Das Totenglöcklein....

  • (1) ...bimmelt wieder, diesmal für die Sinsheimer Messe:


    http://www.rnz.de/zusammen12/0…_dem_Messekompromiss.html


    Man hat es ja schon geahnt, als die neue Stuttgarter Messe am Flughafen eröffnet wurde und die Spekulationen, welche der Publikumsmessen aus Sinsheim wohin gehen und welche dort bleiben sollten, ins Kraut schossen. Nun ist die Schamfrist vorbei. Angesichts dieser Entwicklung beschleichen mich zwiespältige Gefühle: Einerseits habe ich Sinsheim immer als wohltuend provinziell, von uns hier aus gut erreichbar und daher als begrüßenswerte Alternative zu Großstadtmessen empfunden. Das "away-from-home-Gefühl" habe ich ebenfalls genossen.
    Andererseits wäre ein Auftritt in Stuttgart für unsereinen ein Heimspiel, Kofferpacken würde entfallen, falls man etwas spezielles braucht oder vergessen hat, fährt man halt kurz nach Hause oder bringt das Teil am nächsten Morgen mit.
    In der neuen Messe war ich selbst noch nicht, daher kann ich mir über das Ambiente kein Urteil erlauben.
    Soweit mal als langjährig Aktiver bei Ausstellungen gesprochen.


    Aus der Besucherperspektive spricht gegen Sinsheim die Lage auf dem platten Land, die Anfahrt über staugeplagte Autobahnen oder nicht besonders tolle Bahnverbindungen und schließlich die Parkplatzfrage an den Massenbesuchstagen.
    In Stuttgart ist die Messe über den ÖPNV gut erschlossen, insofern - auch dank der Messetickets - keine Probleme.


    Also verabschieden wir uns von Sinsheim mit einem lachenden und einem weinenden Auge - oder? ;(


    (2) ...war wohl auch auf der Kölner Messe im Hintergrund zu hören, in dén Foren der Parallelgesellschaft(en) wurden leere Hallen, das Niveau der wenigen Anlagen und die Auftritte der Hersteller viel beweint. Vereinzelt wurde der Niedergang unseres Hobbys (oder was manche dafür halten - dafür krieg ich wieder Hiebe...) innerhalb der nächsten 5 Jahre beschworen...
    War jemand in Köln und könnte das geschilderte Szenario bestätigen oder dementieren? :(


    So, jetzt fallen - symbolträchtig - da draussen die letzten Blätter und der Euro, und weiterarbeiten muss man auch... X(


    Grüsse
    Martin

  • Zitat

    Original von MainstreetUSA
    War jemand in Köln und könnte das geschilderte Szenario bestätigen oder dementieren? :(


    Ich wuerde fuer sowas weder Geld noch Zeit opfern... Ein Kollege war da und hat mir sein Leid geklagt.


    Herstellerbeteiligung mau, wenig Fachpersonal an den Staenden, kaum qualifizierte Auskuenfte. Nicht mal Kataloge zum Mitnehmen, noch nicht mal gegen Geld.


    Der Gipfel war wohl, dass ein betraechtlicher Teil der Kundschaft mit Geld gewunken hat. Die Antraege, es ausgeben zu duerfen, wurden von den Ausstellern ueberwiegend abgelehnt.


    Wenn man sich da die Messe in Anaheim gegen anschaut...

  • Markolf, du hast mir meinen Beitrag abgeschrieben... :D


    Bei mir kommt noch dazu das ich eigentlich stressfrei in etwa 40 Minuten direkt vor die Messe Köln käme per ICE. Beziehungsweise hätte ich Donnerstag einen Opel Insignia hoch fahren können. Den habe ich dann Freitag mal nach Frankfurt gefahren


    Wenn ich da an Frankfurt 1985 denke....... Da läuten Glocken und keine Glöckchen.


