Ersatz für TCS M4 Decoder

• Hallo,

da TCS Decoder so unglaublich im Preis angezogen haben, suche ich nach einer Alternative zu dem M4 von TCS.

Kann ich den LokPilot micro V4.0 DCC von ESU nehmen? Ich benötige vier Funktionsausgänge (4 LEDs), so daß mir die Aussage

"Der LokPilot micro V4.0 Decoder DCC besitzt zwei Funktionsausgänge mit je 150mA Dauerstrom, die sich individuell mit einer Funktion belegen lassen. Zwei weitere, unverstärkte Ausgänge können mit Hilfe eines externen Transistors ebenfalls für die Steuerung von Sonderfunktionen benutzt werden."

nicht klar ist. Ein Transistor für eine LED??? Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Cheers

Javier

Nur Normalspur! SoNst Nichts!

• Hallo Felix,

das heist im ESU Sprachgebrauch "unverstärkter Ausgang". Das ist direkt der Ausgangspin vom Prozessor. Einen Transistor brauchst du, wenn deine Last (z.B. LED) mit einer Seite an 12 V hängt.
    Der Ausgang kann mit einem Widerstand (so 10-47k) und einem NPN Transitor verstärkt werden. Google mal nach den Schaltungen.
    Wenn deine Last nur eine LED ist, kann man das auch direkt betreiben. Dann brauchst du aber die Decodermasse als Gegenpol. Also Ausgang - Widerstand - LED - Masse.
    Es stehen aber nur 5 Volt zur Verfügung, weshlab man den LED Vorwiderstand etwas anders dimensionieren sollte.

Viel Erfolg. Und beachten, Elektronik funktioniert mit Rauch, immer aufpassen, dass der in den Bauteilen bleibt :D

...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)

H0 - damit man's auch ohne Brille sieht 

• Hi Folks.

Ich kann den Döhler und Haas Decoder DH10C-1 (DCC/SX2) sehr empfehlen ( http://doehler-haass.de/cms/ ). Die Decoder vertragen vorallem genug Ampere und Volt ohne gleich in die Knie zu gehen.

Dieser hat neben seinem 6 pol. NEM651 Anschluß (mit dünnem ablängbarem Flachbandkabel ausgeführt - sehr praktisch) auch 2 verstärkte Lötpins auf der Unterseite der Platine (die löttechnisch gut zu bearbeiten sind. Beispiel R/W Lichtwechsel oder Ditch oder Strobo oder Blinklicht etc.) und einen unverstärkten 4 pol. als Lötpad ausgeführten AUX Ausgang für Sounddecoder. Dazu ist er sehr klein und nur 1 Seite ist bestückt, was wiederum Einbauvorteile hat. Der Abgriff für Plus (blau) wird ebenfalls erklärt.

Mit dem ESU Decoder habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Die ESU Decodre sind auf Märklin fixiert und sehr kompliziert im Function mapping aufgebaut (das verrät das Handbuch).

Der DH10C-1 kostet inklusive Versandt läppische 25,00 - 28,00 Euro (je nach Abnahmemenge) und kann direkt beim hersteller in München per e-mail auf Rechnung bestellt werden.

Den DH10C-0 gibt es sogar pur ohne Kabel oder Stecker zum selbser anlöten, desweiteren gibt es ihn auch fertig mit 6-farbigem flexiblem Litzekabel. Der Service ist ebenfalls klasse.

Dem Decoder ist die Zentrale (USA oder EU) egal, solange sie das DCC Signal anbietet.

Wünsche gute Fahrt.

Sincerly.

Frank

Edit: einige Korrekturen gemacht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!