Was passt hinter eine Mt-4

  • Hi zusammen,


    bin auf der Suche nach geeigneten Passenger und Freight Cars, welche hinter eine MT-4 pur und streamlined passen. Spur H0 !


    Als Ansatz habe ich beim Passenger den Satz von AZL und oder TCY für den Southern Pacific Sunset vor 1937 mit den Pullman Heavyweight gefunden. In Pullman green oder 2-tone gray. Hierbei tendiere ich zum Pullman green.


    Bei den Freight Cars bin ich bei 36' oder 40' Car mit den Bremsrädern über den Dachlaufstegen.


    Frage liege ich richtig und wo könnte ich noch mehr erfahren Links oder Buchtips ?
    Vorab Danke.

  • Auf alle Fälle wirst du (für den Personenzug) ein paar Harrimans brauchen. Entweder Messing ( SOHO wenns etwas einfacher sein darf, noch rustikaler Ken Kidder - da ist aber die Auswahl auf 60 ft Cars beschränkt - oder halt ums teure Geld PSC oder CY) . Eine preiswerte Alternative sind die Resin Kits von Southern Car & Foundry
    http://southerncarandfoundry.c…y/ho-scale-rolling-stock/


    Kann ich gar nicht oft genug empfehlen, erstklassige Qualität. Leider finde ich auf der Webseite nur noch zwei Head end Cars, ursprünglich gab es vier davon???


    Bzgl Farbgebung -- kommt drauf an, welche Zeit du darstellen würdest, ab den späten vierziger Jahren ist kaum mehr ein Zug farbrein gefahren, es waren meist willkürliche Zusammenstellungen aus verschiedenen Paint Schemes. Abgesehen natürlich von den Aushängeschildern Daylight, Sunset, Lark, Cascade usw.... die hatten aber keine MT-4 als Bespannung.

  • Karsten,


    die MDC / Roundhouse Harrimans.... es sind halt schon einfache, alte Modelle. Hab auch ein paar.... aber wenn man sich eine Zeitlang mit den ( unendlich vielen) Typen von Harrimans bei SP, UP, IC usw beschäftigt, gefallen einem die Roundhouse nicht mehr so richtig. Zumindest würde es einigen Aufwand bedeuten, sie upzugraden - zum Beispiel sind die Drehgestelle purer Müll. Bis du einen Roundhouse soweit hast, daß man ihn als Modell ansprechen kann, hast du auch schon einen SC&F Kit gebaut - und der ist halt um zwei Klassen besser.


    ---welche Pullmans meinst du? Heavyweights?

  • Gerold ich muss mal schauen wo ich das gelesen habe, aber es hat Fälle gegeben wo die Mt-4 vor dem DAYLIGHT gelaufen ist. Und zwar nicht umlackierte.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Glaub ich dir aufs Wort. Wenns Ärger gibt, wird ALLES vorgespannt was sich irgendwie bewegt.... du kennst vielleicht das Bild von der alten Prairie vor dem Chief.... oder noch schlimmeres.

  • Hallo Gerold,


    danke für deine Einschätzung, habe die Firma SC&F schon angeschrieben und ja ich meinte die Heavyweight's ! Evtl. die Zeit in der die MT-4 wieder in den regionalen Verkehr eingesetzt wurden. Wenn ich nicht irre. :S


    Könnt ihr Bücher empfehlen ?

  • Mir sind die MTs vor allem aus dem Vororteverkehr in der Bay Era in Erinnerung. Dazu ein paar links:


    http://espee.railfan.net/commute_cars.html


    http://www.railarchive.net/randomsteam/sp4376.htm


    http://modelingthesp.blogspot.…el-sp-passenger-cars.html
    http://modelingthesp.blogspot.…r-cars-head-end-cars.html
    http://modelingthesp.blogspot.…ast-mail-rider-coach.html
    http://modelingthesp.blogspot.…ail-rider-coach-pt-2.html
    http://www.vasonabranch.com/railroad/vasonapasscars.html


    Und hier ein Artikel speziell zu den alten Ken Kidder Messingmodellen:


    http://www.pbase.com/espeef5/harriman_cars



    Natürlich sind sie auch sonst im Streckennetz eingesetzt worden, gefühlsmässig aber eher mit Secondary Trains - und da eben mit einem Sammelsurium von Harrimans, Heavyweights und Lightweights.