    Andererseits machen sich noch immer genug auf um gegen hohes Eintrittsgeld unteren Durchschnitt geboten zu bekommen und überhöhte Messepreise zu zahlen bereit sind. LEIDER!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • hallo


    verfolgt man die diskussionen in der drehscheibe (forum), sind ja nur eine handvoll leute befähigt, überhaupt auf messen auszustellen. Deren anlagen werden unabhängig vom parteibuch (der verbände) nach qualität beurteilt und eingeladen. Alles andere sind gerüchte, die sich diverse leute aus den fingern saugen.
    Und solange es noch anlagenaussteller gibt, die für lau auf eine messe gehen (für die ehre), solange wird es halt (gross-)ausstellungen geben, deren niveau nicht überragend ist.
    Da ist es sinniger, ins ausland auf messen zu gehen, oder einfach auf kleinere ausstellungen, da hier die (gesamt-)qualität besser ist.

  • Hallo zusammen,


    ihr sprecht mir aus der Seele, und wenn ich dann bedenke, welche Forderungen teilweise von Ausstellern guter Anlagen verlangt werden, wenn sie zu Ausstellungen kleinerer Vereine eingeladen werden, versteht man teilweise eh nichts mehr.


    Zu den großen Ausstellungen kommen sie oft für en Appel und en Ei.


    Wir haben nächste Woche mehr und von der Qualität bessere Anlagen als in Köln und wir sind nur ein kleiner Verein, aber halt sehr bemüht. Ich denke BIG BOY kann Euch das bestätigen.


    Sorry, aber die Werbung für die 7. Lahnsteiner Modellbahntage am 22. und 23. November in der Stadthalle Lahnstein mußte sein.


    Es ärgert mich doch sehr, dass wir zum Beispiel mehr für Aussteller zahlen müssen als wenn sie zu größeren Messen gehen. Wir haben nicht deren Budget, aber wir können auch nicht die Massen an Zuschauern bieten.


    Das ist halt der Punkt.


    Aber ich denke, es werden in Zukunft einige der großen Messen fallen.


    Der Zuschauer hat die Macht, wenn er sie denn nutzt.


    Zu Köln z.B. kommen dann auch noch die hohen Parkgebühren dazu.


    Und dann müßt ihr mal bei uns an der Kasse dabei sein, wenn die Leute sich bei uns über die 4 Euro Eintritt beschweren.


    Gruß


    Hans

    Nach dem grossen Crash vom April 2021 nur noch als Diorama um die Jahrhundertwende, Baugröße ist H0

  • Zitat

    Original von The Warbonnet
    ...Wir haben nächste Woche mehr und von der Qualität bessere Anlagen als in Köln und wir sind nur ein kleiner Verein, aber halt sehr bemüht. Ich denke BIG BOY kann Euch das bestätigen.


    Sorry, aber die Werbung für die 7. Lahnsteiner Modellbahntage am 22. und 23. November in der Stadthalle Lahnstein mußte sein.


    Ja Hans, so ist es.


    PS: ich denke ich werde Sonntag kommen.... ;) Muss mal mit dem Herrn G. reden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • ...ja, es gab einmal eine Zeit, da hat man geträumt von großartigen Auftritten, bei denen die eigene Anlage internationale Beachtung auf einer großen Publikumsmesse findet. Die Erwartungshaltung war groß: Es kam Hagen v. Ortloff mit der großen Kamera. Und ging vorbei. Es kam ein Mensch mit MIBA-Schlid am Hemd. Und ging vorbei. Es kamen weitere Gestalten, offizieller Natur. Und wieder gingen sie - vorbei.


