Hallo Gerold und Helmut!
Um die Fragen zu beantworten.
Nein es ist kein Great Northern Headlight, die sind kniffelig zu elektifizieren. Jedenfalls glaubte ich das bis ich an dieses B&O Back Up Light kam.
Hier sind 4 Headlights von GN E-Loks vorbereitet worden, ich hoffe man kann es erkennen.
Der Besitzer wollte hier polierte Scheinwerferringe und gewölbte Abdeckscheiben
Meine Erfahrungen beim Ausbohren der Headlights:
Zum Bohren beutze ich einen Proxxon 100W Bohrzwerg. Der hängt an einem 6A Batterieladegerät. Die Leistung ist so schwach eingestellt (gerade eben eingeschaltet an der elektronischen Regelung), daß man das Bohrfutter von Hand anhalten kann.
So kann man sie sicher halten und hat ein Gefühl dafür was sich beim Bohren abspielt.
Die Krafteinleitung muss direkt in das Lampengehäuse erfolgen.
So kann man das sich Mitdrehen oder gar Abreissen vermeiden und verhindern.
Es kann auch die Rauchkammerfront einer Dampflok sein welcher hier am Scheinwerfer hängt.
Des weiteren scharfer, noch besser extra-scharfer, Bohrer und kleine Drehzahlen. Weg mit einem Boher der nur noch "mahlt".
Den Bohrer vorher mit etwas Öl benetzen, ggf. auch zwischendurch wenn er anfangen will zu quietschen.
Ein scharfer Bohrer frisst sich dann spanabhebend durch das Material.
Entweder: Kurz vor dem Durchbruch fängt der dann an zu stocken und blockiert die Maschine.
Maschine ausschalten und Bohrer am Bohrfutter rückwärts frei drehen.
Maschine wieder einschalten und endgültig durchstossen.
Oder: Wenn die Maschinen anfängt schwerer zu drehen Bohrer etwas anlupfen und dann durchstossen.
Das Entgraten erfolgt durch einen zwischen Daumen und Zeigefinger Bohrer gedrehten der übernächsten Grösse.
Pechsache: Speziell bei Modellen aus Japanischer Fertigung stösst man gar nicht so selten auf "Panzermessing"* das sich nur äusserst schlecht bearbeiten lässt. Hier hilft nur Geduld, viel Schneidöl und scharfe Bohrer welche ggf. auch zwischendurch zu wechseln sind weil sie stumpf geworden sind.
*soll angeblich beim Bau des Schlachtschiffs Yamato übrig geblieben sein...