HO Beleuchtung und Decodereinbau Athearn Bombardier Bi-Level Cabcar

  • Vorbereitung der Trucks,
    Stromabnehmer aus Kupferstreifen mit 2K-Kleber eingeklebt und
    bedrahtet. Hintere Drehgestell ca.35 cm, vordere ca.15cm.

    Die Stromabnehmer werden
    später nach Achseinbau noch so gebogen, das die Achsen so leicht wie
    möglich rollen.




    Die Lampeneinsätze müssen
    von innen etwas freigefräst werden.


    eine kleine Platine für
    die Frontbeleuchtung (so miss löte ich eigentlich nicht, aber
    ausgerechnet diese habe ich fotografiert)



    Das linke Loch ist zur
    Kabeldurchführung, das rechte ist von der Couplerschraube



    Kabelloch in der Treppe


    Sitzgruppen müssen etwas
    beschnitten werden, damit die Frontplatine Platz hat


    Decoder und
    Verteilerplatine vorne im second level, von außen nicht zu sehen,
    dort sind keine Fenster.


    Beleuchtung: Klebestreifen
    alle 5cm/3LED´s teilbar, perfect für diese Wagen



    Teilweise verkabelt, Trucks
    und second level fehlen noch


    Schwarze Farbe hilft das
    durchscheinen zu minimieren und tarnt die Platine, wo sie ein wenig
    durch die Fenster zu sehen ist




    Schrupfschlauchstückchen
    zur Kabelführung vom hinteren Truck und der Frontplatine



    durchgeführte Drehgestellkabel


    durchgeführteKabel


    Fertig verkabelt (ist ein
    anderer Wagen,Coachcar)


  • Sehr Interessant Maurice :thumbup: Diese Anleitung kann ich gut als Vorlage für meine 3 MTEL Züge gebrauchen. Nur ich habe vor in die Control Cap Cars. Die Innen-(LED) und Aussenbeleuchtung dem Vorbild entsprechend die jeweiligen Lichtfunktionen ein zubauen. Mittels einem Sound Decoder von ESU oder Soundtraxx (Tsunami). So das dass Motorengeräusch dauernd auf Mute ist und nur die Glocke und das Horn Optisch zuhören sind. So wie die dem Vorbild entsprechenden Lichtfunktionen. Strohm Aufnahme soll mittels einem Drehgestell erfolgen. Die Coach Cars sollen nur eine Innenbeleuchtung (LED) erhalten. Den Strohm dazu soll mittels Miniatur 2-Polstecker erfolgen. Von dem Control Cap Car her. Da wir auf der Club Anlage ein Kehrschleife haben. Dürfen nur die Lok und der Letzte Wagen Strohm Abnahme haben.
    Wobei meine Athearn Bombardier Cars alle einen Metal Boden haben.


    Hier mal ein paar Bilder von einem Muster. Welche ich NUR mal mit den Miniatur 2-Polstecker versehen wurden. Werde die Miniatur 2-Polstecker definitiv durch die Fenster bei den Verbindungstüren von Wagen zu Wagen Führen.


    Als Innenbeleuchtung verwende ich die 230mm und 285mm langen LED Beleuchtungsplatinen von Hufing-Tronic in warm-weisser Ausführung.

    Cab Control Car und Coach Car. Stecker wurde nur mal an dem Coach Car eingebaut ohne weiteren Anschluss. Zu Test zwecken ob es Überhaupt geht und passt.




    Länge der Micro Stecker ist genau so viel wie der Abstand von Car zu Car. Hier ist der Car NICHT GEKUPPELT! Wenn gekuppelt sind die Faltenbälge an Faltenbälge ohne zwischenraum.
    Tiefer kann man diese Stecker nicht einbauen. Da bei der BLAUEN Treppen Förmige Linie Unterkante der Wagenboden ist



    2 Poliger Micro Stecker von LED Baron.



    Einer meiner MTEL Zügen.

  • Wobei meine Athearn Bombardier Cars alle einen Metal Boden haben.

    Ja, und :?:

    Als Innenbeleuchtung verwende ich die 230mm und 285mm langen LED Beleuchtungsplatinen von Hufing-Tronic in warm-weisser Ausführung.

    Für Dach und Unterdeck zu lang, Du hast nur 15cm zur Verfügung,dann knickt das Dach ab und das Unterdeck ist auch zu Ende. Bei den intermediat level hast Du ca 4,5cm.
    Diese LED-Streifen kosten Dich pro Car mehr als mich für 12 Cars.


    Ach ja, diese Steckverbindungen würde ich unten als Vorbildgerechte Jumpercabel führen.

