Motorumbau Athearn RTR C44-9W / AC4400

  • Mit diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie man in drei einfachen Schritten einen Athearn Genesis Motor in eine Athearn RTR Dash-9 / AC4400 einbaut!


    Der Grund meines Umbaus war der, da ich noch zwei ältere RTR Dash-9 / AC4400 Loks in meiner Sammlung habe, deren Motoren am Ende waren, da sie schon geschätzt 1Mio. Meilen hatten, laut waren, Lagerspiel in alle Richtungen hatten, aber dennoch zu schön zum verschrotten sind. Da ich von den alten RTR Motoren nicht sonderlich viel halte, hatte ich mich für das neue Genesis Motor Upgrade Kit ATHG63839 entschieden, in der Hoffnung das dieses in die besagten Loks passt, da es eigentlich nur für RTR SD40/SD45 ab August 2013 ausgelegt ist.


    Hier ein Bild vom Upgrade Kit:



    Schritt 1: Passt der Motor? Natürlich nicht!!! :cursing:



    Schritt 2: Alles was dem neuen Motor im Weg war wurde weggefräst, bis er in die original Löcher passte und von unten verschraubt werden konnte.


    Vorher:


    Nachher:


    Schritt 3: Beim zerlegen der Loks viel mir auf, das es noch ganz alte Technik ist, bei der der komplette Lokrahmen eine Phase in die Platine leitet. Dieser Schwachsinn musste ebenfalls umgebaut werden. Einfachste und effektivste Lösung war, die Bleche der beiden Drehgstelle einfach hochzubiegen, den Überstand abzuschneiden, und durch zurechtgeschnitzte Kunststoffplättchen zu ersetzen, die genau in den Drehpunkt des Rahmens passen und die jetzt offenliegenden Getriebe abdecken.
    Zusätzlich bohrte ich noch Löcher in die Stromaufnahmen um später die Kabel durchzuführen und zu verlöten.



    Jetzt nur noch verkabeln und fertig.



    Meiner Meinung nach hat sich der Umbau gelohnt, die beiden Loks laufen jetzt ruhig und sanft wie alle anderen Genesis Loks in meiner Sammlung.
    Falls jemand von euch das gleiche Problem hat, hoffe ich hiermit helfen zu können!

    __________________________
    Gruß: Michael


    Southern California in H0

  • hallo


    das Problem mit dem Umbaukit ergibt sich daraus, dass der Roco-Motor von allen gängen Fünfpolmotoren mit Abstand der größte(längste!) ist.
    Aus diesem Grund sind Umbauten mit Motoren von KATO oder Mashima ohne Fräsarbeiten möglich.Selbst den noch älteren Blueboxmodellen kann man dann erstklassige Fahreigenschaften beibringen.
    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!