Krauss-Maffei ML4000CC SP Frage

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand von Euch die genaue Bezeichnung der Motoren der oben genannten Lokomotiven?
    Die KM's wurden in unterschiedlichen Bauformen und Baulosen an die SP und D&RGW geliefert und waren meines Wissens mit zwei 16-Zyl. Motoren von Maybach ausgestattet.


    Meine Frage zielt insbesondere darauf ab, ob diese Motoren baugleich oder "ähnlich" denen der V 160 (BR216) waren.


    Auch "Vermutungen" sind willkommmen........


    Dank im Voraus

  • Hallo dash9,
    Die Motoren Ml 4000 ist ähnlich der V 232 die hatte :


    MTU MB 16 V 652 TB
    Fast baugleich mit den eingebauten 16-Zylinder-Maybach-870-Motoren



    die V 160 Vorserie:


    MTU MB 16V 538 TB


    diie V 230:


    MTU MD 12 V 538 TB



    Näheres suche ich noch raus.


    http://wx4.org/to/foam/sp/locos/hydro/oktoberfest2.html
    http://espee.railfan.net/spml4000.html


    Eine Lok der Rio Grande wurde 02/1963 zu Testfahrten an die NYC ausgeliehen.


    Gruss Kalle

  • Hi Folks,


    Euch Beiden erst mal recht herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    @Kalle:
    wenn's zu den V160 Motoren noch ergänzende Info gibt, gerne.......hier schon mal recht herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz und alle,


    Interessierst Du dich speziell für die Motoren, oder für die ML4000 im allgemeinen? Ich sammle schon einige Zeit Infos über diese Loks, viel ist es bis jetzt leider nicht... bin an allem interessiert was damit zusammenhängt.


    Gerold

  • Hallo Gerold,


    ich interessiere mich insbesondere für die ML4000CC der ersten Bauserie, so wie sie zunächst an die SP und D&RGW ausgeliefert wurden.


    Ich habe einiges an Bildern und Infos zusammengetragen, alles das was aus den weiter unten genannten Web-Pages halt erhältlich ist.


    Darüber hinaus gibt es ein sehr schönes softcover-Buch mit dem Titel "Southern Pacific Historic Diesels - Vol. 2 - Diesel-Hydraulic Locomotives von Joseph A. Strapac", ISBN 0-930742-15-X. Ich nehme an, dass du das bereits kennst.


    Ich habe noch ein altes Rivarossi-Modell, dass ich vor langer Zeit mal kaufte. Leider hatte ich es damals in einem Anfall von geistiger Umnachtung germanisiert und trau mich jetzt nicht daran, die Farbe (ich glaube es war eine Auto-Lackdose....ist schon fast 30 Jahre her....) zu entfernen. Ich nehme an, dass die alten Rivarossi-Kunststoffe relativ empfindlich auf Lackentferner reagieren :hmm:


    Gruß

  • Hallo,Danke Jörg fürs reinsetzen.Die Loks sind bis auf den ESU Decoder mit Sound(V 232 DB und US Horn )und Glocke,Kadee Kupplungen und etwas Farbe an den Schienenräumern noch Original Rivarossi mit allen Macken und Fehlern.Der Materialwagen dazu ist ein alter Troop Kitchenwagen(Hersteller??) Passt nicht ganz,macht das ganze aber etwas mehr Originaltreuer.Gruss Kalle

  • Wäre eines meiner Top-Wunschmodelle.


    Wobei mir die Serie 2 noch mehr liegen würde.


    PS: Elmar macht sich gut im Regal.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Franz,
    ja, SP Diesels #2 habe ich vor einiger Zeit um teures Geld erworben... es gibt noch ein sehr gutes deutschsprachiges Heft zum Thema ( Lok Magazin?? ) da? ich seit geraumer Zeit verzweifelt suche ... es ist sicher nicht weiter als zwei Meter von mir entfernt ....
    hier gibts noch Photos:


    http://users.snowcrest.net/photobob/ckm.html
    http://www.snowcrest.net/photobob/km.html


    Habe eine (Rivarossi) DRGW Lok auf SP umgelettert, bin leider noch nicht dahintergekommen wie man Bilder anhängt.

  • Mahlzeit,


    weiß jemand was mit den Loks später passiert ist, verschrottet ???


    Ich hab damals aus einer Kiste bei meinem Opa Bilder (oder eher Reste) gefischt auf denen die Verladung abgebildet ist...


    Leider ist die Kiste irgendwie samt Inhalt, viele Bücher, verschwunden :motz:

  • Zitat

    Original von DL109
    bin leider noch nicht dahintergekommen wie man Bilder anhängt.


    im Baumarkt gibts hammer und nägel, damit gehts einfach... ;)


    ...und online, dein bild muss zuallererst irgendwo online abgespeichert sein (nicht auf deinem PC), versuch es mit der bildergalerie hier im forum da kannst du bilder abspeichern. jesed bild hat da eine eigene adresse, diese adresse kopierst du im thread zwischen (url) und (/url) (wobei du die klammern mit diesen ersetzen musst [ und ] ) und schon sollte das bild sichtbar sein, alternativ kannst du aber auch nur den link zum bild, zur adresse in den thread kopieren und wir gelangen duch anklicken der adresse zum bild. alle klarheiten beseitigt ? :D

  • Steve,
    danke . Werde es demnächst probieren, wenn ich es nicht schaffe kann mir vielleicht mein Sohn helfen...


    "The problem with DCC are not the children who take pictures of their parents, make "funny faces" from them and send them to their teachers, but the grampas whose VCRs endlessly blinks 00:00 ...."
    aus dem Gedächtnis zitiert

  • Jörg,


    ja, das ist sie ... wahrscheinlich ist ein Motor noch drinnen, der hintere soviel ich mich erinnern kann. Zumindest hat man ihn drinnen gelassen als sie bei der SP im Einsatz war; möglicherweise hat man vorgehabt mit einem Motor selbst zu fahren. In der Praxis ist sie aber immer geschoben worden.
    Möglicherweise mussten die Loks verschrottet werden, es gibt Fälle wo vergleichbare Produkte zwecks Erprobung in den Genuss einer Zollbefreiung kamen, dann ist üblich dass sie nach Abschluss der Erprobung verschrottet oder ausser Landes gebracht werden müssen.

  • Die von Jörg verlinkte Seite sagt doch das die Lok im California State Railroad Museum in Sacramento gelandet ist. Dort wird sie immer noch in der Liste der vorhandenen Fahrzeuge geführt, somit dürfte sie dort im Depot-Gelände oder gar in der Ausstellung stehen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Conrail
    falls ich mich unklar ausgedrückt habe --- alle bis auf das Camera Car wurden verschrottet. Offensichtlich genügte der Umbau um Sie für die Zollbehörde irrelevant zu machen. Sie ist lange im Freigelände von Sacramento abgestellt gewesen und hat sehr gelitten... angeblich ist sie jetzt nach Niles Canjon abgegeben worden, auf der Webseite steht aber ( noch) nichts davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!