Schweiz macht auf ??

• Hi, Folks

Habe gestern Abend in den Nachrichten auf SWR3 gehört, das die Schweiz evtl. noch im Dezember dem Schengener Abkommen beitreten und die Grenzkontrollen abschaffen will !

Wäre natürlich für diejenigen, die als Aussteller nach Adliswil oder als Großeinkäufer zu Feather :) fahren eine unheimliche Erleichterung der ganzen Zollprozeduren.

Ich hoffe nur nicht, das die in der Schweiz üblichen Volksentscheide das Ganze kippen könnten :( - aber da können uns die Eidgenossen hier ja auch auf dem Laufenden halten....

• ...Wikipedia:

Nur Wegfall der Personenkontrollen. Die Warenkontrollen bleiben bestehen, da die Schweiz keine Zollunion mit der EU eingegangen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen

beigetreten ist die Schweiz im Übrigen bereits am 16.10.2004. Was nun kommt, ist der Wegfall der Personenkontrollen...

Jetzt muß man mal sehen, wie sich die Angelegenheit gestaltet, wenn man mit einem Karrren voll (d.h. Sprinter oder gar 7,5 Tonner) an der Grenze erscheint. Vieleicht brauchst Du keinen Ausweis mehr, aber für das Material noch immer Papiere... 8o

Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Theater endlich vorbei wäre, in meinem fortgeschrittenen Alter fällt mir das Ausfüllen von Forumularen merklich schwerer, und die Chuzpe, einfach so ohne loszufahren hab ich nicht mehr.... ?(

Martin

As they say in Beirut, Shiite happens.

Original von Kermit
    Hi, Folks

............Wäre natürlich für diejenigen, die als Aussteller nach Adliswil oder als Großeinkäufer zu Feather :) fahren eine unheimliche Erleichterung der ganzen Zollprozeduren.

andere fahren, einen besagten passat gefüllt mit messing*, einfach über frankreich heim (schweiz-frankreich-deutschland).....der fahrer fühlte sich zwar nicht so wohl (nervöses kauen der fingernägel)--andere im wagen hatten ihr bier weggepackt und sind recht relaxed drüber gefahren (worden)

*es waren auch grosspurige modelle darunter, vermutlich war der besagte passat das billigste....

Elmar

• ...rein oder raus wäre, häte ich auch kaum Bedenken. Doppelter Nervenkitzel innerhalb von 3-4 Tagen wäre mir aber nicht so angenehm. Mit einem relativ unauffälligen Fahrzeug tut man sich in jedem Fall leichter - früher war das mein weißer Vectra, Frau und hinten 2 Kinder - problemlos, und oft erprobt, leider nicht oft genug genutzt.
    Mit Transporter-artigen Gefährten, der unauffälligen Aufschrift "Europcar", "Hertz Schmertz" oder dergl. sinkt die Wahrscheinlichkeit, den Trip als Familienbadetag am Zürichsee zu deklarieren erheblich, zumal im Oktober... X(

Martin

Original von Kermit
    Wäre natürlich für diejenigen, die als Aussteller nach Adliswil oder als Großeinkäufer zu Feather :) fahren eine unheimliche Erleichterung der ganzen Zollprozeduren.

Wer kauft denn noch sein Zeugs in der Schweiz ein, dass machen ja nocht nicht mal die Schweizer. ;)
    Da ist ja der Sammler Service ein Diskounter. :D

Original von BoxCarWillie
    Wer kauft denn noch sein Zeugs in der Schweiz ein, dass machen ja nocht nicht mal die Schweizer. ;)
    Da ist ja der Sammler Service ein Diskounter. :D

Lang leben die Ahnungslosen. Warst Du schon mal bei Werner Meer im Laden? Der ist immer für ein Schnäppchen gut...

Micha

Americas Resourceful Railroad

Da ist ja der Sammler Service ein Diskounter.

Wenn Du das meinst, meint der Peter Jospeh das vielleicht auch...

Nee, im Ernst. Ich habe keines der einschlägigen Geschäfte jemals ohne ein Schnäppchen verlassen - hinfahren tut man ja nicht wegen ein paar Kleinigkeiten, sondern um die Freundschaft - v.a. mit Werni - zu pflegen, und in der Schweiz hab ich immer was zu tun, und wenns nur ein Bad im Zürichsee oder eine Jagd auf aussterbende Lokgattungen :yaya: ist....

Martin

Original von Acela
    Lang leben die Ahnungslosen. Warst Du schon mal bei Werner Meer im Laden? Der ist immer für ein Schnäppchen gut...

Warum sollte er, bei Joseph in der Garage gibts doch Kaffee ... :evil:

Gruß Markus

H0 & Digital & mit Sound

Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Original von Conrail
    Warum sollte er, bei Joseph in der Garage gibts doch Kaffee ... :evil:

Nur zur Aufklärung für das Forum, zu P.J. gehe ich nur noch Kleinigkeiten kaufen,weil ich auch nur um die Ecke wohne, für grosse Sachen ist er mir auch zu teuer, auch beim monatlichen Walthers Sale, wo er 1 zu 1 berechnet. Ein Neffe von mir lebt und arbeitet seit über ein Jahr in den USA und der schickt mir immer nette Geschenk Pakete und ohne 'Ärger' mit dem Zoll. Ausserdem ist P.J. kein Garagenhändler, dass muss ich zu seiner Verteidigung sagen. Ich hoffe das alle Unstimmigkeiten damit beseitigt sind.

Original von Acela

Nee, im Laden war ich noch nicht, mir haben die Preise auf der Ausstellung in Adliswil gereicht, aber vielleicht hatte sich das auf der letzten Ausstellung geändert, wo ich nicht zugegen war. Schnäppchen(Ladenhüter) hat doch jeder Händler anzubieten, auch der gewisse Apothekenhändler aus der Hallertau. Heute auf der Hot News von ihm gelesen bietet er gerade ab Lager Life Like und Walthers Sachen billiger an.

Original von BoxCarWillie
    ...Geschenk Pakete und ohne 'Ärger' mit dem Zoll.

Ich würde da aufpassen, blos weil "Geschenk" draufsteht, heisst das nicht, das der Zoll nicht reinschaut. Tut er das mal, hast Du u.U. ein Problem...

Micha

Americas Resourceful Railroad

Original von Acela
    Ich würde da aufpassen, blos weil "Geschenk" draufsteht, heisst das nicht, das der Zoll nicht reinschaut. Tut er das mal, hast Du u.U. ein Problem...

Ich übertreibe ja nicht, in dem Päckchen ist nur eine Lok, dann fällt das nicht so auf, als wie wenn ein Paket kommt mit 10 Lok's, man darf nicht übertreiben, ausserdem habe ich nicht das Geld für 10 Lok's. ;)

• ,,, wird selig. Irgendwann fällt auch der letzte Schlauberger auf die Schnauze....

Letztes Jahr hab ich für meine bessere Hälfte ein Weihnachtsfrau-Kostüm auf Ebay USA geschossen. Der Typ hat das als Geschenk deklariert, wir mussten beim Zoll antanzen und das Paket wurde geöffnet. Mit einer schnellen Handbewegung ist es mir gelungen, einen Brief oben drauf wegzuschnappen, ohne dass es die gute Frau dort gesehen hat- Gott sei Dank war es keine Rechnung, sondern nur ein Merry-Christmas Wunsch, aufatmen... :cheer)

Also, sei Dir nicht so sicher!!!

Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!