Hilfe bei Identifizierung einer alten Messing Shay aus den 1950er

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich ein Modell einer H0n3 Shay erhalten. Abgesehen davon, das es in schlechtem optischen Zustand und unvollständig ist, habe ich diese Version noch nie gesehen. Sie ist auch nicht im Online-"Brassguide" zu finden. Dem Detaillierungsgrad nach denke ich sie ist aus den 1950er. Wer von Euch kennt diese Ausführung und kann mir bei der Identifizierung helfen?


    Danke
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Du könntest mal hier auf dieser Seite wühlen:
    http://hoseeker.com/lit.html
    Hier ist nahezu alles an frühen, alten und uralten Modelle zu finden, was auf dem US Modellbahnmarkt zu finden war. Hauptsächlich Kataloge, Broschüren, ET-Listen und Bauanleitungen.
    Falls Deine Lok keine Einzelanfertigung ist, wird sie auch dort auf dieser Seite zu finden sein.
    Beispielsweise:
    http://hoseeker.com/pacificfas…n/pfmcatalog1stedpg05.jpg
    Das ist eine Normalspurlok, Was wenn jemand die auf Schmalspur umgebaut, so wie einige Details daran verändert hat?

  • PFM hat die erste HO Shay in 1955 importiert. Sie ist von Schraddel verlinkt. Ich denke, die in Frage stehende Shay ist noch früher. Es könnte eine Shay von Tetsudo sein, die u.a. Shays für M.B. Austin und International gefertigt haben.
    Von einer 90t Shay für International gibt es Fotos im Netz http://brasstrains.com/Classic…-Shay-Custom-w-Rear-Light
    oder nicht lackiert: http://brasstrains.com/Classic…Truck-90-Ton-Logging-Shay


    Es ist und bleibt Spekulation. Die gekaufte Shay ist keine 90t Lok aber die Detailierung erscheint ähnlich.Weitere Importeure wie Max Grey, Balboa, PSC, NWSL, WMC, Key etc. haben Shays importiert, aber meines Wissens alle nach 1956. Für Tetsudo habe ich keine HOn3 Shays gefunden.
    Gruß, Volker

  • Diese frühen Shays sind sehr klobig ausgeführt, es ist kein Zufall daß man einen 90to Prototyp gewählt hat. Das gezeigte Modell schaut zwar alt, aber recht zierlich aus. Offensichtlich sind die Detail Parts gedreht und nicht gegossen., auch die Drehgestellblenden scheinen "gebaut" zu sein.


    ... die ersten Tetsudo und die Western Maryland von Max Gray sind sehr ähnlich ausgeführt , offensichtlich hat man da vorhandene Teile bzw Werkzeuge weiterverwendet. Beides aber Monster.


    - Es gab zumindest von PFM und Westside entweder Loks mit zwei Sätzen Drehgestellen, Normal - und Schmalspur, oder es wurden Drehgestelle zum Auswechseln seperat angeboten. Daher kann man keine exakte Trennlinie zwischen H0 und H0n3 ziehen.


    - Bemerkenswert ist bei dem Modell das ungewöhnlich niedrige Führerhaus und der schlanke Kessel . Viel häufiger war ein sogenannter "Wagon Top" Kessel mit einem konischen Mittelteil, der wurde von den Herstellern bevorzugt weil da drin mehr Platz für den Antrieb war.


    Es wäre denkbar, daß das Modell ein Einzelstück ist, das in Japan für einen Besatzungssoldaten auf Wunsch gefertigt wurde. Solche Modelle werden immer wieder gefunden und diskutiert, wobei man meist nur nach den verwendeten Bauteilen Rückschlüsse auf Hersteller und Alter ziehen kann - dokumentiert wurde sowas nicht. Ich kann mich gern umhören was die Kollegen drüben dazu sagen. Ist es ok die Bilder weiterzuleiten bzw zu verlinken?

  • Danke für die Infos so weit. Die Lok ist etwas länger als eine PFM Hillcrest oder Cowichan Shay, aber viel breiter, etwa so breit wie eine PFM Class B oder C. Wie schon festgestellt, ist da eigentlich kein Gussteil dran (ausser der Frontlampe). In den USA habe ich schon den "Shayfixer" wegen dem Modell kontaktiert, leider hat er entgegen früheren Anfragen diesmal nicht reagiert.....
    Um herauszufinden, was das für ein Modell ist dürfen die Bilder gerne verlinkt werden. Das Modell sieht eigentlich professionell hergestellt aus. Der Antrieb geht über zwei Schnecken, eine horizontal, eine vertikal.

  • Das hab ich als Antwort bekommen, hört sich interessant an und ist auch ungefähr das was ich erwartet habe.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Here is my best guess. This model was never imported but built for the GI


    market. The stepped boiler is something I have never seen. The drive


    looks like Adachi and is very similar to models made for PFM. It is possible


    that it was a production Adachi Shay that was modified, perhaps at the


    factory, or by some modeler/craftsman in the states.




    If the model were clean and in the original brass finish you could tell


    more.




