Suche Tankcars aus den 70ern

  • Hi zusammen,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Für meine Anlage brauche ich noch ein paar Tankcars. Zeitlich sollten sie in die Zeit bis ungefähr Mitte der siebziger Jahre und zu meinem Thema Kanada passen...Ich habe schon meine Bücher gewälzt und auch im Netz geforscht aber nichts genaues rausgefunden....Es geht um die Größe der Tanks etc.....da hab ich nichts genaues gefunden...Um die 20.000 Gallon capacity wenn ich das richtig deute.
    Im voraus schonmal vielen Dank,


    Grüße,Chris

  • Hallo Chris,


    vielleicht hilft dir die Seite weiter:


    http://freight.railfan.ca/


    Unter ‚Lease or Privately Owned Cars‘ sind einige Tankcars zu finden. Zeitzuordnung ist aber sehr mühselig.


    http://freight.railfan.ca/cgi-bin/index.pl?cat=3


    Nachtrag:


    http://freight.railfan.ca/cgi-…r_type=tank&display=short



    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • die erste Frage bei tank cars ist grundsätzlich: was soll denn damit transportiert werden ?


    Atlas gibt bei den meisten Modellen an, ab wann die Vorbilder im Einsatz waren.


    Ansonsten gehen noch die älteren Modelle von Walthers Proto, Intermountain, Red Caboose und Tangent, wobei da bei vielen Modellen die Lackierung und Beschriftung nur bedingt zum Modell passt.


    Mehr Infos helfen bei der Beantwortung der Frage...aber die Vielfalt im Vorbild ist im Modell nur teilweise verfügbar.

  • Hi,
    Also danke schonmal....
    Martin,das genau ist auch mein Problem....die Zeitzuordnung....Ich denke mal in der gesuchten Zeitepoche und auch vorher waren die Tankcars eher kleiner als heute.Aber ich werd mir die Links mal zu Gemüte führen und durchstöbern.
    schroed2, klar,mehr Infos ist besser....also. Es geht in erster Linie darum dass Leim,Lacke,Lasuren, Lösungsmittel etc. zur Herstellung von Sperrholz und Spanplatten damit angeliefert werden. Es werden die gesagten Zutaten geliefert und natürlich das Holz, größtenteils per Truck, in geringen Mengen falls Spezialhölzer benötigt werden auch per Bahn....das ganze wird dann in der Planer Mill zu Sperrholzplatten bzw mit den gemahlenen woodchips etc. zu Spanplatten verarbeitet und per Bahn wieder abtransportiert,zu einem ganz geringen Teil auch per Truck mit Flatbedtrailern. Ich brauche auch nicht viele Tankcars,ich denke 4-5 für den Anfang werden reichen.....
    Ich hab bei meinem Rollmaterial auch ein paar Loks und Wagen,die moderner sind aber im großen und ganzen halte ich mich an meine Zeitvorgaben....daher auch meine Frage. Hab mich ausführlich mit Hoppern und Boxcars etc. befasst, aber Tankcars nie wirklich berücksichtigt.....Hab 2 Stück für Diesel Fuel only aber mehr auch nicht.... ;)


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Es geht in erster Linie darum dass Leim,Lacke,Lasuren, Lösungsmittel etc. zur Herstellung von Sperrholz und Spanplatten damit angeliefert werden.)


    also Chemikalien o.ä. in kleineren Mengen...da wäre meine Tendenz zu den 11000gal von Atlas (aufpassen mit den Wagen für GAS/LPG !) oder den zur Zeit herstellerseitig leider ausverkauften Modellen von Tangent (sowohl den 8000gal wie auch den 6000gal mit 3 compartments). AAT hat zu den Modellen zwar auch nichts auf Lager, aber zumindest einigermassen vernünftige Bilder auf der Homepage.


    Alternativ gehen noch die diversen Modelle von Walthers, Red Caboose und Intermountain, wobei die Wagen für deine Zwecke zu deiner Zeit meistens alt, schwarz und dreckig waren. Bunte Werbeaufschriften dürften eher zufällig noch als Rest erkennbar sein (geht mir mit 1969 als Zielzeit aber ähnlich...).

  • Hi,
    also wenn ich das alles richtig gelesen habe dann müßte ja so einer wie dieser hier theoretisch auch passen.....Lackierung und Logos jetzt mal von abgesehen.....geht nur um die Art....Funnel-Flow tankcars von Union Tank Car Company von 1960 an in verschiedenen Größen....Sowas sollte dann ja auch passen, oder liege ich da falsch?...


    schroed2, unsere Antwort hat sich überschnitten.....da schau ich mir auch mal die von dir vorgeschlagenen an.
    Danke für eure Tips.....
    Grüße,Chris

  • laut der UTLX-Präsentation, die unten verlinkt wurde, gab es die funnel flow tank cars ab 1967. Richtig verbreitet war dieser Typ nach meinen Beobachtungen erst ab den 80ern. Die verlinkte Modelle von Walthers sind m.E. noch deutlich moderner (aber das ist dann wirklich nicht mehr der Zeitraum, bei dem ich wirklich mitreden kann und will...)

  • Hallo Chris,


    zum zweiten von dir verlinkten Wagen:


    Walthers Seite:
    http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-100117
    lt. Walthers from 1960s to present. Also sollte der schon mal passen


    Hier Original (#25759) in Canada:
    http://freight.railfan.ca/cgi-…age.pl?i=utlx25759&o=utlx
    leider eine Aufnahme von 2011.


    ----


    zum ersten von dir verlinkten Wagen:


    Atlas info für ACF 23,500 Gallon Tank Car:
    http://shop.atlasrr.com/c-473-h33.aspx
    built from 1969


    Walthers Info:
    http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-100208
    würde auch passen.


    Hier Orginal (#400158 ) 'Atlas Car Union Carbide' in Canada:
    http://freight.railfan.ca/cgi-…ge.pl?i=ccbx400158&o=ccbx
    Aufnahme 2004 (leider)



    Lackierung/Logos außen vor.


    Gruß
    Martin

    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!