Switching Layout

  • Hallo in die Runde,


    im Moment bin ich dabei meine Ideen und Wünsche zu ordnen. Ich plane ein Switching Layout in Anlehnung an das was uns der Meister Mr. Mindheim bereits mehrfach vorgeführt hat. Da es mein erstes Layout in Modullform werden soll hoffe ich auf eure Gedanken, Einsprüche und Kritiken.


    Geplant sind fürs erste 4 Module ca. 100x50 cm. Wobei ich mir auf jeden Fall noch die Option offen halten möchte das ganze noch zu erweitern(ist davon abhängig wie meine neue Wohnung geschnitten ist und ob ich von einem der Zimmer einen kleinen Durchbruch ins Wohnzimmer machen kann)


    Place. Großraum Chicago ( wenn jemand ne schöne Branchline hat mir gerne mal nen Tipp geben)
    Zeit: 2010 +
    Umgebung Industriegebiet mit event. Streetrunning(wenn es sich einbauen lässt)


    Spots: Lebensmittelfabrik
    Verpackungsfirma
    Mühle/Bäckerei
    Warehouse
    Stahlverarbeitung
    Automobilindustrie
    ...


    Im Hinterkopf habe ich auch einen Yard wobei der gedanklich eher auf der Erweiterung platziert werden soll.


    Ich hoffe das ich euch demnächst einen gezeichneten Plan posten kann aber im Moment bin ich diesen jeden Tag am ändern da ich auf der einen Seite schöne Spots und Gebäude unterbringen möchte aber den Plan auch nicht überladen möchte.


    Gruß


    Philipp


    (noch 2 Monate Düsseldorf, dann gehts wieder nach Hause ins Schwabenländle!!!!) :joker) :joker) :joker)

  • Hallo Philipp,


    ich freue mich sehr, dass Du nun auch endlich loslegst. Also zumindest mit der Planung.
    Als Einstieg empfehle ich Dir als Lektüre das Buch "American Shortline Railway Guide" von Edward A. Lewis, das bei Kalmbach erschienen ist.
    Was die Layout-Größe angeht, empfehle ich Dir mit drei statt vier Metern zu planen.
    Warum? Nunja, ich war im Jahr 2013 ausgiebig auf Wohnungssuche. Und nur die wenigsten besichtigten Wohnungen hatten Platz für ein vier Meter langes Layout.
    Hier sei erwähnt, dass es für mich und meine Freundin gleichermaßen nicht infrage kam, das Layout ins Wohnzimmer zu stellen.
    Wenn die Wohnung dann mehr als drei Meter Stellfläche für das Layout zulässt, prima. Dann machst Du noch nen Fiddle dran und gut.


    Mit dem richtigen Konzept (Ich weiss: Finde ich bei mir selbst ja auch schon nicht...) kann man auf der Fläche schon richtig was herausholen.


    Eine Variante wäre das Ganze 60 cm tief und durch eine Mittelkulisse getrennt zu planen.
    Zwei separate Themen auf gleicher Fläche. Man kann durch den Hintergrund rüber fahren oder über das besagte Fiddle.

  • Ich sage: Scheiß auf Bücher!


    Das einzige wichtige von Lance Mindheim (Die Bibel aller "modernen" Modellbahner) hast ja schon: http://www.amazon.de/How-Opera…4&keywords=lance+mindheim


    Weiter geht es mit google maps und street view! Zusätzlich Youtube (EXTREM WICHTIG!!!!!!!!)
    Mit diesen Medien auf die Suche gehen, mit Stichwörtern wie "branch line chicago", "short line chicago", "Chicago induistria spur", etc ...
    Was ich innerhalb von 3 Minuten recherche gefunden habe:


    http://youtu.be/4QYxw4ca0go
    http://youtu.be/ooySb-vxzlM
    usw ...


    Wenn du ein Motiv hast, wo Du sagst:
    1.) Die Loks und Wagen gefallen mir, gibt es auch auf dem Markt zu kaufen ...
    2.) Die Gegend gefällt mir, das traue ich mir zu umszusetzen ...
    3.) Ich will mehr ...
    Dann auf jeden Fall eben mit google maps und streetview die gesamte gegend analysieren udn sich Abschnitte aussuchen.


    Ich würde beim Vorbild etwas wählen, was nicht zu extrem komplex oder kompliziert ist, da kanns passieren dass man sich dann bei den Details verzettelt und die Motivation verloren geht.
    Evtl. etwas wo covered Hopper zum Einsatz kommen? Box Cars? Oder gondolas (schrott, Bauschutt, etc.)
    Tankwagen gehen auch, m usst dir aber im Kalren sein,dass die ganzen Leitungen und so die zu und von den Tanks wegführen, ein gewisser Aufwand darstellt... Ist aber zu machen!



