Dixie Springs Modulplan

  • Hallo Elmar,


    jetzt sei doch nicht sauer. hab doch extra [SIZE=3]ALLE[/SIZE] geschrieben. Selbstverständlich habe ich deine Anegungen analysiert und es mir versucht vorzustellen. Wenn viele in die gleiche Richtung tendieren, dann nimmt man das eher auf.


    Ich bin mir noch garnicht sicher dass so zu machen, da ich das gestern Abend noch probiert habe, aber das mit den Radien viel zu eng wird. Zudem würde ich immer weiter von meinen groben Vorgaben abweichen und mich da gänzlich von einigen Vorsätzen zu den Modulen verabschieden. Ich kann da eh nicht mehr viel ändern, da die Schienen schon auf dem Mittelteil aufgeklebt sind. Irgendwann muss man auch mal sagen, so das ist es, sonst wird man nie fertig. Das ist ja auch das ideale an den Modulen, das man Teile die einem nicht passen auch austauschen kann , ohne gleich die ganze Anlage abzureisen.


    Ich werd das aber noch planen und zur Diskussieon stellen.


    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von AK
    Dixie Springs kann man jetzt aber wirklich mal umbenennen, z.B. Forums-Layout... :evil:


    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • N'Abend Hardy,
    das is' meiner Meinung gar nicht so zum brüllen. Hat mich blos irgendwie an diese Rubrik eines Forums und die darin stehenden "Ich werfe hier mal ein paar Brocken hin und nun macht mal" - Beiträge erinnert.

  • Hallo,


    also so hatte ich das auch nicht gedacht. Ich mache mein Ding schon. OK, werd ich halt nix mehr einstellen.
    :sorry)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    für mich ergibt sich nun folgendes fazit hier (auch in bezug auf den leiterschen headlenses threat), dass ich mir für euch keinen kopf mehr mache, denn das gesagte verpufft zumeist eh nur....


    Es war nicht mein Thread. Ich habe mich nur drangehängt. Ich hatte gehofft, daß jemand mehr weiß als ich - was dann auch der Fall war.


    Cheers

  • Zitat

    OK, werd ich halt nix mehr einstellen


    Na nun aber. Lass mal die Leberwurst, die beleidigte zu Hause. :love)
    Der oben geäußerte Gedanke kam mir nur so spontan, als ich den relative konstaten Wechsel zwischen Frage - Antwort - Umsetzung in diesem Beitrag gesehen habe.
    Und wegfallen lassen ist auch blöd - dann habe ich doch nichts mehr zum Aufregen. :D

  • Ok, Ok,


    hatte das falsch verstanden.


    Ich zeig euch schon noch was ich gemacht habe


    Nachdem ich schon ein bischen geschottert habe kommt da bald was.
    Was mach ich blos, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • hi


    nochmals, hättest du einen von uns an der ausstellung gefragt, hätte man sowas recht einfach mit bleistift und papier klären können.
    Alle waren bei unserem digi-ausfall sicher nicht am samstag mittag beschäftigt (ich gehe davon aus, dass du zu dieser zeit da warst), so dass man ruhig fragen hätte können.
    Einen gleisplan schüttelt man aber nicht aus dem ärmel, dies erfodert idr recht viel zeit. Auch wir haben seinerzeit viel geplant und verworfen, was rausgekommen ist, hast du nun gesehen, der streetrunning wurmfortsatz hat ja gefehlt.
    Bei uns hast du sicherlich festgestellt, dass nicht viel paralell zu anlagenkante verläuft und dass durchaus zur besucherseite häuser stehen, die als rückwand ein holzbrett haben (in deinem fall und gleisplan abstellgleise nach vorn weg).
    Für da schottern, vielleicht sollte man wirklich (mit liquid fantasy zusammen) einen alter und gleisbau-schotter workshop hier in der gegend machen.....

  • Hallo Elmar,


    ja war praktisch von 11:00Uhr da bis ca. 14:00Uhr. Ich hätte das nicht auf ner Ausstellung diskutieren wollen. So verkehrt ist mein Plan nun auch wieder nicht. Ich kann mich auf jeden Fall mal glücklich schätzen irgendwann einen Untersatz zu den fahrbaren Sachen zu haben.


    Eure Anlage ist echt Klasse, :wow) hat mir sehr gefallen.


    Ja, ich bin dabei wenn ihr uns was zeigen wollt. Ich stehe mit allem was mit Farbe und Pinsel zu tun hat auf Kriegsfuss
    :duel: , kann man ja ändern.


    Hab trotzdem schon angefangen zu schottern.


    Von Oben , Von der Seite und von oben


    Hm, ich hätte wohl einen Weißabgleich machen sollen.


    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Hardy, warum schotterst Du jetzt schon?
    Ich mache das prinzipiell als Letztes bei der Landschaftsgestaltung. So läufst Du immer Gefahr, dass sich im Schotter Sand oder Grünzeug etc. festsetzen kann. Außerdem würde ich die Abstellgleise einfach "in den Dreck werfen" anstatt zu Schottern.

