Athearn Genesis SP MT-4 Skyline.

  • Hallo Kollegen,
    die von Athearn Genesis 2010 angekündigte MT-4 Skyline der SP wurde nun doch noch ausgeliefert.
    Zu bemängeln ist die schwache Zugleistung der Maschine und ich habe dafür auch schon den Grund für dieses Problem gefunden.
    Die Feder des vorderen Lehndrehgestells ist eindeutig zu stark dimensioniert und hebt den Vorderteil der Maschine derart an, sodaß der Haftreifen ohne Wirkung bleibt.
    Abhilfe: Feder ausbauen, kürzen (mit Gefühl), wieder einbauen und Probefahren. Das Resultat, die Lokomotive zieht sehr zufriedenstellend.

  • Sind nicht schon welche vor längerer Zeit in den Handel gekommen, so vor einem Jahr ? U.A. in Semi - Daylight Lackierung? War damals mit den verschiedenen Ankündigungen und Verzögerungen eher undurchschaubar, ich hab mich eher zurückgehalten weil ich beim allerersten Schub auch eine "Skyline" bestellt habe und dann nur eine normale gekriegt hätte - hab dann storniert.


    Jetzt sind wieder welche angekündigt, scheinbar gibts die aber diesmal nur in schwarz.


    Helmut, wann hast du deine gekriegt?

  • Servus Gerold,
    die schwarzen Maschinen wurden 2010 angekündigt, dann kamen die Probleme mit den Chinesen und so wurden die Auslieferungs-Zeitpunkte immer wieder um ein Jahr verschoben. Ich habe diese Ausführung im Jänner 2015 bei RD storniert und eine der neuen Generation in schwarz bestellt. Nun, meine Lok kam heute vor einer Woche und habe mittlerweile auch schon die Stornierung wieder storniert.
    Bis, den in meinem Thread angeführten Mangel ist diese MT-4 schon sehr fein ausgeführt und steht einem Messingmodell um nichts mehr nach, wirklich ein sehr schönes Werk. Auch die Laufeigenschaften sind makellos.
    Kurzfilm folgt.

  • Guten Abend Lutz,
    die Haftreifen sitzen unglücklicherweise auf den Rädern der zweiten Achse, daher auch der beschriebene Schwachpunkt.
    Ich habe mittlerweile auch schon die Federkraft korrigiert und zusätzlich- wegen ein paar "spezielle Weichen" auf unserer Anlage- auch die Räder des vorderen Lehn-Drehgestells gegen NEM Räder getauscht, jetzt läuft die Lady ohne Probleme.
    Wir haben einige Stellen in unserer Anlage, die sind nur über kriechen und robben erreichbar, außerdem brauchst du dabei auch Hebammen-Hände, also trimmen wir unsere Garnituren auf Entgleisungs-Sicherheit.

  • Hier noch ein paar Fotos der MT-4 nachgereicht.







    Mit dem "weathering" ist es mir auch gelungen die Plastik-Treib- und Kuppelstangen als Solche nicht mehr zu erkennen.
    Im Gegensatz zur seinerzeitigen FEF der UP hat Genesis dieses Mal geteilte Kuppelstangen verwendet, was ja auch dem Vorbild entspricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!