Verschmutzung der Räder und Spurkränze...

  • Nabend Folks,


    habe ein Problem, welches ich erst so richtig bemerkt habe, nachdem ich mein Layout so richtig habe befahren können: Die Räder meiner Loks verschmutzen im Consistverband wahnsinnig schnell und das, obwohl ich vor fast jeder Session die Schienen reinige - hässliche schwarze Schlieren, die sich über den Reifen legen...
    - habt ihr Reinigungstipps für die Schienen (das gängige Material habe ich bereits...)
    - wie bekommt ihr die Räder wieder sauber??? Ich habe das Gefühl, dass die Loks langsamer werden, je verschmutzter sie sind und das, obwohl DCC und mit Lastenregler?!?!?! - oder rede ich gerade Mist???


    Grüße,


    Volker

  • ... Aber wie bekomme ich die Antriebsräder der Loks sauber??? Ich meine, die dem Betrachter zugewandte Seite dürfte kein Problem sein! Wie komme ich aber an die andere Seite der Radreifen ran???

  • Hi Folks,


    da gibt es jede Menge Mittelchen und Technik, teuer und/oder brauchbar. Manchmal sind es einfachen Dinge die einen guten wünschenswerten Erfolg bringen. Für die Wheels der Loks habe ich die Lokreinigungsbürste von...jetzt kommt das verbotene Wort, Märklin/Trix. Absolut simpel und gut. Auch Fa. LUX
    hat da einiges..ihre mobile motorgetriebene Radreinigungsanlage

  • Hallo,


    Darf ich mal spekulieren warum die Räder schneller schmutzig werden als sonst...
    Ich kenn deine Loks nicht, HO eh nicht, aber wenn die Haftreifen haben könnte der Schmutz dadurch entstehen.
    Es kann sein das die Maschinen nicht gleich schnell sind, Schlupf entsteht, das kann ganz minimal sein, reicht aber aus das sich die
    Haftreifen an den Schienen sauber putzen und die anderen nehmen das mit. In Kurven passiert das immer.


    Ich hatte mal eine SD 40/2 von USAT, also 2 Motoren, die hatte das Problem in der Lok selber, also ein Drehgestell langsamer als das andere und in kürzester
    Zeit waren die Haftreifen zerbröselt...


    Ansonsten interessante Themen hier zu MTH, demnächst kommen die ersten Spur 1 Loks mit Zusatz DCC, bin ich mal gespannt ob das auch so eine Zirkusnummer wird.

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Naja das Thema USA H0 und Haftreifen ist ja sehr sehr selten.
    Die Loks von Volker die er bisher gezeigt hat haben alle keine.


    Die Trix Bürste hat einen fraglichen Ruf weil der Draht die Räder evtl. etwas zerkratzt was wieder Angriffsfläche für Dreck ist.
    Ich lege die Lok in eine Lokliege, Strom auf die Räder und reinige jedes Rad mit einem Glasfaserstift.
    Für die Stromversorgung der Lok hab ich mir was aus zwei Stahldrähten und ein bisserl Holz gebastelt.
    Die Drähte haben 16 mm Abstand so dass ich die Drähte einfach auf die Räder drücken kann.


    Bei einer neuen Lok kommt das als aller erstes: Brünierung runter von den Rädern.
    Und im Betrieb immer Reinigungswagen mitlaufen lassen und unter ein paar Wagen der an die Achsen geknipste Noch Reinigungsfilz.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Brünierung ist insbesondere bei Bachmanns N Steamer ein anfängliches Problem. Weiterhin bei den neueren ATLAS die zu starke Schmierung des Getriebesab factory. Wer mit Plastic Wheels wohlgemerkt an den Wagen fährt, kann überaus deutlich den blanken Dreck erkennen. Je größer der Fuhrpark und die Anlage....usw. usw. usw.. Gleise sauber halten ist das A und O.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Und im Betrieb immer Reinigungswagen mitlaufen lassen


    In der Mai-Ausgabe des Railroad Model Craftsman ist ein zum Thema passender Artikel, in dem der Autor beschreibt, wie er den Lux Staubsaugerwagen (H0: Art. 8831) amerikanisiert hat.
    Der Wagen scheint seinen Zweck zu erfüllen, ist aber mit ca. 185 EUR (eBay, Neuware) nicht ganz billig.

  • Also ich kann nur meine eigenen Erfahrungen hier wiedergeben.



    Hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Filzstreifen werden mit Reinigungsöl getränkt und entfernen so auch harnäckige Schmutzkrusten.



    Der Vorteil ist, dass man damit auch Waggonräder rel. schnell und gründlich sauber machen kann.
    Besonders wenn die Wagen anfangen zu rumpeln sollte man die Schmutzkrusten entfernen. Ansonsten verteilen sie den Dreck unkontrolliert über die Anlage.


    Des weiteren haben sich auf der Messeanlage die Reinigungszwerge von Woodland oder Noch bewährt.
    Vorher hatte man spätestens ab Sonntag Mittags die Gleise alle halbe Stunde reinigen müssen weil selbst 6-achsige Loks mit Allradstromabnahme anfingen Zicken zu machen. Optisch sahen Räder und Gleise sauber und blank aus, aber ein Wisch mit den Fingerkuppen hinterliess an diesen fette schwarze Streifen. Der Schienenreinigungsgummi sorgte dann für die nächste Stunde für einigermaßen störungsfreien Betrieb. Bei den Loks haben wir auf die Brutalmethode mit der Drahtbürste verzichtet und die Räder statt dessen mit einem Tuch sauber gemacht.
    Seitdem die Reinigungszwerge unauffällig in jeden Zug mitlaufen bleiben die o.a. Probleme aus.

  • Haushaltstuch mit Dampflokdestilat ein bißchen tränken, auf ein Stück Testgleis legen,
    Lok mit einem Drehgestell auf Gleis, beim anderen Drehgestell das Tuch dazwischen,
    Lok festhalten, kurz mal aufdrehen und siehe da, die Räder sehen aus wie Fabrikneu.

  • Ich mache es wie Maurice und habe damit die besten Erfahrungen. Das geht einfach und ohne großen Aufwand. Die Gleise reinige ich mit einem Brillenputztuch, dass mit technischen Alkohol getränkt ist. Aber dafür eignet sich das Reinigungs-/Dampfdestilat auch.


    Grüße Tom

  • Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich nur GooGone.
    Eigentlich zum rückstandsfreien lösen von Aufklebern reinigt es auch optimal die Gleise.


    Die einschlägigen Händler hier haben es auf Lager, bei AAT zu finden bei den Centerline Reinigungswagen. Import aus den USA geht nicht.


    PS Die Centerline sind ein 1a Gleis - Reinigungsfahrzeug - 200% zu empfehlen!


    Eben mal nachgesehen, weia was ist die kleine Flasche GooGone teuer geworden, kostet bei AAT zwar noch immer über 50% weniger wie bei Amazon aber ich hab letztes Jahr noch 3 oder 4 Euro dafür bezahlt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • GooGOne ersetzt den einen Schmierfilm mit dem anderen.
    Ich habe in vielen Jahren City Limits und NE Corridor, wo GooGone engesetzt wurde, keine guten Erfahrungen gemacht.
    Normaler Spiritus und am besten ein microfasertuch lösen alle schmutzprobleme.
    Glasfaserpinsel halte ich persönlich uach gar ncihts davon.
    Die Fasern brechen schnell und man hat die dann überall im Getriebe der Lok, auf der Anlage und in der Haut stecken.


    In der Raumfahrtindustrie wird fast alles mit Isoprophylalcohol gereinigt, unser Haushaltsspiritus tuts für uns auch.
    Ich sehe daher keinen Grund in der Modellbahn eine Wissenschaft zu betreiben, was nciht mal in der Raumfahrt so gehandhabt wird.
    Übrigens wird gröberer schmutz und Finger-Fett auch gerne mit Aceton entfernt, ist aber für uns eher ungeeignet, weil das Aceton viele Kunsstoffe so wie auch Lacke angreift.
    Ich verwende Aceton aber zur Reinigung der Laufflächen bei meinen gealterten Wagen & Loks, um sicher zu stellen, dass keine Alterungsrückstände auf de Gleise gelangen.
    Nach dieser einmaligen Reinigung benötige ich kein acteon mehr...

  • Isopropylalkohol oder auch technischen Alkohol mit einer Konzentration von 70% und von 90% bekommt man für ca. 5 Euronen in jeder Apotheke. Dieser Alkohol ist auch in Verbindung mit Pigmenten sehr gut zum Auftragen von "Zeit" und "Betrieb" geeignet. Jedoch sollte man davor mal probieren, ob das Material mit dem Alkohol zurecht kommt.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!