Frage zu international shipping aus Kanada

  • Hallo,


    ich habe das erste Mal etwas aus Kanda aus der Bucht gefischt.


    Woran wird eigentlich fest gemach ob ein Paket, welches in Frankfurt ankommt auch dort Zolltechnisch behandelt und per DHL ausgeliefert wird oder anhand der Ziel-PLZ das Paket an das zuständige HZA weitergeleitet wird und man erhält Post zur Abholung?


    2015/02/24 08:57 DEFRAA,Germany Item has arrived in foreign country
    08:57 DEFRAA,Germany Item has been sent to customs in the destination country
    2015/02/19 05:43 DEFRAA,International shipment has arrived in a foreign country
    2015/02/18 12:40 VILLE ST-LAURENTInternational item has left Canada

  • ´Hi,
    Ich hab mich darüber auch immer gewundert das manche Pakete so durchkommen und manche abgeholt werden müssen,aber werder DHL noch das Zollamt hier bei uns in Köln konnte mir da was konkretes zu sagen.Das ist lust deren Aussage Zufall bzw Glück wenn es direkt per DHL kommt....Also einfach abwarten...


    Grüße,Chris

  • Es ist unabhängig, aus welchen Ländern die Post kommt, die Behandlung ist gleich.


    Pakete, bei denen keine Rechnung außen auf dem Paket sind, werden grundsätzlich an das örtliche Zollamt weitergeleitet. Es reicht nicht die aufgeklebte Zollerklärung. Aber die Rechnung außen ist auch keine Gewähr, dass in Frankfurt abgefertigt wird. Je nach Auslastung dort und erwarteter Dauer kann Frankfurt an das örtliche Zollamt weiterleiten.


    Viele kleine Sendungen wie Briefe oder Päckchen, bei denen die Zollerklärung glaubhaft erscheint und die demnach unter der Freigrenze liegen, können durchgewinkt werden. Es ist sehr viel Ermessensspielraum auf Seiten des Zollamts und von daher nicht absehbar.


    Wenn Du etwas schnell brauchst, dann solltest Du darauf hoffen, dass keine Rechnung am Paket ist. Vom örtlichen Zollamt abzuholen ist meist sehr viel schneller als auf die Abfertigung in Frankfurt oder Leipzig zu warten. Frankfurt dauert wegen der Massen von Sendungen leicht mal zwei Wochen, Leipzig schnell die doppelte Zeit. Mein Rekord in Leipzig waren sechs Wochen und das war ein Paket aus Kanada.


    Meine Erfahrung aus 35 Jahren Privatimport aus den USA und Kanada.
    Gruß, Volker

  • Pakete, bei denen keine Rechnung außen auf dem Paket sind, werden grundsätzlich an das örtliche Zollamt weitergeleitet.


    Oft genug habe ich erlebt, dass TROTZ aussen angebrachter Rechnung eine Benachrichtigung an mich versandt wurde und ich die nötigen Nachweise trotzdem erbringen musste.


    Viele kleine Sendungen wie Briefe oder Päckchen, bei denen die Zollerklärung glaubhaft erscheint und die demnach unter der Freigrenze liegen, können durchgewinkt werden. Es ist sehr viel Ermessensspielraum auf Seiten des Zollamts und von daher nicht absehbar.


    Ja, den Eindruck habe ich auch.

  • Oft genug habe ich erlebt, dass TROTZ aussen angebrachter Rechnung eine Benachrichtigung an mich versandt wurde und ich die nötigen Nachweise trotzdem erbringen musste.

    Je nach Belastung verfährt Frankfurt wie es möchte. Habe ich bereits geschrieben:

    Aber die Rechnung außen ist auch keine Gewähr, dass in Frankfurt abgefertigt wird. Je nach Auslastung dort und erwarteter Dauer kann Frankfurt an das örtliche Zollamt weiterleiten.

    Gruß, Volker

  • Hi Marc,


    das wird abhängig von der Auslastung im Hauptzollamt Frankfurt-Flughafen gemacht. Wenn zuviel los ist, schicken die manchmal Pakete ohne Zollabfertigung direkt an die zuständigen Zollämter weiter (Quelle: Zollamt Bensheim).


    Gruß
    Dieter

  • Jetzt bin ich etwas verwundert, denn tatächlich steht das Paket seit gestern als delivered drin.
    Ist natürlich nicht bei mir... Aber ich habe auch noch keine DHL tracking nr bekommen.


    Kann mir jemand sagen, was dieser Schlüssel bedeutet? Meine Postleitzahl konnte ich darin nicht wiederfinden.


    2015/02/26 10:12 744533727,Germany Item successfully delivered




    2015/02/25 10:08 DEFRAA,Germany International item is in transit to the delivery office.


    Interessanterweise steht dort tatsächlich delivered to Marl, Germany :gruebel:

  • .
    Hallo Marc,


    das ist im Prinzip beim "Tracking" aus den USA gleich. Das Paket wird auch als "ausgeliefert" angezeigt, wenn es beim Zollamt eingetroffen ist. Du erhälst per Brief via DHL einen Abholzettel. . :S


    .

  • ....mach dir keine Sorgen. DHL hat mir frisch die briefliche Mitteilung zugestellt und tatsächlich lag das Paket schon 3 Tage beim zuständigen Zollamt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen. Die berechnen gerne mal Lagergebühren.
    Ansonsten habe ich persönlich noch nie Probkeme mit canad. Shipping gehabt. Analog US.



    Gruß Thomas

  • .
    Hallo,



    DHL hat mir frisch die briefliche Mitteilung zugestellt und tatsächlich lag das Paket schon 3 Tage beim zuständigen Zollamt



    Bei meinem Paket mit dem Kato UP Train hat es über Weihnachten 18 Tage (inkl. 5 Feiertage) gedauert, bis das Abholdokument vom Zollamt bei mir war! . ;(



    Die berechnen gerne mal Lagergebühren


    Die berechnen grundsätzlich eine Lagergebühr von 0,50€/Tag. Lagergebühren unter 5€ werden jedoch nicht erhoben . . . . :kratz)

    .

  • Ist wirklich verrückt mit dem Zoll. Habe gerade etwas in China bestellt, und da hätte ich gedacht die schauen genauer hin. DHL Standard Versand. Ging über London und nach fünf Tagen war es da ohne irgendwelche Extras.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!