BLI Paragon 2 Rauchgenerator per Schalter abstellen

  • Ich hab seit Gestern 2 BLI Paragon 2 Steamer
    BLI # 2480 Pennsy I1 4262 2-10-0 Decapod, modern Headlight, short Tender und BLI # 2483 Pennsy I1 4243 2-10-0 Decapod, old Headlight, short Tender.
    Laut Anleitung wird der Rauchgenerator über F7 An- und Abgeschaltet.
    Gleichzeitig steht im Handbuch man sollte en Rauchgenerator nicht ohne Dampföl betreiben da er sonst schaden nimmt.
    Leider kommt man ja mal schnell auf F7 und merkt es nicht.
    Im Handbuch steht aber auch wörtlich das es bei einigen Loks einen "switch under the smokebox door" gibt.
    Ich finde bei den Loks nichts
    Wo der Schalter bei der BLI T1 Duplex sitzt wird hier beschrieben
    Auf der BLI Hilfeseite steht
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Q: I am having problems with the smoke unit on my Paragon2 Series steam locomotive. What should I do?
    A: There is likely no serious problem with the smoke unit. Here are four common issues to check with your Paragon2 Smoke Unit.

    1. Too much or too little smoke fluid was added. You should add 3-4 drops of smoke fluid. If you added more than that, you should runt he unit at high speed for several minutes to burn off excess oil.
    2. Make sure the slide switch under the front smoke box cover is in the ON position. The switch is located beneath the cab on the underside of the chassis on some models.
    3. Make sure the F7 function is active on your DCC control system. It is possible to accidentally toggle F7 to OFF when you are operating your model.
    4. There could be an air bubble clogging the smoke fluid reservoir. Gently blow into the smoke stack of the model - this will clear the bubble.


    Q: How do I turn OFF the smoke unit on my new BLI steam engine.
    A: In DCC, pressing F7 will turn the smoke unit ON and OFF. In DC, use the DCMaster and set CV222 to 21. This makes the smoke controllable by the AUX button on your DCMaster. Next, set CV246 equal to 0. This causes the smoke to be OFF at power-up.
    Or, if you prefer, each steam engine has a ON/OFF power switch. This is normally located behind the front removable smokebox cover. On some models, this cover is difficult to remove and you may prefer one of the methods listed above.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weiß einer wo der Schalter bei den beiden obigen Loks sitzt bzw. ob es überhaupt einen gibt?
    Ich werde diese stinkende Raucherzeugung kaum nutzen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Nachtrag:
    Ich will sie jetzt um den Schalter zu suchen die Lok nicht unbedingt zerlegen. Notfalls nehme ich die unsichere Methode und setze CV 246 auf 0. Dann ist die Raucherzeugung beim Start abgeschaltet und wird erst über F7 aktiviert.
    Lieber wäre mir allerdings der Schalter sofern es Ihn leicht erreichbar gibt.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallo Jürgen


    ich habe von BLI mehrere Steamer. Davon zwei mit Rauchgenerator


    Eine ATSF 2-10-2 3851 und eine D&RGW 2-8-0 1188.


    Bei beiden liegt der Schalter unter dem Führerhausboden und ist von unten zu erreichen. Beschriftet mit "on" "off". Ich gebe zu das ich die Schalter auch erstmal gesucht habe. Ich schalte die Rauchgeneratoren generell ab da ich bei den von mir verwendeten UT 4 nicht sehen kann ob dieser eingeschaltet ist. Schau doch mal nach.


    Gruß Wolfgang

  • Bingo
    Danke Wolfgang
    Genau da ist bei mir der Schalter auch. Auf dem ersten Blick nicht zu sehen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!