Spur N - AT&SF West Valley Division, ung. 1957

  • Hallo alle,


    Mein Name ist Jens, ich komme aus Dänemark und ich verstehe mehr Deutsch als ich spreche und schreiben.
    Aber es kommt zu mir, und als Mitglied Deutscher Foren wird meiner Sprach ja immer besser.


    Ich möchte hier mein Moba Anlage vorstellen.


    Mein Interesse ist Santa Fe, also AT&SF in die südwestliche USA. Arizona oder sowas. Es gibt doch in Zukunft auch Raum für Züge von UP, SP und vielleicht Rio Grande.


    Thema:
    Arenisca ist ein Resort oder Naturwunder oder sowas im Mitte der Wüste.
    So schön ist der Natur (oder was hinter der Hintergrund liegt - das weis ich ja nicht) dass lange Streamliners von Nähe und Fern nach Arenisca kommt.


    Die Strecke:
    Von Arenisca unten an der Rampe nach Dos Cruces und der Hauptstrecke. Rund fahren - mehrmals um so gewünscht - und:
    1) Einfahrt zu Elsewhere Yard und abstellen oder durchfahrt nach Kehrschleife und nach oben oder nochmals rund fahren in die andere Richtung
    oder
    2) Direkt durch die Kehrschleife und nach Elsewhere Yard usw. wie 1)
    Zuletzt nach oben an der Rampe bis Arenisca.


    Gesamteindruck der Anlage.
    Arenisca Bahnhof rechts, Abstellbahnhof links und BW unten.




    Untere Ebene mit Elsewhere Yard (Schattenbahnhof Anderswo) und Kehrschleife:




    Die Anlage ist noch im Bau, aber die untere Ebene und Arenisca Bahnhof sind fertig.
    Unten ein Video von Super Chief am Tag der Öffnung der Bahnhof 8)


    Stellen sie bitte die Lautstarke unten. Es gibt ein lautes Quetschen vom Zug. Es war einer der B-loks die nicht ziehen wollte. Ich hatte das zu spät entdeckt. :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Jens,


    WOW, was für eine schöne Anlage. :appl:


    Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen machen würde, wäre der Radius der Kehrschleife. Wie gross ist der? Weil DER wird Dir in Zukunft diktieren, was Du auf der Anlage fahren lassen kannst!


    Im Übrigen finde ich Deinen Gleisbau toll, die Einfahrtskombi mit Doppelkreuzzungsweichen schon fast ein Wenig frech, würde mich interessieren ob's da später Entgleisungen von diversem Wagenmaterial gibt.... :kratz)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Das Einzige was mir etwas Kopfschmerzen machen würde, wäre der Radius der Kehrschleife. Wie gross ist der? Weil DER wird Dir in Zukunft diktieren, was Du auf der Anlage fahren lassen kannst!


    Im Übrigen finde ich Deinen Gleisbau toll, die Einfahrtskombi mit Doppelkreuzzungsweichen schon fast ein Wenig frech, würde mich interessieren ob's da später Entgleisungen von diversem Wagenmaterial gibt.... :kratz)

    Vielen Dank :)


    Der Radius der Kehrschleife ist 30cm mit Einführungen größer Radius. Ich fahre ohne Probleme durch mit ABBBA und 12 hi-level El Capitan Wagen - als Wendezug. 8)
    Nicht bei DCC Stufe 28 :rolleyes: - aber deutlich schneller als Rangiergang.



    Die Einfahrt - Ja also, keine Probleme bis jetzt, aber es habe noch nicht viel Verkehr gesehen ...

  • Oh, ein Passenger-Fan.


    Herzlich willkommen im Forum.


    Mir gefällt der schön geschwungene Streckenverlauf gut, bin gespannt wie es gestalterisch weiter geht.

    Danke schön :)


    Meine Geschichte bis heute:
    - Bei 6 Jahre alt hatte ich ein Lima H0 Gleisoval mit Batterien
    - Dann weiter nach Fleischmann, Roco und Liliput. Alle Länder zwischen einander.
    - Haus, Kinder usw. ... MoBa in Kasten weggestellt
    - Scheidung, MoBa wieder gefunden
    - Alles muss weg. Nur Dänishes MoBa 1959-1960. Ständig grössere Sammlung, aber keine Raum för einer Anlage.
    - Spur 1. Alles H0 außer Damploks verkauft um Spur 1 BR50 zu kaufen.
    - Bestellung für MTH Spur 1 F7 Santa Fe, aber welche Wagen für sie?
    - Entdeckte Kato Super Chief und El Capitan usw. in Spur N ...
    - Mit Spur N war es außerdem möglich, ein kompromissloser Anlage oben das Haus-Büro zu bauen. H0 Dampfloks verkauft um Spur N zu kaufen.
    - Also jetzt 53 Jahre alt, und von H0 nach Spur 1 und N gegangen.


