Vorhandene Beschriftung ändern

  • Hallo, das Thema wurde ja in einigen Treads schon mal angeschnitten, aber welche Methoden nutzt ihr so.
    Grund:
    Bei Kaufloks (Diesel) und Wagen in H0 die Betriebsnummer ändern. Meist nur eine Ziffer und diese durch Decals ersetzen. Oder ach die ganze Nummer durch eine Vorbildgerechte ersetzen.
    Welche Methoden gibt es also um die Aufgedruckten Ziffen vorsichtig zu entfernen ohne die Lackierung darunter auch mit zu entfernen? Die Loks und Wagen sollen hinterher mit leichten Alterungs- und Schmutzspuren versehen werden. Das würde bestimmt eine geringe Beschädigung des Lacks verdecken und auch eine evtl. etwas andere Farbtönung der Decals unsichtbar machen.
    Was also nutzt ihr so dazu?
    Glasfaserradierer vorsichtig anwenden? Ich hab noch keinen in der Hand gehabt.


    p.s.
    Die Loks sind meist in PRR-Lackierung, also fast Schwarz (Brunswick Green) oder Tuscan Reed.
    Steamer machen mit dem schönen Schwarz und der verschmutzung keine Probleme.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

    3 Mal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • radiergummi, blaue seite! oder isoprophyl alcohol mit wattestäbchen - ganz vorsichtig aber.


    Einfach ist es jedoch nicht! oft bietet der druck dem lack darunter einen schutz, so dass der lack um die nummer herum schon langsam verschwindet, die nummer selber aber noch satt steht. Grund dafür ist denke ich, dass für den druck farben zur anwending kommen die einfach resistenter sind gegen z.B. lösungsmittel ... Aber hier geibt es natürlich unterschiede je nach hersteller ...

  • Zitat

    Original von chessyger
    ... Meist nur eine Ziffer und diese durch Decals ersetzen...


    Mit der Klinge eines Skalpell kann ich erhaben aufgedruckten Ziffern recht gut entfernen. Im rechten Winkel aufgesetzt schabt sie genau die Ziffer ab.

  • Ich werd das mal an billigen Athearn Blue Box die so wie so umlackiert werden sollen mal alles testen

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!