Atlas RS-11 umgerüstet mit Tsunami

  • Hi,
    nachdem ich ja mit der einen Atlas Lok letztens sehr erfolgreich war,auch wenn ich nur die Stecker abgesogen und wieder neu draufgesteckt habe,wollte ich mal ein paar Loks auf DCC umrüsten. Dazu wollte ich dann auch mal die Idee mit den iPhone Speakern ausprobieren und mal mal 4 Stück davon geordert.
    Als erste lok hab ich mir dann eine meiner Atlas RS-11 Loks rausgekramt. Die ist zwar von der NYC, aber das macht vorerst mal nichts, irgendwann wird die umgebaut zu einer MLW RS-18 oder RS-18u. Shells dafür hab ich hier und auch ein paar Zurüstteile aber erstmal fahre ich die Lok so.
    Der Umbau war recht einfach,mir ist es auch vorläufig egal ob da Glühbirnchen oder LED´s drin sind...Also im Prinzip das original Atlas Board raus, den Tsunami TSU AT-1000 Alco 251 12 V rein und wieder verkabelt und zum Schluss den iPhone 4 Speaker angeschlossen...Ich war auch der festen Überzeugung ich muss bestimmt was an den Gewichten fräsen oder so, aber weit gefehlt,das passt alles ohne weiter Umbauten zusammen.....alles getestet und nach bestandener Probe das Gehäuse wieder draufgesetzt....passt. und so sieht das dann erstmal aus,ohne dass etwas am Decoder programmiert wurde.
    Alco RS-11 NYC


    Inzwischen ist der Decoder auch programmiert,so dass die Lok vernünftig läuft und auch die Soundeinstellungen sind angepasst....davon hab ich noch kein Video,aber das kann ich noch nachholen.Mit Stephan zusammen haben wir am Sonntag noch ein paar weitere Loks programmiert. War alles in allem ein voller Erfolg.


    In diesem Sinne,


    Grüße,Chris

  • Musst Du in der Bucht suchen, die gibt es dort sehr günstig.
    Darauf achten dass es die Lautsprecher ohne Antenne sind.
    Ich möchte dem-nächste (in ein paar jahren, LOL) auch mal iPhone 5 bzw 6 Lautsprecher testen.
    Die sind zwar teurer, aber theoretisch noch besser vom Klang.


    Hier sind die, die ich immer genommen habe:


    http://www.ebay.de/itm/iPhone-…in_77&hash=item3aa4724c88


    Wenn man überlegt, dass veraltete, mega große Lautsprecher als offizielles Zubehör für Sounddecoder im Bereich von 10€ das Stück liegen, kommt man sich echt verarscht vor :evil2:

  • Hier habe ich bei AMAZON gefunden!!


    Du bist wohl auch so ein Mensch der sich den Alltag bewegt und nach allem schaut was man irgendwie verbastel kann. :thumbup:

  • Hi,
    Ich hab genau solche wie in dem ebay link verbaut....mit den iPhone 5 hab ich auch schon geliebäugelt....aber erstmal werd ich noch die restlichen beiden 4s speaker verbauen....Der Klang in Verbindung mit dem Tsunami überzeugt mich auf jeden Fall....Ich denke ich werde in Zukunft nix anderes Verbauen es sei denn es ist schonn werksseitig Sound drin...Und vom Preis her sind die halt wirklich sehr günstig .....


    Grüße,Chris

  • Hier habe ich bei AMAZON gefunden!!


    Du bist wohl auch so ein Mensch der sich den Alltag bewegt und nach allem schaut was man irgendwie verbastel kann. :thumbup:


    Hmmm. sage ich jetzt ungern, aber ich vermute dass das kompliziert wird mit dem Klang ... Berichte Mal!
    Ich hatte nämlich vermutet, dass diese Lautsprecher NUR für Sprache sind, und für Musik ein anderer zum EInsatz kommt.
    So war's bei der 4er Serie, da sind die Lautsprecher aus meinem Link für Musik und Lautsprechen, ein anderer kleiner Lautsprecher ist für die "Höhrmuschel".
    Aber es entwickelt sich ja alles weiter, evtl. machen die Kleinen vom 5er mehr Krach und besseren klang wie ncoh die vom 4er???


    Einfach Mal bescheid geben!
    Und ja, ich gehe mit offenen AUgen durch die Welt. Wenn ich mein HTC musik spielen lasse, hat es besseren Klang wie manche Stereoanlagen vor nur 10 Jahren.
    Daher kam mir ganz schnell die Frage: Wie kann es sein, dass ich für einen Bassrefelx, der kaum in Loks passt und auch noch das letzte Gewicht ausgefräst werden muss, wo der Klang auch nicht gerade super ist, auch noch knapp 10€ kostet,
    Wo doch bei iPhones & Co, bei einer derart kleinen Bauform so gelien Sound liefern, die Ersatzlautsprecher deutloich unter 5€ liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!