    Bücher..... die fünf Bücher von der SP Historical Society zum Thema Personenwagen, die sind nicht zu toppen.... da ist alles drinnen was in dem Zusammenhang von Interesse ist. Allerdings soviel, daß man es sich kaum noch merken kann.... und, zum damaligen Listenpreis, hat sich das Set um die 1000 Dollar bewegt.


    http://www.karensbooks.com/sto…=92&CategoryID=12&Filter=



    Ansonsten , Von Morning Sun, Southern Pacific Guide to Freight and Passenger Equipment.

  • Neuer Beitrag... um noch irgendwie ein System reinzubringen.


    Die SP hatte neben den Harrimans ("Common Standard" hiess das eigentlich) auch konventionelle Heavyweights , ich würd mal raten weil man einfach "von der Stange" Schlafwagen nach bewährtem System von Pullman kaufen konnte, und nicht extra welche nach eigenen Plänen anfertigen lassen wollte. Wie gesagt, das ist eine Annahme...


    Hier gibts Bilder dazu:


    http://coastdaylight.com/trains.html

  • http://lariverrailroads.com/robinson_negs.html
    Ganz nach unten scrollen...


    2 MT-4 vor dem San Joaquin Daylight.
    Auch auf den 5. Blick sind das keine daylightfarbenen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • http://lariverrailroads.com/robinson_negs.html
    Ganz nach unten scrollen...


    2 MT-4 vor dem San Joaquin Daylight.
    Auch auf den 5. Blick sind das keine daylightfarbenen.


    Hallo Ulrich,


    riskier doch noch mal einen 6. Blick, die erste Maschine ist auf jeden Fall im Daylight Scheme. Die Sonne spiegelt sich schön an der Tenderseite, man erkennt nur knapp oberhalb der Nietreihe des Ölbunkers einen geraden Strich, das ist der obere beige Absetzstreifen des orangefarbenen Teils der Lackierung. Für den SJD wurden 1946/1947 folgende Mt Maschinen umlackiert: 4350, 4352, 4353, 4361 und 4363, diese wurden ausschließlich für den Zug verwendet. Im Herbst 1953 kam der Wechsel auf ALCO PA's, die Mt's verloren aber schon 1951 ihre spezielle Lackierung.
    SP MT-4 4353 Fall 1953


    Bis dann



    Nils


    P.S.: Noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

  • Ich hatte mal die Idee, die Mt-4 als Vorspann vor dem Morning Daylight mit GS-4 laufen zu lassen...


    PS: hups jetzt seh ich den Streifen...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich hatte mal die Idee, die Mt-4 als Vorspann vor dem Morning Daylight mit GS-4 laufen zu lassen...


    Eigentlich keine schlechte Idee, als Point Helper über Cuesta Grade ist das sicher eine Möglichkeit. Die daylightfarbene Mt würde ich aber nicht einsetzen. Die GS Maschinen sollten ja den kompletten Daylight ohne zweite Maschine befördern können. Auf der Coast Line wurden der Coast Mail 71/72 und Coast Merchandise 373/374 mit Mt befördert. In meinem Post von gestern schrieb ich, das die Daylight Mt's ausschließlich für den SJD benutzt wurden. Gestern fand ich noch ein Bild im Coast Line Pictorial von Thompson und Signor das die Maschine 4352 in Glendale vor Zug 71/72 zeigt, so viel zu ausschließlich.


    Bis dann



    Nils

  • Natürlich keine Daylight...
    Mein Daylight soll von 17 auf 20 Wagen verlängert werden.
    Ein Chaircar wird durch zwei Articulateds ersetzt.
    Und von den schweren Daylights gibt es genug Vorspannfotos.


    Das geht von MT-4 über GS bis hin zu ACs.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Freu mich schon Mt-4 und GS-4 anzupassen.
    Tsunami und DCS hab ich noch nicht aufeinander angepasst...


    Der Zug hat jetzt definitiv 19 Wagen.
    Statt den zwei zusätzlichen 66-ACW-2/66-ACM-2 Paaren wird es nur einer, der zweite 79-C-2 Chaircar bleibt dafür.


    PS: Ich hab im Titel MT-4 auf Mt-4 geändert. :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!