    John Glaab


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    The little narrow gauge Shay is mystery to me as well, but I do have a
    nice example of it in my collection. It's construction doesn't readily
    identify the builder(to me, that is). The look of the brass finish is
    very similar to early Akane models, but that's the extent any
    similarities there. When I bought mine a while ago, I tried to find out
    something about the origin of the model. This is the first time I have
    seen another like it. The only possible lead I ever found was the
    mention of a "Paddy Shay" imported by International. I found this in the
    1970 Brass Checklist by Ladd Publications. I never found a photo, nor a
    mention, of it in Model Railroader magazines of the fifties, as I
    recall, although it has been a while since I looked there. Outside of
    the couple of "one only" sample Shays that Dan Glasure sold from the Don
    Drew collection, it must be just about the rarest logger out there.




    Having said that, a dozen should come out of the woodwork next week on
    E-bay. And hasn't E-bay become a dismal marketplace since they
    foolishly monkeyed with the categories?




    Brian Sappington



    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Hallo Gerold,


    das sind interessante Ergebnisse. Aber Du hast ja schon ähnliches vermutet.


    Vielleicht könnte Ralph die Photos ja auch mal an Dan Glasure (Brasstrains.com) schicken, vielleicht ist dem so ein Modell schon untergekommen. Obwohl, mit John Glaab (Author Brown Book of Brass Lokomotiver 3. Aufl.) hast Du ja einen der besten Experten erreicht.
    Gruß, Volker

  • Sehr interessant das ganze, danke!
    Dan Glasure hatte ich mal angeschrieben wegen einer anderen mysteriösen Shay die ich habe. Er hat mich an den "Shayfixer" verwiesen da er mir bei so speziellen Dingen nicht helfen könne.

  • Moin Gerold,


    mal rein Interesse halber, was ist das für eine Gruppe? Die Zeit, dass ich Brass kaufe, ist eigentlich vorbei. Als Rentner reicht da das Budget nur noch selten. Es kann eher sein, dass ich eine Brass Diesel durch eine der hochdetailierten Großserienloks ersetzte, um Geld fürs Hobby zu generieren.


    Aber Brass interessiert mich schon noch sehr.
    Gruß, Volker

  • Hallo Gerold,


    danke für den Link. Ist schon interessant zu lesen. Man merkt, dass überwiegend Sammler dort versammelt sind.


    Und wie jede dieser Yahoo Gruppen ist es unübersichtlich. Also muss ich mir mal richtig Zeit nehmen.
    Viele Grüße

  • Hallo Gerold,


    danke für den Link. Ist schon interessant zu lesen. Man merkt, dass überwiegend Sammler dort versammelt sind.

    Jein..... There are NO brass collectors only in this group. Most of us run our brass on a regular basis.


    Gerade deshalb interessant, weil dadurch verschiedenste Aspekte behandelt werden. Originalität vs Modifikationen, DCC, Geschichte...

  • Moin Gerold,


    die von Dir zitierte Beschreibung habe ich wohl übergelesen. Ich bin gleich in die Posts gegangen. Meine Auswahl der Themen hat dann zu meiner Annahme geführt.
    Aber es ist schon interessant zu lesen.
    Gruß, Volker

  • Habe grad eine ähnliche Shay zu einem unwiderstehlichen Preis erworben. Etwas einfacher in manchen Details als die in dem verlinkten PFM Katalog (z.b. sind die Führerhaus/ Tenderseitenwände "flach"), manche Details sind ähnlich der von Kartusche gezeigten Lok.
    Verwirrend, da PFM in dem Katalog die Lok selbst als das erste kommerzielle Modell bezeichnet.


    http://hoseeker.com/pacificfas…n/pfmcatalog1stedpg05.jpg



    die hats grad um wenig Geld gegeben:


    http://www.ebay.com/itm/United…-Locomotive-/331710091156

  • Dieses Modell ist doch eher ein "Massenprodukt" aus den 1950ern, gemäss Brassguide hundertfach produziert. Habe selber 2 davon und die gibt es häufig auf ebay zu kaufen. Der jetzige Preis war allerdings günstig.
    Später kam noch eine Variante mit Öltender, etwas besser detailiert, Produktionszahlen siehe vorher.
    Ende der 1970er kam dann jeweils eine deutlich verbesserte "Variante", wenn man es so nennen will, mit Änderungen am Führerhaus, Tender und anderen Details, nannte sich dann Michigan II und Michigan.

  • hab jetzt ein bisschen Literatur durchgeschaut. Was mir da zugelaufen ist, ist ziemlich sicher eine PFM des Zeitraumes 1955 - 1961 , "full door with window, some with rivets on the roof , pipe from steam dome throttle,..... " , 2182 Stück, Schmalspur 101Stück, Lenahan Vol II.


    Das war auch die Shay die John Allen im Einsatz hatte.


    http://gdlines.info/MR-19600900-031-600_70.jpg


    http://gdlines.info/MR-19570600-001-600_70.jpg



    passt vom Datum - 1957





    Ab 1962 kam die Version mit offener Tür, die vermutlich eine komplette Neukonstruktion war. 3880 Stück.


    Kartusche: Es gibt eine Abbildung dazu - die ich nicht hier zeigen darf - die dargestellte Lok hat das Führerhaus mit den selben niedrigen Fenstern wie die auf deinen Abbildungen. Hingegen ist das Umlaufblech anders ausgeführt, mit dem Luftkessel darunter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!