BLI Blue Line RSD-15

  • Ich hab die hier mit einem Lenz Silver Decoder drin. Zum Adresse umprogrammieren muß man soweit ich die Anleitung verstehe, den Decoder abziehen, das BLI small circoit board das für Analogbetrieb in der Schnittstelle sein soll reinstecken und die DV´s 15 und 16 auf 2 für Sounddecoder setzen. Der Lenz hat schon die neue Adresse. Leider finde ich meine kleine BLI Platine nicht. Ist da was besonderes drauf oder kann man den Sounddecoder auch anders auf die neue Adresse bringen?


    Falls es keine andere Lösung gibt,
    Hat evtl. Jemand mehere BLI Blue Line und kann mir so ein Platinchen Leihweise oder auf Dauer überlassen?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen, du musst den Decoder nicht unbedingt abziehen. Da gibts CVs, die den Decoder und den eingebauten Sounddecoder sperren können.
    Um Cvs am sound zu ändern, musst du den Decoder sperren und um Einstellungen am Decoder zu ändern musst du den Sounddecoder sperren.
    Meiner T1 lagen 2 Stecker dabei. Einmal einer mit dem die Lok mit höherer Spannung anfährt damit der Sound die ganze Zeit läuft und einmal der gewöhnliche Stecker, wie er bei den 8 stelligen Schnittstellen bei analog drauf ist.


    Kurt

  • Danke Kurt
    Ich hab nur Angst das ich den Sounddecoder beschädige wenn ich den gewöhnlichen Stecker draufsetze. hat noch Jemand eine BLI Blue Line Lok der mal schauen könnte.
    An anderen Infos habe ich dieses gefunden. Danach muß ich beim DCC-Decoder vor Einbau die Werte in Cv 15 und 16 setzen falls ich das richtig verstehen.
    Link

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Mit dem gwöhnlichen Stecker darf eigentlich nichts passieren. Schliesslich ist der auch der Lok beigelegt. Der eingebaute hat nur die Funktion die Lok bei höherer Spannung anfahren zu lassen damit der Sound immer an ist. Den normalen nimmt man, wenn mehrere Loks zusammen fahren sollen.
    Aus der Anleitung werd ich jetzt auch nicht ganz schlau. Jedenfalls muss CV16 mit ausgestecktem Decoder auf 2 programmiert werden fürs Soundsystem. Und nun wirds unklar. Ich vermute cv16 muss mit eingebautem Decoder auf 1 für den Decoder programmiert werden.
    Falls das richtig war, kann ab jetzt mit CV15 1 der Decoder oder mit 2 der Sound programmiert werden. Der Decoder braucht nun zum programmieren nicht mehr ausgebaut werden. Einfach mit CV 15 den entsprechenden Decoder auswählen.



    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    Mit dem gwöhnlichen Stecker darf eigentlich nichts passieren. Schliesslich ist der auch der Lok beigelegt. Der eingebaute hat nur die Funktion die Lok bei höherer Spannung anfahren zu lassen damit der Sound immer an ist. Den normalen nimmt man, wenn mehrere Loks zusammen fahren sollen.
    Aus der Anleitung werd ich jetzt auch nicht ganz schlau. Jedenfalls muss CV16 mit ausgestecktem Decoder auf 2 programmiert werden fürs Soundsystem. Und nun wirds unklar. Ich vermute cv16 muss mit eingebautem Decoder auf 1 für den Decoder programmiert werden.
    Falls das richtig war, kann ab jetzt mit CV15 1 der Decoder oder mit 2 der Sound programmiert werden. Der Decoder braucht nun zum programmieren nicht mehr ausgebaut werden. Einfach mit CV 15 den entsprechenden Decoder auswählen.



    Kurt


    So ungefähr hab ich das auch verstanden.
    Ich setz Morgen mal nen Stecker rein. Ich hoffe ich kann dann den Sounddecoder in CV 15 und 16 auf 2 setzen.
    Den ausgebauten Decoder setz ich mal in den ESU-Prüfstand und setze die CV 15 und 16 mal auf 1.
    Dann bau ich alles wieder zusammen und hoffe das es so klappt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!