28 vs 128 Stufen

  • Hi Leute,
    ich habe immer mal wieder Probleme mit 28 bzw. 128 Stufen bei DCC Dekodern.


    Aktuell habe ich in eine MTL SW1500 den passenden Digitraxdekoder eingesetzt und per SPROG über Dekdoder Pro 28/128 ausgewählt und einen 28 Stufigen Speedtable gesetzt.
    Die Lok fährt dann bei der Überprüfung mit einem virt. 28Stufen Echtwert-Throttle über JMRI auch sehr schön an und der Speedtable passt.


    Als ich die Lok dann auf ein Layout, welches einen Zephyr (DCS51 glaube ich) als Zentrale hatte, gesetzt habe, war das Fahrverhalten total anders.
    Zuhause an meiner Intellibox kann ich für jede Adresse 14/28/128 Fahrstufen einstellen.


    Was ist denn jetzt der richtige Weg?
    Nehme ich 128 Fahrstufen wobei irgendwelche Werte aus den 28 Fahrstufen des Speetable interpoliert werden?
    Kann man dem Zephyr sagen, dass er 28 Stufen nehmen soll?
    Kann ich mir die interpolierten Werte irgendwie anzeigen lassen und danach dann entsprechend die 28 Speedtableschritte korrigieren?


    Verstehen eigentlich älter Lenz Dekoder wie der Silver oder wie die hießen auch 128 Stufen oder muss man da dann explizit 28 Stufen einstellen?

  • Auch solo.


    Ach ja als wir dann eine Atlas MP15 mit Lenz Dekoder auf die gleiche DCC Adresse progammiert haben, wurde das Kuriosum noch größer.


    Auf dem Testkreis mit JMRI und SPROG fuhren beide (mit 28 Stufen im Virt. Throttle) schön gleichmäßig bei langsamer Fahrt und max Speed.


    Dann auf dem Layout mit Zephyr zeigte sich der Effekt, das die SW1500 viel zu schnell lief und die MP15 fast nicht angefahren ist, bzw. immer nach ca. 1cm Fahrt stehengeblieben ist.


    Ohne die SW1500 auf dem Gleis fuhr die MP15 normal. :kratz)

  • In den vollen Genuß der 128 Fahrstufen kommt man indem der betreffende decoder auf 128 gesetzt wird und logischer Weise die Zentrale auch 128 Fahrstufen ausgibt.Ist einer der genannten Parameter nicht sync. dann interpoliert die software.
    Lenz hat 128 speed steps,definitiv, da ich für meinen Teil eher der short liner bin reize ich die Fahrstufen voll aus und begrenze durch CV5 und CV 6.
    Das ist aber wie alles eine persönliche Geschmacksache in welchem zeitlichen Fenster die Maschinen beschleunigen bzw. bremsen.Die CV`s halten für jeden Geschmack etwas auf "Lager".

  • Halli.


    Ich habe meine KATO EMD SD40-2 Early auf 128 Fahrstufen umgestellt. Ein Genuss. Achja, Zentrale ist ein Viessmann Commander. Decoderplatine ohne Sound stammt von Digitrax. Einstellungen Werksseitig weitestgehend belassen. Die CV's 2, 5, 6 habe ich aus dem Waschzettel (von 3 Beispielen das mittlere) übernommen und CV's 3, 4 auf Wert 2 jeweils gesetzt. DC (analog) Erkennung ist ausgeschaltet. Läuft schön weich und leise, anfahren und einbremsen sind sehr angenehm. Zieht doch satt was weg.


    Beste Grüße.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!