HILFE: Atlas RS-3 bzw. RSD-5 öffen

  • Wie zum Teufel bekomme ich bei einer Atlas Lok das Gehäse zum Decodereinbau und zum Umlackieren ab? Betrifft die RSD-5, aber das soll genauso wie bei der RS-3 funktionieren. Ich hab mir von der Atlasseite schon die Hilfen (englisch) dazu herunter geladen. Die Explosionszeichnungen dazu auch.
    1. Kupplungen entfernen - erledigt


    2. Treibstofftanks entfernen
    Da scheitere ich schon, ich weiß nicht in welcher Richtung ich die los bekomme, hiermit komme ich nicht klar.

    Remove the plastic fuel tank casting by sliding it away from the metal frame. Be careful of the detail parts. With the fuel tank casting removed, you now have a better place for holding the frame.


    3. Handläufe aus der Kabine lösen - erledigt


    4. Gehäuse abnehmen ist verständlich beschrieben, aber ich trau mich nicht zuviel Kraft anzuwenden, und außerdem hab ich ja den Tank noch nicht ab.


    The plastic hood casting is held onto the metal frame by four tabs that project downward from the bottom of the hood casting, two near the rear (one tab on each side) and two near the front. Each of these tabs has a rectangular slot in which it that engages a rectangular dimple that projects inwards from an opening in the frame. To release a body tab, it must be pressed inward away from its mating frame dimple. Grab the portion of the frame from which you removed the fuel tank with one hand and with the other hand grab the hood on the other side, push inwards so that both body tabs clear their frame dimples. Be careful where you place your hands and fingers so you don’t break the handrails and detail parts. After the frame tabs have been released, pull the rear part of the hood up just enough so that the rear tabs will not become reengaged with the dimples on the frame. Repeat this same process for the front tabs.


    Usually this technique will work. If it does not, turn the locomotive upside down and locate the hood tabs. Use a small screwdriver to push the tabs (just a little) inwards away from the frame. To release a tab from its dimple on the frame, you must push inwards on the tab until it clears the dimple. Don’t let the screwdriver go too far up, or you will damage the shell. Perform this same operation on all four tabs so they are clear of the frame dimples. Again be careful. You can see these body tabs and frame dimples on the Atlas HO RS-11 or RS-32/36 parts diagram.


    5. Das der Rahmen mit Handrails erst mal drauf bleibt, ist auch klar, aber soweit bin ich leider auch noch nicht.
    Once the tabs are released, in order to remove the hood casting from the frame and the sill casting, carefully wiggle and pull on the entire hood so that it is free of the sill casting which will remain on the frame. Be sure that you are not holding onto the handrails when you grasp the body so that you don’t break the handrails and or other detail parts.


    6. Das der Zusammenbau in umgekehrter Richtung durchgeführt wird ist auch klar, aber soweit bin ich noch lange nicht.
    To replace the hood casting on the sill and frame, repeat these steps in reverse order.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Den long hood dicht ueber dem Umlauf packen, kraeftig nach innen druecken und dabei von Seite zu Seite wackeln. Man spuert, wenn die Laschen ausrasten. Dann das Ganze nach oben abziehen.


    Den Tank brauchst Du nicht abzunehmen, wenn Du an den Details vorbei greifen kannst.


    Es ist haptisch wirklich unangenehm, man hat halt immer Schiss was abzubrechen. Das Gehaeuse ist aber in Wirklichkeit recht flexibel, man macht da nicht so schnell was kaputt. Als Trost - ab dem 2. Mal geht's leichter. ;)

  • Zitat

    Original von mtnsub
    Den long hood dicht ueber dem Umlauf packen, kraeftig nach innen druecken und dabei von Seite zu Seite wackeln. Man spuert, wenn die Laschen ausrasten. Dann das Ganze nach oben abziehen.


    Den Tank brauchst Du nicht abzunehmen, wenn Du an den Details vorbei greifen kannst.


    Es ist haptisch wirklich unangenehm, man hat halt immer Schiss was abzubrechen. Das Gehaeuse ist aber in Wirklichkeit recht flexibel, man macht da nicht so schnell was kaputt. Als Trost - ab dem 2. Mal geht's leichter. ;)


    Danke
    Man muß sich wirklich überwinden, aber jetzt ist es runter.
    Aber hast du ne Idee wie man die Scheinwerfereinsätze rausbekommt?
    Zum Lackieren solten die raus, aber sitzen auch eklig fest

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
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    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Original von chessyger
    Aber hast du ne Idee wie man die Scheinwerfereinsätze rausbekommt?
    Zum Lackieren solten die raus, aber sitzen auch eklig fest


    Nein, tut mir leid - keine Ahnung.


    Wenns nicht raus will - solche Sachen kann man mit rubber glue abkleben, das ist das Zeug mit dem z.B. EC-Karten auf dem Brief an Dich von der Bank festgeklebt werden. Wenn man fertig ist pult man das einfach ab, es haelt Farbe ab klebt aber nicht sehr fest. Gibt's im Schreibwarenladen. Keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Fixogum


    Ich hab Flüssigmask aus dem Modellbaubereich von meinem Sohn genommen.
    Den laß ich auch Lackieren. Er hat die bessere Ausrüstung.

    Gruß
    Jürgen
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