Weekly Work Report 27.07.2015

  • An der UP #7002 weiter gemacht.


    Noch nicht ganz ausgereift:





    Aber es funktioniert tatsächlich. Nur die Anfertigung ist sehr aufwendig. Das ist keine Lösung für den Kleinserienbau.




    Die 4-8-2 krankte daran, dass das Schleppachsgestellt hinten auf dem Rollbalken aufsass und so die beiden hinteren Kuppelachsen in der Luft schwebten.



    Daher wurde hier etwas Material weggenommen. Damit wurde dann der erforderliche Federweg gewonnen.



    Alles darin. Der Lautsprecher passte problemlos unter sie Stromlinenverkleidung.
    Die Lok ist mittlerweile fertig, mit einen TCS WOW Sounddecoder versehen und auch eingestellt. Diesmal bei einem Bekannten mit JMRI und SPROG auf dem Rollenprüfstand mangels Anlage. Das Feintuning musste allerding noch zu Fuss gemacht werden.
    Leider weisen einige Räder einen Seitenschlag auf und die Achslagerausschnitte der letzten Kuppelachse waren etwas zu gross geraten. Daher wies diese Achse zuviel Spiel auf was schon auf dem Rollenprüfstand zu unruhigem Lauf führte und dann auf der Anlage zu Hause zu klemmenden Lauf. Die Achse könnte sich dadurch unerwünscht in horizontaler Richtung verschränken und führte zu Quengungen und Klemmern. Hier habe ich dann mit Kupferblecheinlagen das Spiel auf nahe 0 begrenzt was die Lok dann umgehend mit einem endlich rundem Lauf quittierte. Nach wie vor bleibt das Problem des Seitenschlags. Die Radsterne sind aus Zinkalguss und da biege ich lieber nicht daran herum. Bei Messing hätte ich sie richten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!