    Stehen blieben Ehepaare, vor allem Frauen. Nur sie sahen die Details. Oder eine Art bewegte Puppenstube in einem recht kleinen Maßstab. Die Männer drängelten weiter. Männer solo kamen, standen unschlüssig vor der - mit Unbekanntem angefüllten Anlage, die so bedrohlich wirkte, weil man diese Dinge noch nie gesehen hatte, im Katalog. Auch diese Männer gingen weiter - die Anziehungskraft eines schwarzen Loches in der Hallenmitte mit Namen Märrklinschtand war so groß, dass alles, was auf zwei Beinen oder einem Rollstuhl durch die Halle drängte, einfach von diesem Loch aufgesogen wurde. Es muß wohl so sein, denn die meisten, die vorbeigingen, habe ich nie wiedergesehen.
    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute im Schwerkraftfeld dieses - wie die Presse berichtet - immer kleiner werdenden Loches------


    Und die Moral von der Geschicht: Glaub an Wursthefte und Messe nicht! Wohl fühlt man sich hingegen auf kleineren Veranstaltungen von, für und unter Idealisten. Ob die Kasse stimmt, ist eine Frage des Abwägens und Optimierens der Abläufe. Mann muß auch nicht auf jeder Kirmes aufspielen. Insofern ist ein Rückgang an großen Messen vielleicht nicht wirklich tragisch, sondern ein Gesundschrumpfen einer infationär aufgeblasenen Scheinkultur.

  • Ich denke mal, das ist gar nicht der Punkt - oder nur teilweise. Eher ist es so, dass die Leute gar nicht wahrnehmen wollen, dass es draussen (hinter dem Tellerrand) noch andere Hersteller gibt, andere Themen, oder auch Kollegen, die etwas selber machen. Man schleicht blicklos an den Ständen kleinerer Firmen vorbei, deren Namen einem nichts sagen. Diskussionen oder Konfrontationen mit dem Unbekannten weicht man lieber aus, weil einen das furchtbar unsicher macht. Es könnte ja sein, das die Erde keine Scheibe ist, und das wäre einfach furchtbar. :D

  • Zitat

    Original von The Warbonnet
    ...
    Es ärgert mich doch sehr, dass wir zum Beispiel mehr für Aussteller zahlen müssen als wenn sie zu größeren Messen gehen. Wir haben nicht deren Budget, aber wir können auch nicht die Massen an Zuschauern bieten.


    Das verrückte ist das mittlerweile in zwei Tagen auf einer kleinen Ausstellung vermutlich mehr Besucher sind die eine hohe Detailierung zu würdigen wissen wie in Dortmund.


    http://gc.yourmail.de/phpBB3/viewtopic.php?f=38&t=20735
    Hier mal ein Link zu den Exponaten der Lahnsteiner Ausstellung... (hinter Punkt 16 verbirgt sich die hier schon vorgestellte WEK-Bahn)


    PS: Mein Ex-Verein hatte am WE Ausstellung, die Tageszeitung berichtet heute: Über die kleinen funkferngesteuerten Autos die da irgendwo gezeigt wurden!!!
    Klar, lasse ich einen Journalist unbetreut über die Ausstellung sieht er kleine Eisenbahnen, die hat er ja schon oft gesehen, aber die Autos....
    Kein Witz: ein Halbsatz über die Modellbahn, thats all.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    3 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Klar, lasse ich einen Journalist unbetreut über die Ausstellung


    Wobei ich schon viele "Journaille-isten" über die Ausstellungen meines Vereines begleitet habe, und feststellen musste, dass mein Geschwätz den Damen oder Herren ziemlich haarscharf am §"%$% vorbeigegangen ist. Oder der Alkoholspiegel bzw. der Kalkrand verhinderte das Einsickern wichtiger Informationen. Am besten ist es, den Leuten ein vorgefertigtes Expose mitzugeben, da brauchen sie nur noch abschreiben. Normalerweise würde ich sagen, sie brauchen mir keinen Ihrer Freizeit-Schreiberlinge schicken, ich mach den Text und ein paar Bilder selber, aber das wollen die ja auch nicht....


