Wash

  • Nach den häufigen Beschreibungen in den US Foren habe ich mir heute Morgen einen "Wash" zu Altern gemacht.
    Dazu habe ich schwarze Pelikan Tusche (No 17) in Alkohol aufgelöst.


    Dachte ich... die löst sich nicht auf sondern flockt. In den US-Foren wird immer von einer bestimmten Tinte gesprochen die besonders feine Farbpartikel hat und sich dafür besonders eignet. Pelikan-Tinte verhält sich da anders.


    Wer hat sich denn in Deutschland ein Wash nach US-Rezept mit deutschen Zutaten gebraut?


    Wie habt ihr Alkohol und Wasser gemischt? Mit 100% Alkohol hole ich sofort die (Tamya) Farbe runter. Das war natürlich auch nicht geplant.

  • Du meinst wahrscheinlich India Ink. Das ist aber keine Tinte sondern Ziehtusche. Gibt's im Calligraphiezubehoer (z.B. in gut sortieren Architekten- und Kunstbedarflaeden).

  • versuch mal Brennsprit und Tamiya X-1 black...
    ...funktioniert tadellos (fein pigmentiert und löst sich ohne flocken oder klumpen auf) und die farbe kommt nicht runter :D

  • nimmst du von games workshop die black wash - fertig.
    Kannst nach bedarf mit etwas wasser verdünnen, dann isse nciht ganz so heftig ... weil die wirklich nach dem trocknen HÄLT und alle farben ordentlich abdunkelt. Ich verwende sie stark verdünnt und bin recht zufrieden damit.


    findet man hier in fast jedem spielwarenladen, der Warhammer 40k oder das herr der ringe rollenspiel hat - einfach nach "warhammer" fragen ... dort gibts dann auch meist die farben und die besagte WASH

  • Hallo Reinhard,


    in der Mai/Juni Ausgabe 2008 des Heftes N-Scale Magazine wird folgende Rezeptur für einen Black Wash genannt:


    1/3 Black Acrylic Paint
    1/3 Isopropyl Rubbing Alcohol
    1/3 Water


    Ich habe diese Rezeptur noch nicht ausprobiert und würde es erst einmal mit weniger schwarzer Farbe versuchen.


    (Allerdings bin ich auch nicht der Weatheringspezialist, sondern taste mich heran.)


    100 % Alkohol ist übrigens meiner Erfahrung nach sehr aggresiv zu Farbe. Auch beim anschließenden Cleaning nehme ich keinen reinen Alkohol, sondern verdünne ihn zu mindestens 50 % mit Wasser.


    Zu Denis Beitrag


    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    nimmst du von games workshop die black wash - fertig.
    Kannst nach bedarf mit etwas wasser verdünnen, dann isse nciht ganz so heftig ...


    folgender Link.


    Diese Farben kenne ich nicht.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Steve4
    versuch mal Brennsprit und Tamiya X-1 black...
    ...funktioniert tadellos (fein pigmentiert und löst sich ohne flocken oder klumpen auf) und die farbe kommt nicht runter :D


    So mach ich es ja "schon immer" 8)
    Ich dachte nun mit dem "Wash" aus der India Ink (mtnsub, danke die meinte ich) wird alles noch viel besser.
    U.U. suche ich nach einer Lösung für ein Problem das es nicht gibt :hmm:
    Es war letztlich Neugier das mal zu probieren wovon in so vielen US Foren immer wieder geschrieben wird.. Mit stark verdünnter Tamya X-1 hatte ich nie Probleme.

  • also wegen dem wash ... ich tendier mittlerweile wieder dazu vom alc in der mischung abzusehen und lieber etwas spülmittel rein zu tun ...


    Grund ist ganz einfach: mit alc hält das gnaz einfach besser! Wenn ich danach den überschüssigen wash wieder vom modell entfernen, bin ich gezwungen z.T. recht hochprozentige alc gemische zu verwenden, welche z.t. eben die Lackierung des modells (wenn werkslackierung) oder eben den klarlack abrubbelt und die lackierung darunter angreift (wenn selbst lackiert) ... zumindest arbeite ich eben mit dünnen lackschichten die das nicht immer überstehen ...


    Ein spälmittel basierter wash haftet nicht so extrem und lässt sich eben an den ungewünschten stellen eifacher entfernen

  • ...und ich verwende immer noch nur Brennsprit und Tamyia farben und bin immer noch sehr zufrieden mit dieser "lösung"... ;)

  • In letzter Zeit habe ich etwas mit Mischungen experimentiert. Wenn der Alkoholanteil unter 20% bleibt verläuft der Wash ausgezeichnet aber die Farbe wird noch nicht angegriffen.
    Darauf kam ich mit dem Marabu Mattlack. Mehr als 1:1 mit Wasser verdünnt perlte er auf einer fabrikneuen Lok mit Hochglanzlack wie Wasser ab. Als ich einen Schuss Alkohol zusetzte war alles wunderbar. Jetzt nehme ich einen Schuss Alkohol öfter mal an Stelle von Spüli. Macht keine Blasen und trocknet schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!