  • Ja, und :?:

    Für Dach und Unterdeck zu lang, Du hast nur 15cm zur Verfügung,dann knickt das Dach ab und das Unterdeck ist auch zu Ende. Bei den intermediat level hast Du ca 4,5cm.
    Diese LED-Streifen kosten Dich pro Car mehr als mich für 12 Cars.


    Ach ja, diese Steckverbindungen würde ich unten als Vorbildgerechte Jumpercabel führen.

    Ich kann die LED Beleuchtungsplatinen von Hufing-Tronic beliebig kürzen oder auch verlängern. Es darf dann NUR ein Potensiometer vorhanden sein für die gesamte LED Beleuchtungsplatine. Ebenso kann man bis zu drei Strohm Speicher Kondensatoren pro LED Beleuchtungsplatine anschliessen. Mann kann die LED Beleuchtungsplatinen auch sehr gut mittels DCC - Dimmen. Oder auch per eingebautem Potensiometer.


    Von den 230mm LED Beleuchtungsplatine habe ich ca. 150 Stk. Von den 285mm LED Beleuchtungsplatine habe ich ca. 200 Stk. inkl. jede menge sehr feinem Kabel (ca. 20m). Habe dies, alles vor 2 Jahren im eBay für EUR 25.00 inkl. Porto gekauft.


    Für die 20 Miniatur 2-Polstecker habe ich im eBay EUR 5.00 und EUR 1.50 für Briefporto bezahlt.


    Vorgesehen war die Stromführung mittels einzelnen Kabeln (Jumperkabel) und zwar dort wo die Roten und Gelben Punk Markierungen sind. An den Wagen. Nur genau da ist , knapp danach oberhalb der Wagenboden. Darum habe ich mich eigentlich entschieden diese durch die Durchgangsfenstern bei den Durchgangstüren der Wagen zu machen...

  • Na wenn das Material vorhanden ist, würde ich natürlich auch das nehmen.
    Man müßte die Böden ausfräsen, muß man nicht wollen, würde ich auch nicht unbedingt machen.
    Mal noch ne Frage, funktionieren die Wagen bei Dir geschoben und ab welchem Radius verhaken sich
    die Plasticdiaphragmas nicht und drücken sich aus dem Gleis :?:

  • Ey Maurice,


    Grosses Kino! :wow:


    Da hast Du aber was zusammen gefriemelt! :ilike:


    Die Idee mit der Lochplatine ist gut! Auch wenn ich in N arbeite (und aktuell mit für 22 Wagen überlege, was ich da reintu...) hat mir Dein Artikel viele Inspirationen gegeben.


    Zu Deiner Frage mit geschobenen Kompositionen. Hach das ist auch in der Normalen Spur ein Ärgernis mit den Wagen!


    Einer der Ideen, die ich von Sandro erhalten hatte (aber noch nicht umgesetzt, bin noch an der Verkabelung von Diridon bin und das erst FERTIG kriegen möchte...), ist die Verwendung von festen Verbindungsteilen AKA Festkupplung.


    Wenn Du an der Lösung interessiert bist, kann ich das bei Gelegenheit mal aufzeichnen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Simon!


    Danke für Dein Lob!


    Das mit dem Festkuppeln würde das Problem nicht lösen. Größere Radien, und das Problem wäre ja nicht da.
    Die Diaphragma sind aus hartem Kunststoff mit Prägungen und Nieten, sie sind zwar federnd aber beim Kurvenausgang,
    wenn die Überhänge versetzen, verhaken sie sich.
    Größere Abstände zwischen den Wagen (längere Kupplungen) will ich auch nicht.
    Ich muß eine andere Lösung finden.

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten:


    - vernünftige Radien und Weichen #
    - Deutschbahnerkrücke Kurzkupplungskulisse


    alles andere wird dich entweder optisch oder technisch nicht auf Dauer befriedigen

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Roman kannst du mal erklären was die Kehrschleife mit der Stromabnahme der Zwischenwagen zu tun hat.


    Ich stell mir eben vor ich müsste California Zephyr oder Daylight so umbauen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Das mit dem Festkuppeln würde das Problem nicht lösen. Größere Radien, und das Problem wäre ja nicht da.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. die Festkupplung ist in der Tat eine Fixe Verbindung, die eben im Gegensatz zur Kupplung KEIN Spiel hat und deshalb gestossen einen ähnlichen Wagenabstand belässt wie gezogen.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Na wenn das Material vorhanden ist, würde ich natürlich auch das nehmen.
    Man müßte die Böden ausfräsen, muß man nicht wollen, würde ich auch nicht unbedingt machen.
    Mal noch ne Frage, funktionieren die Wagen bei Dir geschoben und ab welchem Radius verhaken sich
    die Plasticdiaphragmas nicht und drücken sich aus dem Gleis :?:

