Digitrax DH 165

  • Digitrax DH 165 AO in Genesis MP15 SP


    Hallo zusammen. Habe mir die DC Version der MP 15 SP von Athearn gekauft. Man kann ja normale Decoder mit 8 oder 9 Pin anschließen, funktioniert auch. Bei RD habe ich den DH 165 für diese Lok gesehen.


    Wer hat Erfahrungen damit, vielleicht auch speziell fpr die SP in Vervindung mit den Gyralights??


    Grüße aus Peine


    Rüdiger

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon zwei Digitrax Decoder verbaut. So richtig zufrieden bin ich nicht. Im Vergleich mit einem ESU Lopi leidet vor Allem die Langsamfahrfähigkeit. Ich hab das nicht hinbekommen dass die Lok nur noch kriecht . Das ganze Licht Geraffel kann der Lopi auch und da ich den Programmer hab, lässt sich das ganz einfach programmieren.


    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber Decoder ohne Lastregelung kommen mir nicht mehr ins Haus, Preis hin Preis her.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber Decoder ohne Lastregelung kommen mir nicht mehr ins Haus, Preis hin Preis her.


    Die Digitraxe haben doch Lastregelung?


    Es gibt IMHO nicht den Universaldecoder fuer alles. Ich habe einige Loks in denen der Digitrax besser funktioniert, andere in denen der Lenz Gold besser ist. Muss man ausprobieren, am besten immer ein kleines Sortiment auf Vorrat haben...

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Keine funktionierende.


    Den 165 kenne ich nicht, der 163 hat eine und die funktioniert auch.

  • @ Spokane:
    Die digitrax Decoder diese Klasse besitzen Function remapping und ein FX Generator bei dem man sämtliche Werte einstellen kann und somit fast jedes erdenkbare Graylight, Marslight oder Rotary Beacone, etc. nachmachen kann. Die wichtigsten sind werkseingestellt (wie auch graylight) wenn es dennoch nicht so ganz aussieht wie im orginal, dann kann man das durch das feintuning nachstellen.


    Habe den DZ143 erst kürzlicuh in meinen 3 Proto SW900 verbaut - Ob man das merkt ob die eine lastreglung haben oder nicht, bzw. ob sie funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen. Laut Angaben des Herstellers haben sie eine Lastreglung und meine Loks besitzen auch einen super langsamlauf - egal ob keinen oder 10 wagen, steuern lassen sich die switcher wunderbar.


    Greetz

  • Zitat

    Original von Schraddel


    Keine funktionierende.


    Das ist ein alter Streit....


    Digitrax hat eine sehr gute Lastregelung herausgebracht..... Will heissen zum Zeitpunkt der ersten Decoder war's wirklich erste Sahne. Nun sind leider schon ein paar Lenze ins Land gezogen und Digitrtax verwendet immer noch denselben Algorithmus. Andere Hersteller haben nicht nur gleichgezogen, sondern im Beispiel von Lenz und TCS auch eine neue Generation von selbstadaptierender Lastregelung, die auch funktioniert. DAS bietet die Digitraxvariante nicht an.


    Persönlich kann ich sagen, dass ich besagte Lastregelung einstellen kann. Sie funktioniert dann auch tadellos entweder im tiefen oder im hohen Geschwindigkeitsbereich. Beides Zusammen ist ein Kompromiss... Und das Einstellen ist auch eine eher aufwendige Angelegenheit... Und nur dank Programmen wie DecoderPro auch einigermassen gut durchführbar.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Schraddel


    Nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe!


    Der 163 unterscheidet sich vom 165 primär nur durch die Anzahl der schaltbaren Ausgänge (5 versus 3 neben FOF und FOR). Meines Wissens sind beide in der Familie der FX3 Decoder angesiedelt.


    Frage: Besitzen Deine Loks ein funktionierendes Schaltgetriebe?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Infos! Werde wohl doch bei ESU oder Lenz Decodern bleiben. Muß dann die Lampen separat anschließen, funktioniert über die Standartplatine leider noch nicht.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Frage: Besitzen Deine Loks ein funktionierendes Schaltgetriebe?


    1) Das Vorbild besitzt kein Schaltgetriebe (Dampf)


    2) Das Modell besitzt auch kein Schaltgetriebe.