    Könnte ich ja gut: "Leuchtende Kinderaugen vor rasselnden Locken und niedlichen Häuschen versammelten sich in der schweißgetränkten Stadthalle in X, der verführerische Duft aus dem Wurstkessel und das reichhaltige Kuchenbuffet tat ein Übriges, so daß manch geplagter Familiengeldbeutel zu blieb und statt dessen die Bastelecke frequentiert wurde, denn die quadratischen Produkte einer heimischen Firma aus dem Südschawrzwald konnte man da gratis entgegennehmen und zusammen bauen, so daß den Kleinen der Klebstoff über die Finger und die Gummibärchen lief, was die Verbundenheit mit dem Hobby für viele gestärkt hat.
    Olaf X., der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde "..." erklärte stolz, man freue sich schon auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, die Zahl der Besucher könnte dann die der Aussteller und aktiven sogar übertreffen."


    :devil) M.

  • Zitat

    wie kommt es eigentlich, daß Märklin eine derartige Faszination ausübt?

    Na, is' halt...äh...grübel...überleg...denk...kratz am Kopf...Gehirn zermarter... :hmm: ...damdadamdadam...pfeif...weiterüberleg...aufs Klo geh...nochmal denk...WEEEERRRRTIIIG, was denn sonst? ?(?(?(
    Du kannst aber auch Fragen stellen. :D
    Mal im Ernst, auch wenn ich deren Sachen nun nicht für so doll halte, perfekte Marketingarbeit. Mehr nicht. Erinnert mich an eine Automarke aus Ingolstadt: In den späten 1970ern noch als Spießer- und Oberlehrerkutsche verschrieen und heute erzählen alle irgendwas von dynamischem Image (und da geilste: es funktioniert - dafür den Werbern einen Bonus hoch zehn).

  • Zitat

    Original von AK
    Erinnert mich an eine Automarke aus Ingolstadt: In den späten 1970ern noch als Spießer- und Oberlehrerkutsche verschrieen und heute erzählen alle irgendwas von dynamischem Image (und da geilste: es funktioniert - dafür den Werbern einen Bonus hoch zehn).


    Du hast wohl etwas gegen Audi, es gibt kein besseres abgestimmtes Auto wie Audi, ob A3,A4,A6,A8, da passt einfach alles zusammen und sie sind dynamisch, kann ich beurteilen, weil ich diese Auto's öfters im Nebenjob bei den Autovermietungen am Muc Airport fahre. Ich habe auch dadurch den Vergleich zu anderen Automarken, wobei auch BMW, Mercedes und Porsche ihre guten Seiten haben, ist alles Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie


    Du hast wohl etwas gegen Audi, es gibt kein besseres abgestimmtes Auto wie Audi, ob A3,A4,A6,A8, da passt einfach alles zusammen und sie sind dynamisch, kann ich beurteilen, weil ich diese Auto's öfters im Nebenjob bei den Autovermietungen am Muc Airport fahre. Ich habe auch dadurch den Vergleich zu anderen Automarken, wobei auch BMW, Mercedes und Porsche ihre guten Seiten haben, ist alles Geschmackssache.


    Siessu AK hier hat sich jemand geoutet.
    Weissu auch was Audifahrers Albtraum Is? Entgegenkommender LKW in der Linkskurve, gibt immer Frontalzusammenstoss, Scania ist Scania und Audi ist Totalschaden :D
    Genauso wie eine Märklin Lok im 360iger Radius aus der Kurve fliegt :idea:
    Ist nur Physik.