  • Zitat

    Original von GMO-Frisco
    Hab trotzdem schon angefangen zu schottern.


    ...mir hat hier jemand mal gesagt: erst kommt das, was auch in der Natur zuerst da war(Boden)....SOO sollte es auch auf der MoBa so gemacht werden. Habs ja am Anfang aber auch wie du gemacht. ;)
    Aber Tasache ist, es sieht besser aus wenn die Reihenfolge stimmt :idea:
    Hast du Vogelsand genommen? Die Körnung und die Verarbeitung sieht gut aus, die Farbe ist sicher verfälscht....

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von PFE
    Hardy, warum schotterst Du jetzt schon?
    Ich mache das prinzipiell als Letztes bei der Landschaftsgestaltung. So läufst Du immer Gefahr, dass sich im Schotter Sand oder Grünzeug etc. festsetzen kann.


    Nun denn,


    warum ich jetzt schotter? ich dachte eher umgekehrt mach ich mir die Landschaft kaputt. Wenn das anders herum ist dann werd ich das an den anderen Modulen umgekehrt machen.


    Zitat

    Original von PFEAußerdem würde ich die Abstellgleise einfach "in den Dreck werfen" anstatt zu Schottern.


    Das hatte ich mir auch überlegt :hmm: mal sehen, ich hab da noch ein paar Ideen. Ich bin mal in Live search über Birmingham, AL in der Vogelperspektive herumgeflogen, immer schön der Bahn entlang und dann hab ich mir noch Bilder bei Railpictures angeschaut zum Thema Schotterbettbreite, also ganz verkehrt ist es nicht. Ich werd vielleicht dann Farblich was machen um den Aspekt Abstellgleis herauszustellen.
    Es ist ja auch noch nicht fertig. Ich muss den Übergang zur Erde/Sand noch nacharbeiten, an manchen Stellen ist das Schotterbett noch zu schmal.


    Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer


    ...mir hat hier jemand mal gesagt: erst kommt das, was auch in der Natur zuerst da war(Boden)....SOO sollte es auch auf der MoBa so gemacht werden. Habs ja am Anfang aber auch wie du gemacht. ;)
    Aber Tasache ist, es sieht besser aus wenn die Reihenfolge stimmt :idea:
    Hast du Vogelsand genommen? Die Körnung und die Verarbeitung sieht gut aus, die Farbe ist sicher verfälscht....


    Ist noch nicht fertig, den Übergang zum Gelände muss ich sowieso noch nacharbeiten, und Grünzeug wird mit dem Staubsauger weggemacht :D


    Der Schotter ist von Conrad(Art.-Nr.:30-01-203 C21 73 66, Modellbahnschotter Spur H0, Gneis, soeben noch gesehen ist das Schotter von Tams, Gneis grau meliert, gibt es so nicht bei Conrad). der ist schön hell und dunkelt nur geringfügig nach. Kommt auch von den Live search Bildern relativ gut an das Original heran. Meine Szene soll sich auch so zwischen 1960 und 70 abspielen, da könnte ja mal gerade frisch geschottert worden sein.


    Danke für die Unterstützung.


    P.S. Der Vorschlag vom Railroad.Rolf war nicht machbar. Die Radien wären viel zu eng geworden (<500mm), und die Abstellgleise zu kurz. Andernfalls hätte ich nochmals von vorne anfangen müssen. ;(

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

    Einmal editiert, zuletzt von GMO-Frisco ()

  • Zitat

    Original von Amtrak X995


    als modellbauer ist man zumeist geneigt, viel zu gerade, zu paralell zu bauen.
    Eine strecke ist sozusagen die hauptstrecke, die andern teile wurden nach und nach dazugefügt, daher kanns ruhig etwas un-paralell sein.


    ich nehme das jetzt mal als Aufhänger für einen etwas grundsätzlichen Beitrag (eine eher schlaflose Nacht hilft auch dabei ;) )


    man muss prinzipell unterscheiden zwischen dem Ansatz, der beim NEC gemacht wurde (und für den eher die Bezeichung Segment statt Modul passen würde) und dem Ansatz, der für die eigentlichen Modulsysteme (egal ob Fremo oder Nordmodul oder wasweisich) gilt: sind die Module bzw. Modulgruppen fest zueinander zugeordnet ODER frei einsetzbar und untereinander tauschbar ?


    Im ersten Fall gibt es eine erheblich grössere Flexibilität bei der Gleisverlegung (insbesondere auf Kosten der freizügigen Einsetzbarkeit) , im zweiten Fall ist man durch die (wie auch immer gestaltete) Festlegung für den Gleisübergang zum Nachbarmodul sicherlich eingeschränkt. Dadurch ergibt sich dann auch ein vergleichsweise starre Gleisführung, die auch zu einer relativ starken Parallelität zur Modulkante tendiert. Bei klassischen Modularrangements kann man da aber mit entsprechend angeordneten Kurvenmodulen usw. die gewünsche Auflockerung hineinbringen.


