Sounder Sound von MRC

  • Frohe Weihnacht zusammen,


    hier ein Erlebnisbericht mit den Sounder Sounds von MRC.


    Aufgrund des Preises schaue ich nach alternativen zum Sound von ESU.
    Ich bin dann auf die recht günstigen Sounder Soundchips von MRC gestossen. Ich weiß das die Dinger als Fahrdecoder nix taugen :motz: .
    Aber das Risiko wollte ich eingehen.


    Nun denn 1. Weichnachtsfeiertag:
    Aufgabe nach zwei Stunden probierens. Ich hatte mein ESU Lokprogrammer und die IB benutzt, aber keine chance. das Ding wollte nicht. Nur alle drei bis veir Minuten Luftpumpengeräusch mit anschließendem Überdruckventil Abblasen.
    :hmm:
    Also Sound kommt raus. nur kein Dieselgeräusch, Glocke oder so...
    Ich hab dann entnerft aufgegeben. :pc)
    und eine Mail an MRC geschickt.


    Am 2. Weihnachtstag:
    Frisch ans Werk, man hat ja gut geschlafen und gegessen :geil:


    Nachdem sich an der Lage über Nacht nichts geändert hat (Manchmal gibt es Wichtelmännchen :love)


    frisch ans Werk.
    Dann eben doch mal eine Lok auspacken. Sounder parallel angeclipst und Adresse programmiert, CV29 und siehe da:
    Da kommt ja doch Sound raus


    und zwar richtig gut.
    Man kann zwischen verschiedenen Sound wählen. Ich kann das noch nicht zuordnen, aber ein Sound ist wohl ein älterer Diesel, der zweite auf jeden Fall mit Turbo. Verschiedene Horn(16) und Bell(6) types lassen keine Wünsche offen.


    Noch nicht getestet, aber das hat das Ding auch sind Lichtansteuerung wie Ditch, Gyra, Mars und automatischem aktivieren mit Horn und Glocke.
    Dazu wie immer :rtfm)


    So und nun das Beste noch, heute morgen ist doch tatsächlich eine Antwort per Mail von MRC gekommen. :geil::appl::appl::appl:


    Darin noch weitere Hinweise.
    1. Mit F0 Doppelklick kann man den Sound ein ausschalten (ok blitzt halt kurz das Licht).
    2. Mit F12 (komme da nur mit dem Lokprogrammmer dran) kann man die verschiedenen Sounds auswählen, aber eben auch ausmachen, wohl mir auch passiert.
    3. Dann soll ich noch in CV49 ein Wert mit Sound auswählen aus der Tabelle

    Hab aber keine Tabelle für CV49.
    Weiß da jemand was?


    Ich habe die Frage an MRC zurückgegeben.


    So mein Fazit:
    1. Vom Sound kann man das Ding gebrauchen.
    2. Die Programmierung ist wegen fehlender Möglichkeit des Zurücklesens schwierig. Anscheinend kann das MRC nicht, war bei mir bei den nur kurz besessenen Athearn Genesis F7 auch so.
    3. Die Anleitung ist nicht vollständig, das fordere ich aber mal mit Penetranz ein.
    4. In Verbindung mit einem guten Fahrdekoder kann man Sound haben.
    5. Man kann schon digitalisierte Fahrzeuge mit Sound nachrüsten und muss kein Vermögen ausgeben.


    Ich wünsche allen noch angenehme Feiertage.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hi Hubert,


    danke, probiere das mal.
    Das ist das Datenblatt zum #1634 Decoder.


    Die haben wohl vergessen das in den Sounder Sound #1662 einzutragen. Da fehlt sowieso noch einiges. :nunu(

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!