  • Zitat

    es gibt kein besseres abgestimmtes Auto wie Audi, ob A3,A4,A6,A8, da passt einfach alles zusammen und sie sind dynamisch


    Dat erste was mir bei meinem neuen (!) (Dienstabteilungs-)...8 entgegenkam, war ein Teil der Innenverkleidung...Top Qualität kann ich nur sagen. Und das bei nich mal 80000 Euronen Neupreis...Und das mit dem Image kann ich beurteilen. Habe in meinem Job als Wirtschaftshistoriker genug Berichte aus dem Werksarchiv der von der genannten Autofirma und dem genannten Zeitraum gelesen und die Mühen der Werber bei... das Markenimage krampfhaft aufzupolieren.
    Was die jetzige Qualität angeht: s.o. und außerdem ist es mir Schnuppe, da ein Fahrzeug mit 4,2 Liter Maschine nich auf die Straße, sondern verschrottet gehört. Obwohl lt. Drittelmix liegt der Verbrauch bestimmt bei 2,9 Liter.

  • Zitat

    Original von AK


    Und das mit dem Image kann ich beurteilen.


    Ist das schön, wenn man seine Vorurteile pflegen kann.


    IMO kann man für jedes Auto pro und contra finden.


    Oder nimm die Werbekampagne für BMW aus den 80ern: "Kein Gramm Fett." Wow, gegen welches Vorurteil mußte BMW ankämpfen, um so einen Spruch zu wählen? Fett steht ja wohl für träge und behäbig.


    Aus der Werbung würde ich kaum etwas ablesen, weiß aber, daß da so einige stark beeinflußbar (siehe Mä****** = Marktführer!) sind.


    Oder was ist bei schneebedeckter Straße? Welcher Wagen mit Heckantrieb (BMW, Mercedes) kommt da noch anständig voran? Hat halt alles Vor- und Nachteile.


    Zitat

    Original von Schraddel
    Entgegenkommender LKW in der Linkskurve, gibt immer Frontalzusammenstoss, Scania ist Scania und Audi ist Totalschaden


    Ach? Bei Mercedes, BMW, Porsche, Renault, Volvo, Opel usf. ist der Scania Totalschaden?


    Zitat

    Original von Schraddel
    Ist nur Physik.


    Eben! Bei 38 t gegen 1,5 bis 2,5 t siegt IMMER die Physik. Ich möchte in keinem PKW bei einem Frontalzusammenstoß mit einem LKW sitzen.


    Cheers

  • um mal zum Thema zu kommen:


    Wer kommt denn eventuell nach Lahnstein?
    Ich bin, wenn nix dazwischen kommt, Sonntag den ganzen Tag da.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • Die anderen fahren die Linkskurve aus.
    Der heizende Audi Fahrer hat eben die Wahl zwischen aus der Kurve fliegen (offizielle interne Audi-Terminologie: Die Kurve tangential verlassen) oder Kurve schneiden.
    Die allermeisten entscheiden sich für letzteres, und jetzt kommt ein Scania entgegen :D
    Vorsprung durch Technik :evil:

  • Zitat

    um mal zum Thema zu kommen:


    Ulrich, das scheint genau die Art Ausstellung zu sein, die ich gemeint habe. Leider zu weit weg für mich - und der Kalender ist schon voll...


    Es wäre fein, wenn Du von der Veranstaltung berichten könntest! :)


    M.

  • Zitat

    Ist das schön, wenn man seine Vorurteile pflegen kann.


    Du das mit dem Auskennen und Image und seiner Entwicklung meine ich erst. Klischees sind mit sch...egal. Aber ich habe mich auf wissenschaftlichem Niveau mit deren Werbestrategien befasst, also glaube ich schon, davon zumindest mal was gehört zu haben! :D
    Außerdem ging es mir nicht um das Image der Marke X, sondern einfach um die perfekte Arbeit einer Marketingabteilung. Sollte nur ein Vergleich mit der Pukofirma sein. Auch die unterlassen nichts (TV, irgendwelche Clubs, Auktionen, Museum etc.), um das Wertig-Image zu pflegen. Und es funktioniert.
    Wie denken eigentlich die vielen Ex-Märklinisten hier im Forum darüber? Warum sind die (zumindest in D) so beliebt? (Und die Frage ist ernst gemeint!)

    Grüße
    Andreas


    ATSF in H0

    Einmal editiert, zuletzt von AK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!