD-1, wunderbare neue Modelle von RAPIDO, einmal mit Sound on board . In der Nicht-Sound-Lok habe ich den Factory DIGITRAX-Decoder gegen einen ESU LokPilot ausgetauscht. Das synchronisieren gestaltete sich fortan absolut problemlos.




    Die 2-6-0 der CN mit Stock Car für die Ochsen zum Holz rücken.........oder als Grizzly Meal :D .



    ....der Zug verschwindet Richtung Sawmill.


    Have fun


    Thomas

  • Nabend Thomas,


    toll wie immer...!!!! Und das Deine zwei GMD-1s wieder problemlos laufen, ist wunderbar :thumbup:

    Grüße nach BC,

    Volker

  • Hi Volker,


    deine Vermutung hatte sich ja nun auch bestätigt. Alle Radsätze in den beiden Loks mussten in der Spur geweitet werden. RAPIDO benennt dieses Problem auf ihrer Website selbst. Mit Hilfe eines Messschiebers war dies sogar im eingebauten Zustand der Räder möglich. Die Achsen liessen sich alle problemlos weiten. Wie du ja live gesehen hattest, betraf dies nur ME Weichen beim überfahren. Ist aber nun Geschichte und die Maschinchen laufen nun "Plusquamperfekt" :D


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Servus Thomas,


    bei Deinen Super-Bilder fühlt man sich direkt in die Landschaft versetzt ! Sehr schön !


    Ich habe leider nur eine GMD1, selbst damals umgebaut, wollte sie umbedingt haben, fährt auch gut ! (Atlas RSD15 engine). GMD1 u. HERZOG-MOW .JPG
    Hier mit einer Herzog-Mow-Lok im Bau.
    Andere Frage noch : Wie hoch muss ein Drahtzaun bei einer refinery ungefähr werden ? Habe gesucht aber keine Daten gefunden. Doch über 2m !? Weißt Du bestimmt !!

  • Hi Folks,


    der Sommer und Rodgau sind nun längst wieder Geschichte und mein letzter Beitrag hier mittlerweile auch schon wieder ewig her. Das heißt allerdings nicht, daß in Sachen MoBa nichts passiert sei. Mein BC Layout ist , Dank AnitaDekor, ist inzwischen wieder um genau 370 Bäumchen vollständiger geworden. Etliche Kleinigkeiten/Details sind auch hier und da entstanden,jaaaaa und ich glaube der Fuhrpark hatte auch Zuwachs, inkl. diverser Umbauten hinsichtlich MTL Trucks, Coupler und Metal Wheels. Ein nochmaliges Synchronisieren aller Loks nahm auch nur etwas Zeit in Anspruch. All dies wird noch zu gegebener Zeit berichtet. Mir fehlte allerdings die Zeit alles fotografisch festzuhalten, denn tatsächlich gibt es auch noch vieles anderes außerhalb des Hobbys, als da wäre Familie und Job. Nun ja, um nicht untätig zu wirken, fange ich erstmal an willkürlich ein paar neue Bilder zu posten:












    Regards
    Thomas

  • Diese sch... Bilderhoster sind wohl jetzt durchweg mit Werbung vollgebunkert. Das ahnte ich natürlich nicht. Welcher Hoster ist denn überhaupt noch clean? Heute Abend werde ich die Bilder noch in meiner Galerie einparken.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    tolle Bilder, die Du hier gepostet hast! Probiere doch einfach mal, Deine Fotos auf Flickr hochzuladen - durch das Verlinken auf die reine Grafikadresse wirst Du keine Probleme mehr haben...
    Ansonsten mache es so, wie es Simon vorgeschlagen hat. Ob Du hier allerdings die gleiche Speicherkapazität zur Verfügung gestellt bekommst, kann ich Dir nicht sagen...


    Grüße nach B.C. Brandenborough,


    Volker

  • Ich probiere mal durch was geht. Das Thema hatten wir ,denke ich, eh schon mal an passenderer Stelle durchgekaut. Schade ist wie immer nur, das durch diese Ka..e das eigentliche Thema gestört wird!
    Dank euch......"Wir schaffen das schon" :thumbup:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!