Graffiti decals auf boxcar Rippen

  • Hi leute,
    Ich bin Grade dabei moderne wagen zu altern und da sind viele graffiti im spiel.
    Probleme bereiten mir boxcars mit außen liegenden Rippen.
    Die decals von microscale sind zu starr um sich geschmeidig über die Rippen zu legen.
    das microscale sol sorgt leider nur dafür das das decal irgendwann auseinander bricht, aber legt sich nicht glatt auf die Struktur des wagens.
    fehlt mir da ein wichtiges Produkt auf meinem basteltisch?


    von unterWegs gesendet

  • Micha,


    normalerweise hast du recht. Aber ich hab auch so ein decal Set von Microscale.


    Da kannst du die Krätze kriegen. Die sind kaum weich zu bekommen.


    Mir fällt dazu grad ein :


    Von Microscale hatte ich den Tip bekommen, ein paar Tropfen MicroSol ins Wasser zu geben, damit die decals schon beim Ablösen etwas weicher sind.


    Hab ich aber noch nicht probiert. Aber ich denke mal, die wissen was sie da empfehlen.

  • Was soll das mit Micro Set? Der Weichmacher ist Micro SOL ...
    Und selbst damit ist es z.T. seeehhhhrrrr langwierig! Muss man alle 3-5 Minuten wieder was hinzugeben ...
    Wenn es mit Jürgs Mittelchen besser geht, bitte Bescheid geben!


    @ Mat:
    Bitte daraif achten, dass die Decals weit genug unten sind, gerne unten auch etwas überstehen lassen und das dann später abtrennen.
    Die meisten machen bei Decals den Fehlöer, dass Sie diese zu weit nach oben setzen. Das wirkt extrem unrealistisch, kein Sprayer hat 2m lange Arme wie dass er vom Boden aus so hoch kommen könnte ...

  • Mike, so ist es ja im prinzip gedacht!
    ... set = setzen ... hilft bei der Haftung auf dem Untergrund. Untergrund damit befeuchten BEVOR man das Decal aufbringt.
    ... sol = solvent = lösen ... ist ein Lösungsmittel/Weichmacher.


    Ich habe noch nie das Set verwendet.
    Ich habe noch Probleme mit Decals gehabt ... nur evtl. dass Sie nicht wirklich weich werden und brechen :cursing:

  • Ich habe auch gerade so ein elendes Decal in der Zerre. Was das an Microsol braucht ist schon 'ne Hausnummer.
    Dabei habe ich das noch nicht lange zu liegen gehabt. Zu alt sollte es da nicht sein. Hatte ich auch direkt bei
    Microscale bestellt.


    Axel

  • Axel, das hat mit dem Alter weniger zu tun. Vor ein paar Jahren gab es in den USA eine neue Verordnung die gewisse Giftstoffe aus Farben verbannte, das betraf auch einige druckfarben von microscale. Seitdem sind z.B. Rote Streifen sehr widerspenstig....

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • es funktioniert


    Ich kann auch ein Fester mit einem Hammer öffnen, funtioniert auch. Aber wie?



    Jetzt willst Du mir aber nicht im Ernst versuchen zu vermitteln, dass ich nagel-neu bestellte Decals, aus einem Set, welches es kürzlich gedruckt wurde, grundsätzlich mit dem Decalfilm bearbeiten soll, oder?
    Das Zeug habe ich und kommt z.T. bei alten Decals zur Anwendung, die bereits auf dem Trägerpapier zu brechen drohen.
    Aber ein NEUES Decal, was problemlos vom Trägerpapier geht, und erst Minuten später bricht, nach dem es zum 10. Mal mit Microsol benetzt wurde und immer noch nicht weich werden will... Das Problem willst Du damit lösen?


    Micha hat genau den Punkt. Seit dem gewisse Zusatzstoffe in den Farben verboten wurden, lassen sich Decals deutlich schlechter verarbeiten. Vor allem ROT ist übel. Aber auch NS Decals in Weiß habe ich schon übelst Probleme gehabt ...
    Eigentlich generell muss ich sagen lassen sich z.T. 10 Jahre alte Decals einfacher verarbeiten wie Neue!

  • Danke für eure Antworten.
    Mir ist auch aufgefallen, dass es bei älteren Decalbögen verschiedene Sorten gibt.


    Wenn ich euch richtig verstehe dann wäre der richtige Arbeitsablauf:
    1. Decals ausschneiden, in dest. Wasser legen (evtl. mit ein paar Tropfen SET)
    2. Oberfläche des Wagens mit etwas SET bestreichen
    3. (Bretthartes) Decal auf die Wagenrippen legen
    4. SOL drauf
    5-50. SOL drauf


    Was passiert dann mit den Hohlräumen in den 90° Kanten der Rippen?
    Das Decal geht kaum in die Ecken. Drückt man noch so zärtlich mit einem Pinsel zerbricht das Decal.
    Selbst bei aufstreichen des SOL zerbricht es.
    Die Graffiti Decals hatte ich vor ca. einem Monat direkt bei MS bestellt und auch von dort geliefert bekommen.
    Sind von 2014.


    Fehlt mir noch ein Schritt?
    Wie bekomme ich das Decal in die Ecke der Rippen?
    Mit Graffiti-Decals von Ebay habe ich diese Probleme nicht. Die sind fast unkaputtbar und werden sehr weich, saugen sich quasi an die Rippen.

  • Vielleicht noch Punkt 0 :


    Die Flächen, wo decals aufgebracht werden sollen, mit Glanz-Klarlack lackieren.


    Zum einen hält das decal darauf besser und - viel wichtiger - verhindert das die feinen Luftblasen unterm decal,


    welche sich gerne an den durchsichtigen Rändern und Flächen als feiner silberner Schimmer abzeichnen.


    Normalerweise saugen sich alle decals in die Ecken rein, wenn sie weich genug sind.

  • Marc,


    Du hast alles richtig, bitte Jörg's Punkt unbedingt beachten, das ist natürlich oberstes Gebot zum Umgang mit Decals!
    Ich kenne das frustierende Problem mit den zerbrechenden Decals und möchte nicht ausschlißen, dass MS ein Qualitätsproblem hat.


    Das Decal oben links ist das 3. nachdem die zwei davor so zerbrochen sind, dass sie unbrauchbar wurden ...


    Im Endeffekt klappte es, als ich mich von der Mitte nach Außen langsam vorgearbeitet habe.
    Mit Microsol befeuchtetes Wattestäbchen ging das in die Kanten drücken nach langem einweichen dann irgendwann schon ...

  • Jetzt willst Du mir aber nicht im Ernst versuchen zu vermitteln, dass ich nagel-neu bestellte Decals, aus einem Set, welches es kürzlich gedruckt wurde, grundsätzlich mit dem Decalfilm bearbeiten soll, oder?

    Nein, natürlich nicht. Ich hatte wohl nicht richtig rausgelesen, das sie ganz neu sind,.

    Ich hab es bei selbstgedruckten benutzt, besonders wenn sie klein sind, haben sie immer wieder aufgrollt, und da hat Micro Set geholfen, wieso auch immer.

  • Vielleicht versucht ihr es mal mit einem stärkeren Weichmacher als Microsol. Jörg hat schon den von Gaßner verlinkt, ein weiterer wäre Solvaset von von Walthers, das im von mir verlinkten Video nach Microset, einmal Microsol verwendet wird.
    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!