    Der Digitrax produziert neben den tollen Lichteffekten eben auch tolle Schaltgetriebeffekte. Beim Durchfahren der Beschleunigungsrampe von 0 - Höchstgeschw. habe ich bis zu 6 Schaltrucke feststellen können.
    Und das wohlgemerkt bei Loks die Analog einwandfreie Fahreigenschaften aufweisen.


    Ich hatte schon mal vor geraumer Zeit eine Anfrage bezüglich des Digitrax Decoders eingestellt, Du hast mir dabei geholfen und mit Tipps gegeben.
    Die Ruckelei lässt sich nur durch völliges Ausschalten der Lastregelung abstellen.
    Ohne Lastregelung verschlechtern sich aber die Fahreigenschaften gegenüber dem Analogbetrieb.


    Ich kann bei so was keine Schaltrucke gebrauchen:



    Das ist Hausmacherkost mit Fauli, Schwungmasse und hoch übersetztem Getriebe. Diese Lok hat Analog schon einen Auslauf von knapp einem Meter bei einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 40km/h.
    Ohne Lastregelung verschlechtern sich die Fahreigenschaften Digital dramatisch.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    Der Digitrax produziert neben den tollen Lichteffekten eben auch tolle Schaltgetriebeffekte. Beim Durchfahren der Beschleunigungsrampe von 0 - Höchstgeschw. habe ich bis zu 6 Schaltrucke feststellen können.
    Und das wohlgemerkt bei Loks die Analog einwandfreie Fahreigenschaften aufweisen.


    Hmmmmm,


    DAS war die Antwort die ich suche.....


    Offensichtlich ist die Motorregelung viel zu stark eingestellt! Bisher konnte ich dabei EIN Sprung bemerken so bei ca. 50%. Wenn Du nun deren 6 bemerkst, kann das vermutlich an der Verstärkung liegen, dass der Motor also bei jedem (internen) Sollwertsprung.... eben springt....


    Als Abhilfe: Setze CV57 mal auf 4, CV 56 auf 0 und CV55 auf 10. schalte Lastregelung ein/aus. Bemerkst Du einen Unterschied? Also beginnen wir mit Schritt 1:
    Du erhöhst CV55 jeweils um 10 und beobachtest das Fahrverhalten. Irgendwann wirst Du das Springen wieder bemerken. Nu is zuviel! Verwende ca. 60% des zuletzt eingestellten Wertes in CV55 und gehe zu Stufe 2 über.


    Schritt 2:
    Hier erhöhst nun CV56 in 5er Schritten. Sobald das Springen anfängt, nehme 80% des zuletzt eingesetzten Wertes.
    Solltest Du in einem der zwei Schritten bis 255 erhöhen können, ohne dass das SPringen erscheint, ist CV 57 schrittweise zu erhöhen. Merke: Jedesmal wenn Du CV55 oder CV57 erhöhst, solltest Du wieder mit mit Schritt 1 und CV56 = 0 weitermachen.


    Lass mich wissen, ob das funzt!


    P.S.: Verwendest Du DecoderPro zur Änderung der CV's?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg


    Lass mich wissen, ob das funzt!


    P.S.: Verwendest Du DecoderPro zur Änderung der CV's?


    Ich habe damals entnervt aufgegeben. Diese 0-6-0 hat einen alten Lopi-Basic bekommen wo sich alle 3 Lastregelparameter einstellen lassen. Sie funktioniert damit einwandfrei.


    Der Digitrax in in eine P2K E8 gewandert. Hier auch wegen des Marslights was funzt. Auch diese E8 mit den 2 vergleichsweise riesigen Schwungmassen ruckt.
    Hierbei habe ich festgestellt, daß die Lastregelung sehr träge arbeitet. Nach einem Sprung merkt man wie der Motor hoch- und runtergeregelt wird bis er sich wieder bei einer halbwegs konstanten Drehzahl "fängt".
    Man bekommt das Springen weg, aber dann hat man keine Lastregelung mehr, d.h. ob die Lastregelung ein-oder ausgeschaltet ist macht keinen Unterschied.


    Ich werde mich noch mal daransetzen wenn ich die Ruhe dazu habe und nach Deiner Beschreibung vorgehen.


    Als Programmierung steht mir nur eine Digitrax DCS50 Zephyr zur Verfügung. Ich hoffe die Werte der CVs verlaufen einigermassen lienar, bei progressiver oder degressiver Wertekurve bin ich damit dann wohl aufgeschmissen.


    Trotzdem vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!