Ein Zug für zwei Halunken

  • Ein Zug für zwei Halunken (Emperor of the North Pol, USA 1973)
    Das Vierte, Donnerstag, 24.07., Spielfilm/Action 20:15 - 22:45 Uhr


    Amerika kurz nach der Weltwirtschaftskrise: Züge werden von Arbeitslosen und Trampern als unentgeltliches Fortbewegungsmittel genutzt. Nur auf die Bahn von Zugführer Shack will niemand aufspringen. Denn dieser ist ein Sadist, der die Schwarzfahrer brutal aus den Wagons wirft. Landstreicherkönig 'Ass Nummer 1' lässt sich jedoch nicht so leicht ins Bockshorn jagen. Er sagt Shack den Kampf an.


    Für Steamfans ist der Film Pflicht, also nicht verpassen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ich habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass mich die Handlung als solche garnicht so sehr gefesselt hat.
    Aber er spiegelt sehr schön die abenteuerlich-romantische Seite der USA wieder und die Aufnahmen der Dampfloks haben mir sehr gut gefallen.
    So gut, dass ich mich entschlossen habe, mich noch Dampf-lastiger zu orientieren als bisher.
    Er gibt auch ein paar Informationen über Dispatching, Track Order und Rangieren.


    :geil:

  • Zitat

    Original von Charlie Barret
    Ich habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass mich die Handlung als solche garnicht so sehr gefesselt hat.
    Aber er spiegelt sehr schön die abenteuerlich-romantische Seite der USA wieder und die Aufnahmen der Dampfloks haben mir sehr gut gefallen.
    So gut, dass ich mich entschlossen habe, mich noch Dampf-lastiger zu orientieren als bisher.
    Er gibt auch ein paar Informationen über Dispatching, Track Order und Rangieren.


    :geil:


    Ich hab auch nicht gesagt das die Handlung fesselnd ist. Aber wie du schon bemerkt hast. Die Zugaufnahmen und der Betrieb zu der Zeit sind gut gemacht.
    Ich hab da die 18er Version als VHS-Kassette in besch... Qualität, darum habe ich lange auf den Film gewartet. Ich hoffe ja immer noch auf eine DVD (in Spanisch soll es die geben). Allerdings kann ich kein Spanisch um sie dort zu bestellen und den Link find ich nicht mehr. Eine deutsche Tonspur dazu wäre kein Problem, ich hab ja jetzt diese Aufnahme und die VHS-Kassette.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von mirage
    Mein Lieblings-Western, in dem die Handlung in einem Zug spielt, ist "Nevada Pass" mit Charles Bronson. :)


    Dar ist auch gut, leider etwas weniger Zug.
    Die Disneyverfilmung des "Generals" In geheimer Mission (The Great Locomotive Chase) von 1956 wäre als TV-Wiederholung oder DVD nicht schlecht. Hab da leider nur die US-DVD ohne deutsche Tonspur.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von chessyger
    Ich hoffe ja immer noch auf eine DVD (in Spanisch soll es die geben).


    In Englisch auch. Ich muss Dir jetzt aber nicht erklaeren, wie Du auf Ebay "emperor of the north" ins Suchfeld eintippst, oder? ;)

  • Zitat

    Original von chessyger
    [quote]Original von Charlie Barret
    Ich hab da die 18er Version als VHS-Kassette in besch... Qualität, darum habe ich lange auf den Film gewartet. Ich hoffe ja immer noch auf eine DVD (in Spanisch soll es die geben). Allerdings kann ich kein Spanisch um sie dort zu bestellen und den Link find ich nicht mehr. Eine deutsche Tonspur dazu wäre kein Problem, ich hab ja jetzt diese Aufnahme und die VHS-Kassette.


    Habe sie mir heute Nachmittag in den Staaten als US-Version bestellt. 7,40 EUR inkl. Versand.


    Schnäppchen!

  • Zitat

    Original von mtnsub


    In Englisch auch. Ich muss Dir jetzt aber nicht erklaeren, wie Du auf Ebay "emperor of the north" ins Suchfeld eintippst, oder? ;)


    Nö, aber zu teuer. Charlie hatte da die bessere Alternative

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von Charlie Barret


    Habe sie mir heute Nachmittag in den Staaten als US-Version bestellt. 7,40 EUR inkl. Versand.


    Schnäppchen!


    Danke, ich eben Auch. Dann bekommt mein DVD-bearbeitungsprogramm mal Arbeit. Beide Tonspuren und zu PAL wandeln. Und Regiofree

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Ebay != Ebay? Muss man nicht verstehen...


    Ebay USA = ebay.com

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi, der film war nicht schlecht, ich bezweifle aber die beschriftungen und mixtur des zuges
    Great northern boxcars, neben einen drg stock car und einem recht neuen bulkhead mit rohren, die so in den 30er sicher nicht transportiert worden wäre...ansonsten halt, wie man sichs vorstellt, gefehlt haben nun noch cowboys und indianer....

  • Man hat halt genommen was da rumstand. Und den Viehwagen mit den Eisdeckeln mußte man machen - Fuchsschwanz und Stichsäge hat man aus Hollywood mitgebracht. Gefilmt wurde in Oregon, die Bahn fällt mir grad nicht ein. Die hatten solche kleinen Mikados, OC&E = Oregeon, California&Eastern oder so...
    Bei anderen Eisenbahnlastigen Filmen gibt es ähnliche Inkonsequenzen aus Fan-Perspektive, aber die Masse des Publikums merkts ja nicht - ist wie auf einer Ausstellung.... :D


    M.

  • Ich finde ja den Film "Archie & Harry - Sie können's nicht lassen" ( engl. "Tough guys" ) so ge*l....


    ...wobei ich mich immer noch frage, warum man beim Dreh 1986 bei der einzigen - damals wie heute - fahrbereiten GS-4, der SP 4449, schwere Schäden beim Flug ins Sandbett riskierte.....
    ..und mit ~125 Tonnen + Tender + Wasser + kinetische Energie wird auch ein Sandbett zu Beton !


    (Zumindest steht nirgendwo, das hier ein "Double" in den Acker geschossen wurde)

  • Irgendwo habe ich ein Bild von der hölzernen Atrappe gesehen, die da in den Sand hineingestellt wurde. War für mich auch unglaublich, dass dieses Ensemble aus Holz und Pappe auf der anderen Seite wie die SP 4449 aussieht. Diese Leute verstehen ihr Handwerk schon ganz gut, einem die vermeintliche Realität vorzugaukeln.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von 1900
    Irgendwo habe ich ein Bild von der hölzernen Atrappe gesehen, die da in den Sand hineingestellt wurde.


    Ich meinte eigentlich nicht das Standmodell ( auch das Cab wurde ja für die Dreharbeiten nachgebaut), aber diesen Crash kannst Du mit einem leichten Holzgerippe meines Erachtens nicht so perfekt "nachbauen" , Rauch, Dampf usw.


    Und die Computertechnologie war Mitte der 80er auch noch nicht so fortgeschritten und billig wie heute...

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Gefilmt wurde in Oregon, die Bahn fällt mir grad nicht ein. Die hatten solche kleinen Mikados, OC&E = Oregeon, California&Eastern oder so...


    Es war die Oregon, Pacific and Eastern Railway (OP&E).


    Die Zugzusammenstellung hat nicht gepasst? :hmm:


    Egal, war trotzdem sehr stimmig das Ganze. :geil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!