    Auf der Convention 2015 in Rodgau wirst Du bei CLMX Module sehen, die in erster Linie auf diese Art als "home switching layout" enstanden sind, aber dank Modulbauweise dennoch mobil.
    Andere Frage: was machst Du am 28.02. ??? Hast Lust etwas Km auf dein Auto zu bügeln, dann komm zu mir.
    Erstens kannst Dir selbst ein Bild machen von etwas, das mehr oder weniger genau so wie beschrieben entstanden ist, zweitens kann ich Dir sicher auch helfen beim Thema eingrenzen.


    :joker)

  • Hi ich bin am 28.02 in Leonberg aber auf einer Hochzeit eingeladen. Du hast nicht zufällig am 01.03 nachmittags Zeit?


    Was die Loks angeht, so bin ich etwas auf CSX eingeschossen mal schauen was sich da noch ergibt. Das Layout soll auf der einen Seite auf jeden Fall realistisch wirken, aber auch vom Rangieren her anspruchsvoll sein damit das ganze auch Spass macht.

  • Hallo Stephan,


    danke für den Hinweis. Ich hab damit kein Problem mein Wohnzimmer damit zu verschönern. Und da ich wieder Single bin und im Moment aufgrund meiner Erlebnisse gehe ich stark davon aus das ich meine Wohnung definitiv eine Weile für mich haben werde und ich ziehe ne schöne Rangieranlage einer Wohnwand vor. Hauptsache der Fernseher und ne Couch passen noch rein!


    Das mit der Trennwand bin ich am prüfen um damit noch mehr Raum zu gewinnen! :kratz) :kratz) :kratz)

  • Ich hab damit kein Problem mein Wohnzimmer damit zu verschönern. Und da ich wieder Single bin und im Moment aufgrund meiner Erlebnisse gehe ich stark davon aus das ich meine Wohnung definitiv eine Weile für mich haben werde und ich ziehe ne schöne Rangieranlage einer Wohnwand vor. Hauptsache der Fernseher und ne Couch passen noch rein!


    Nunja, zumindest stellst Du so sicher, dass es eine Weile dabei bleibt. ;)
    *SPASS*


    Du musst es selber wissen, ich würde für Anlage, material und Arbeitsplatz einen separaten Raum immer vorziehen.

  • Hallo,


    ganz wie Dennis sagt, nutze die Möglichkeiten des Internet
    Zu "Chicago" und "Switching" und "Street Running" und, und, und findest Du bei YouTube für mehrere Abende Filme zu Deinem Wunschthema und es werden Dir mit jeden zahlreiche zusätzlich angeboten.


    BNSF GP30 in Chicago Pilson Neighborhood switching and chase


    Und zum ersten Link von Dennis bei Google Maps Chicago, Illinois, USA, Blue Island Ave


    Aber ein paar Bücher würde ich trotzdem nicht missen wollen. Zum einen den "American Shortline Railway Guide" - mit dem kann man sich sehr gut einen ersten Überblick verschaffen und dann das was man z.B. bei YouTube oder Google Maps entdeckt hat näher bestimmen. Außerdem beschreibt er viel von der Arbeitsweise der einzelnen Gesellschaften, deren Geschichte, Größe uvm. . Mit diesen Informationen lässt sich dann genauer bei Google, Wikipedia und den Bilderdiensten stöbern.
    Zum anderen ist "How To Design A Small Switching Layout" für den "Neuen" wie für den"Alten Haasen" sehr hilfreich bei der Umsetzung des Recherchierten im Modell. Und dann sind da noch ein oder zwei "How To Build ... " - Bücher, die ich erwähnenswert finde und in denen es darum geht eine betriebsfähige/betriebstaugliche Modellbahnanlage zu bauen, die ansprechend gestaltet ist.
    Kiss - Keep it simple and stupid. Das bringt den meisten Erfolg und den wenigsten Ärger.


    Grüße Tom

  • Nunja, zumindest stellst Du so sicher, dass es eine Weile dabei bleibt. ;)
    *SPASS*


    Du musst es selber wissen, ich würde für Anlage, material und Arbeitsplatz einen separaten Raum immer vorziehen.

    Ja klar. Wenn das dritte Zimmer die Anlage aufnimmt perfekt. Aber vielleicht kommt dann ein kleiner Durchbruch ins Wohnzimmer um meinen Yard unterzubringen. :evil2: :evil2: :evil2:

  • Hallo Phillip ...


    Wohnort Düsseldorf ?? Dann komm doch bitte am 21 oder 22 März nach Kaarst zur Ausstellung mit US- Bahnen , eine davon Thema Chicago . Dann können wir uns unterhalten über dies und das , für HO ist auch eine Anlage da .
    Aber Dennis hat es schon geschrieben , wie man vorgeht .
    CSX ist ok , ich würde aber eine Kleine Short oder Industrie Bahn nehmen als Vorbild . Den die grossen Bahnen haben viele , kleine Unbekannte Bahnen nicht . Und die gibts in Grossraum Chicago genug.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!