Auch das wird nichts werden - aus den gleichen Gründen wie bei der anderen Sache und dazu noch mit absoluter Sicherheit kartellrechtlichen Gründen.
Absolut sicher kann man sich, glaube ich, nicht sein. Das Gutachten stammt von ehemaligen Mitgliedern des STB. Die derzeitigen könnten inzwischen eine andere Einstellung haben. Aber für wahrscheinlich halte ich es nicht.
Sollte die Chance bestehen, dass die Fusion durchgeht, dann wird eher BNSF der Partner sein als CP. Warren Buffett und sein Berkshire Heathaway haben sehr viel tiefere Taschen als Bill Ackmann, der vermutlich hinter dem Vorstoß steht.
Es wäre auch die bessere Wahl, da Buffett am langfristigen Erfolg interessiert ist im Gegensatz zu Ackmann. Hunter Harrison hat in Interviews schon geäußert, dass er hoffe, mit dem Verkauf von NS Liegenschaften und zurückgebauten Yards ein schnelles Geschäft machen zu können.
Auf der Trains Website befassen sich neun der letzten zehn Blogeinträge von Fred W. Frailey mit der Fusion: http://cs.trains.com/trn/b/fred-frailey/default.aspx Wobei er ein Fan von Hunter Harrison zu sein scheint. Es ist trotzdem interessant zu lesen, auch die jeweiligen Kommentare dazu.
Gruß, Volker