Weekly Work Report 08.02.2015

  • Sodale, nachdem Anlagentechnisch ja noch tote Hose ist... ich noch etwas bammel habe die Aufbauten der Switcher zu zersägen... dachte ich mir mal um wieder ein wenig in Übung zu kommen, widme ich mich einem Gebäude...



    WIE kann man nur so dämlich sein und ein EINFÄRBIGES Haus kaufen, wo alles in einem Guß ist... najooo man kann halt... ;) :D :D



    Also habe ich mich über dieses da hergemacht...







    Ist einmal die Grundbemalung... folgt noch altern, Innenleben und Anbauteile... die muß ich aber erst wieder finden... :whistling:

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • ...sollte man die Spitzenbeleuchtung der Loks des Kohlezuges richtig hinbekommen.


    Das ist in N gar nicht einfach.
    Die Loks arbeiten mit einer Diode für alle Frontlichter.
    Dazwischen gibt es Lichtleiter, also Kunststoffteile.
    Man müsste also hergehen, den Lichtleiter zersägen und drei einzelne Dioden montieren, damit es wirklich Vorbildgerecht klappt.
    Vielleicht etwas viel des Guten, oder?
    Schade finde ich, dass bei der zweiten Lok auch das Licht an ist.
    Ich persönlich schalte bei Mehrfach-Consists das Licht so, dass nur die jeweils vorne fahrende Beleuchtung auch aktiv ist.
    Natürlich dann mit Richtungswechsel zur anderen Lok.
    Das genügt mir, ich muss da kein großes Geblinke haben.

  • Man müsste also hergehen, den Lichtleiter zersägen und drei einzelne Dioden montieren, damit es wirklich Vorbildgerecht klappt.
    Vielleicht etwas viel des Guten, oder?


    Ich hatte es ja schon geschrieben: Bei einer BNSF und UP Lok lasse ich davon die Finger weil diese die oszilierenden Ditchlights nicht einsetzen.
    Eine grundsätzliche Vorschrift an einem Bahnübergang das Lichterspiel zu haben gibt es nicht. Ob oder ob nicht entscheidet die Bahngesellschaft in den Timetables.


    PS. Wenn man jetzt jemand fordert das Spitzenlicht richtig zu machen müsste der nächste fordern das der letzte Wagen einen EOT Device / FRED bekommt oder die DPU engine (war da ja nicht) mit gedimmtem Headlight am Zugschluss läuft. :idee:
    hab ich bei zwei H0 Kato SD70MACs so umgebaut. bei denen ist über F5 ein vorbildliches weißes Schlußlicht schaltbar.


    Aber lasst mal. Ich finde es vom Grundsatz her schon mehr wie lobenswert einen amerikanischen 80 Wagenzug zu zeigen. Eben die langen US Trains, und den den ganzen Tag fahren zu lassen... Dafür bekommt das AmericaN Team ein :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Wenn man jetzt jemand fordert das Spitzenlicht richtig zu machen müsste der nächste fordern das der letzte Wagen einen EOT Device / FRED bekommt oder die DPU engine (war da ja nicht) mit gedimmtem Headlight am Zugschluss läuft.

    Bei diesen beiden UP und BNSF das Spitzenlicht richtig zu machen, wäre einfach gewesen: BNSF Licht ganz abschalten, UP von Blinken auf Konstantlicht umschalten. Was am Ende des Zuges passiert, ist weniger prominent. Es ist schön wenn das Ende auch richtig ist, aber da ich aufs Ende weniger achte, ist es mir eher egal.
    Gruß, Volker

  • Zitat :Das ist das schöne an US Modellen: ab Werk einen langen Coaltrain mit keiner Nummerndoublette



    Leider sind sich die Hersteller da nicht einig oder sprechen sich nicht ab. Habe von Athearn und Kato mehrere gleiche Nummern an den Coalporter.





    holger

  • Bei Athearn ist es insoweit okay das die wirklich keine Doppel, und die Wagen insgesamt in vielen Nummern produziert hat.


    Wobei ich nicht 100% sicher bin ob es keine "unechte Doppel" bei den BN und BNSF gibt.


    Sprich das ein BNSF Wagen und ein BN Wagen, die man gemischt fahren lassen kann, den gleichen Wagen zum Vorbild haben, einmal mit seiner BN Nummer und einmal mit seiner BNSF Nummer. Wobei AFAIK die hunderter Stellen identisch sind...


    Ich hab in den letzten 20 Jahren Wagen von E&C, LBF, Walthers (nur kombinierte Rotary und Bodenentladung)und Athearn gekauft.
    Es gibt über 1000 Coalporter Wagen bei der BNSF und ich hab da sogar Triple: E&C, LBF UND ATHEARN mit identischer Nummer und jetzt kommts: zwei Lackierungen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ... und 80 verschieden Wagennummern. Ist halt kein Hersteller da, der sowas macht. :thumbdown:



    das stimmt so nicht. ich hab von lbf 150 coal hoppers, alle ab werk mit unterschiedlichen nummern. allerdings gibts soweit ich weiss nur 5 solcher 150-car sets.


  • Es ging glaube ich um Deutsche Modelle... ;)



    ach so. danke für den hinweis.



    allerdings....europa-bahner fahren ja ihre züge meist so schnell, dass man froh sein kann, wenn das menschliche auge überhaupt einzelne wagen erkennt. von nummern ganz zu schweigen :D:evil2:

  • Der große Vorteil ist das die Europäischen Wagen die Betriebsnummer deutlich kleiner angeschrieben haben. Ich will meinem 40 Wagen P+S Erzbomber irgendwann mal unterschiedliche Nummern verpassen, aber mich stört es bislang wenig, weil man es aus einem Meter nichts mehr lesen kann, bei meinen Bethgon & Co ist das anders. Die Ziffern sind etwa 3x bis 4x so groß wie bei den P+S Fad.


    PS: Bei Athearn in H0 bin ich mir sicher das es nicht möglich ist einen z.B. rein silber/braunen BNSF coaltrain mit 130 Wagen zu bekommen. Wobei die BNSF einem da sehr entgegenkommt, da sind noch heute Wagen im BN Lack unterwegs:
    Das Foto ist von 2012: Die rechte Gondola hat da also die BN schon 16 Jahre überlebt :D
    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2880864


    Und so wie es aussieht habe ich bei den 135 Athearn BN und BNSF Bethgons keine einzige Doublette. Die haben es, so wie es scheint wirklich geschafft das selbst die letzten drei Ziffern bei BN und BNSF nie identisch sind.


    PS: :thumbup: Ich dachte immer nur ich wäre so irre drauf und kaufe 100+ Wagen von einem Typ :thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • allerdings....europa-bahner fahren ja ihre züge meist so schnell, dass man froh sein kann, wenn das menschliche auge überhaupt einzelne wagen erkennt. von nummern ganz zu schweigen :D:evil2:


    Kann ich von den letzten 3 Fremotreffen in diesem noch jungen Jahr nicht bestätigen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!