    Und ja, ich habe ein Spur 1 F7 ABBBA-Set in Bestellung. Hoffentlich in wenige Monate ... 8) 8) 8)

  • Zitat

    Der Radius der Kehrschleife ist 30cm mit Einführungen größer Radius. Ich fahre ohne Probleme durch mit ABBBA und 12 hi-level El Capitan Wagen - als Wendezug. 8)
    Nicht bei DCC Stufe 28 :rolleyes: - aber deutlich schneller als Rangiergang.


    Die Einfahrt - Ja also, keine Probleme bis jetzt, aber es habe noch nicht viel Verkehr gesehen ...


    Hmmmmmm, OK für Dieselloks dürfe das kein Problem sein, Dampf Extrafahrten wirst Du so aber nicht durchführen können, selbst die FEF-3 streikt bei den Radien, von Challenger und grösser ganz zu schweigen.....


    Wenn die Dingers sauber gelegt wurden (was ich bei DEM, was ich im Video gesehen habe einfach mal annehme), sind die Doppelkreuzungsweichen ziemlich Betriebssicher. Allerdings sind sie auch als "Zickig" bekannt und verzeihen auch die kleinste Unebenheit/Verbiegung beim Einbau nicht..... Da sind die Toleranzen halt sehr klein....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Trotz meine Forum Name habe ich keine Pläne für Dampfloks. Das wird nur bei der Spur 1.
    Hier fahren nur Streamliners mit mehrfach Diesels und das Tägliche Güterzug.
    Es geht schon, glaube ich ;)


    Edit: Kato zeigt minimum 11" Radien für die neue FEF-3 an, also ung. 28cm

  • Es gibt aber auf nscale.net (ich glaube, da habe ich dich auch schon gesehen?) Berichte, dass die Lok eher 13-14" braucht, weil sie auf 11" entgleist.


    Meine steckt noch im Karton, kam kurz vor dem Umzug an - wenn ich hier soweit bin, kann ich das gerne mal ausprobieren.


    MfG, Heiko


  • Edit: Kato zeigt minimum 11" Radien für die neue FEF-3 an, also ung. 28cm


    Das ist das Schönwetterprogramm..... Haben das auf einer Modulanlage leider feststellen müssen, dass selbst 31cm keine Garantie für "Nicht-Entgleisen" sind.....


    Der Unterschied ist ob die Lok alleine fährt oder noch einen Zug ziehen muss (haaaach wie selten kommt das vor....)

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Es gibt aber auf nscale.net (ich glaube, da habe ich dich auch schon gesehen?) Berichte, dass die Lok eher 13-14" braucht, weil sie auf 11" entgleist.
    Meine steckt noch im Karton, kam kurz vor dem Umzug an - wenn ich hier soweit bin, kann ich das gerne mal ausprobieren.

    Ja, ich bin bei nscale.net auch Mitglied. Ich habe dich (oder rechtlich "Heiko") auch da gesehen.


    Naja, also 13-14" Radien für ein FEF-3.
    Macht nichts. Meine Pläne für zukünftige Züge geht um UP/City of Los Angeles, SP/Morning Daylight und Rio Grande/Cal Zephyr. Alles mit PA, F3/7 oder E8

  • Der Radius der Kehrschleife ist 30cm mit Einführungen größer Radius. Ich fahre ohne Probleme durch mit ABBBA und 12 hi-level El Capitan Wagen - als Wendezug.


    Jens du sprichst von PAs, Kato PAs nehm ich an, hast du die da schon mal durchfahren lassen mit einem Zug dran ?


    Jane

  • Hier einen Video von heute.
    Parallelfahrt mit El Capitan und Super Chief 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Jens

  • Trotz meine Forum Name habe ich keine Pläne für Dampfloks. Das wird nur bei der Spur 1.
    Hier fahren nur Streamliners mit mehrfach Diesels und das Tägliche Güterzug.
    Es geht schon, glaube ich ;)


    Edit: Kato zeigt minimum 11" Radien für die neue FEF-3 an, also ung. 28cm

    Ja, also ... Pläne sind deutlich nur Pläne.
    Ich habe heute ein Southern Pacific GS-4 (4449) an Ebay gekauft. :rolleyes:


    Dann sehen wir ja bald, wie das im Kehrschleife läuft.


    MfG
    Jens

  • Ja, also ... Pläne sind deutlich nur Pläne.
    Ich habe heute ein Southern Pacific GS-4 (4449) an Ebay gekauft. :rolleyes:


    Dann sehen wir ja bald, wie das im Kehrschleife läuft.

    Noch ein Mal Ebay, und ich habe genau ein sehr Preiswerter FEF-3 (UP #844) gekauft 8)

    An einer Stelle hatte der Kehrschleife zu klein Radius mit volgende Entgleisung der FEF-3.
    Ich habe das ausbessert (kleine Justierung der Gleis) und jetzt fährt 844 ohne Probleme durch. :thumbup:

    MfG
    Jens

  • ... jetzt fährt 844 ohne Probleme durch. :thumbup:


    4449 auch :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=fjc1GcBkjio


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jens

  • Das gesamte Anlage ist jetzt komplett 8o
    ... und ein Challenger ist angekommen. Der fährt auch ohne Probleme der Kehrschleife durch :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=wiAKIIxGJfU


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!