    Bei mir laufen die Wagen geschoben oder gezogen sehr gut. Ausser bei sehr engen Kurven drücken sie sich gegenseitig heraus. Da die Plasticdiaphragmas im gekuppelten zustand schon aneinander sind. Wohlverstanden mit der Standart Kadee (#5). Auf unserer Clubanlage haben wir ein paar enge Kurven. Würde jetzt mal sagen, das dass gegenseitiges heraus drücken ab 60cm Radius ist. Werde am Mittwoch mal auf der Anlage nach Messen.
    Habe jetzt die Kadee #146 montiert. Die Plasticdiaphragmas sind zwar jetzt nicht mehr im gekuppelten zustand aneinander. Damit kann ich Leben.

    Ich überlege mir auch bei diesen Wagen eine Fixe Verbindung zu machen. Ala Tender -> Steamlok. Wie ich beim AMTK Southwest Chief gemacht habe. Da man bei den Kato Wagen keine andere als ihre eigene Dummy Kupplung montieren kann. Diese erst noch tiefer ist als normal. Bei den Walthers Wagen ist die Kadee #5 auf der Richtigen höhe. So kann man die Walthers Wagen nicht mit den Kato Wagen kuppeln.
    Habe da mittels Stiren eine Fixe Verbindung gemacht. Die ersetzt wird. Sobald der Clubkollege diese aus Alu oder Messing gemacht hat.

  • Danke Roman


    Hab mal R6 getestet, da gehst fast.
    Das Problem sind die angegossenen Streifen und Nieten, die müssen weg.


    Genau das würde mich auch mal interressieren
    Frage von Ulrich
    "Roman kannst du mal erklären was die Kehrschleife mit der Stromabnahme der Zwischenwagen zu tun hat."

  • Roman kannst du mal erklären was die Kehrschleife mit der Stromabnahme der Zwischenwagen zu tun hat.


    Ich stell mir eben vor ich müsste California Zephyr oder Daylight so umbauen.

    Da bei unserer Kehrschleife maximal ein Zug mit 7 Wagen und Strohmaufnahme Trucks in diese passt. Sonst macht sie Kurzschluss.
    Ich darf auch nicht mit meinem Empire Builder durch diese Kehrschleife. Da dieser 13 Teilig ist und mit F7 ABA bespannt ist. Die Passenger Cars alle Stromaufnahme Trucks haben und vorbereitet sind für die Innenbeleuchtung. Passenger Cars sind von Walthers Proto und die F7 ABA von Walthers Proto/Proto 2000. Und mit Tsunami Sound.

  • Dann müsste es aber auch gehen wenn der Zug normale Stromaufnahme hätte. Einzige Voraussetzung ist das die Nutzlänge von 7 Wagen nicht überschritten wird.
    Commuter Trains sind idR kürzer, ich fahre METROLINK mit maximal 5 Wagen, RAILRUNNER und TRIRAIL mit maximal 3. Kritisch könnte es bei METRA und GO werden, dort sind auch länge Züge möglich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Einzige Voraussetzung ist das die Nutzlänge von 7 Wagen nicht überschritten wird. Commuter Trains sind idR kürzer, ich fahre METROLINK mit maximal 5 Wagen, [...]

    Gut zu wissen wenn ich mal Wagen Mangel habe. Dann kannst du mir welche bringen. Umgekehrt kann ich dann auch dir damit aus Helfen... ;) :kratz) :lw)

    Habe 2 MTEL Commuter Trains mit je 3 Wagen. Und einen mit 5 Wagen. Wobei ich auch schon einen zu einem 8 Wagen MTEL Commuter Train gefahren habe.

  • MTEL?
    Reportingmark von Metrolink ist SCAX :D


    Kommt von Southern California...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten:


    - vernünftige Radien und Weichen #
    - Deutschbahnerkrücke Kurzkupplungskulisse


    alles andere wird dich entweder optisch oder technisch nicht auf Dauer befriedigen

    Ich habe die Diaphragme plangeschliffen, bei GOT sind sie es ja auch.
    Uns siehe da, es verhakt sich nichts mehr.


  • Mal noch ne Frage, funktionieren die Wagen bei Dir geschoben und ab welchem Radius verhaken sich
    die Plasticdiaphragmas nicht und drücken sich aus dem Gleis :?:


    So habe nochmals auf der Anlage nach geschaut und nachgefragt. Der kleinste Radius auf der Anlage ist R6 und der ist im Schatten-/Abstellbahnhof. Im Gleis 1, gleich zwei mal Vorhanden.
    Werde so wie es momentan ausschaut. Bei den Coaches eine Stare verbindung einbauen. An stelle der Kadee Kupplungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!