    Die damit verbundenen Vor-und Nachteile können dann m.E. nur individuell und nicht pauschal bewertet werden (Hardy hat aber schon NAI gesagt...).
    Ansonsten gabe es ja auch schon gerade wieder in Korntal Überlegungen, den NEC und Fremo-USA zu verbinden (gell, PFE ?). Mit Getränkekisten kriegt man auch die Höhenprobleme dann geregelt :D

  • Moin


    Zitat

    Im ersten Fall gibt es eine erheblich grössere Flexibilität bei der Gleisverlegung (insbesondere auf Kosten der freizügigen Einsetzbarkeit) , im zweiten Fall ist man durch die (wie auch immer gestaltete) Festlegung für den Gleisübergang zum Nachbarmodul sicherlich eingeschränkt. Dadurch ergibt sich dann auch ein vergleichsweise starre Gleisführung, die auch zu einer relativ starken Parallelität zur Modulkante tendiert. Bei klassischen Modularrangements kann man da aber mit entsprechend angeordneten Kurvenmodulen usw. die gewünsche Auflockerung hineinbringen.


    Das liegt aber oft daran, daß nur einfache Kisten mit nur einem Stirnprofil gebaut werden. Das es auch abwechslungsreiche Modulanlagen mit geschwungener Gleisführung gibt, beweisen Fremo H0 und H0m/H0e besonders gut.


    Kommt aber auch auf die gewählte Vorbildsituation an; eine Desert oder Graet Plains Anlage die sich windet wie eine Snake sieht genauso unglaubwürdig aus, wie eine schnurgerade Anlage mit Gebirgsthema.


    Zitat

    Ansonsten gabe es ja auch schon gerade wieder in Korntal Überlegungen, den NEC und Fremo-USA zu verbinden (gell, PFE ?). Mit Getränkekisten kriegt man auch die Höhenprobleme dann geregelt


    Ob das so eine gute Idee ist? Stelle mir das schon komisch vor, wenn eine UP RS2 mit 3 ATSF Wagen oder eine 2-8-0 mit Cattle cars auf dem NEC rumeiern und von einer AEM2 überholt werden ... :evil:

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo,


    genau das ist ja in etwa das Dilemma. Modul oder Segment.
    Ich sehe für mich hier den Anfang eines Arrangements, oder Zentrale Baugruppe, wie auch immer das man nennen mag. Daran sollen sich dann wenn es irgend geht genormte Module anschließen. So habe ich die Möglichkeit das ganze auch mal woanderst aufzubauen, z.B. im Keller (mit langen Geraden, oder wenn mein Sohn mal ausgezogen ist in seinem Zimmer, oder...), oder man trifft sich irgendwo mit anderen.
    Mit den Modulen ist man da Flexibel. Idealerweise wäre das ganze dann so wie im Januar 2009 MR die Brauereianlage. Die kann man auf unterschiedliche Art aufbauen.
    Soweit ist mein Plan aber noch nicht.


    Ich denke das Höhenproblem ist das kleinste. Man könnte ja höhenverstellbare Beine machen, oder Segmentbeine. Ich muss das auch tun weil mein Speicherraum hat nur begrenzt Platz und ich muss die Höhe so wählen, dass ich sitzend das ganze bediene (Chefsessel versteht sich :D ) mit 130 Höhe käme ich nicht klar.


    :welcome)

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von Conrail
    Moin


    Das liegt aber oft daran, daß nur einfache Kisten mit nur einem Stirnprofil gebaut werden. Das es auch abwechslungsreiche Modulanlagen mit geschwungener Gleisführung gibt, beweisen Fremo H0 und H0m/H0e besonders gut.


    ...bei Fremo H0e gibt es nur ein genormtes Flachprofil...


    Alexander

  • hi
    segment oder modul-oder beides-----


    vielleciht sollte man hier auch mal was grunsdätzliches beitrage, dieses thema gibt es zuhauf-geistert in den köpfen rum----und ich hab dahin gehend schon 100 diskussionen darüber geführt.
    Vorab-der nec ist etwas anderes, hier passen nur die segmente zueinander, nach der kurve, wo die schleife ist, ab hier ist es genormt (durch uns festgelegt.)
    Am streetrunning sind zwei anschlüsse (schinenoberkante 100cm) rechtwinkling-gleis-kante.
    Was hier das problem scheint, ist die definiton segment-modul.
    Hier in hardys fall sprechen wir von segmenten, die untereinander in seinem rangierarrangement nur!!!!!untereinader passen müssen, alles andere ist dummfug. das fängt schon an, dass die gleise (wenn fremotauglich) mittig liegen müssen etc. Dein arrangement wird niemals!!!!!!in teil-stücken aufgebaut, entweder ganz oder gar nicht.
    Am ende kann man fremo normstücke anbauen, damit dies konform wird. Auch untereinader muss das "elektrische" nicht fremokonform sein.
    Auch der fremo hat bahnhöfe etc. die nur an den enden angeschlossen werden können.
    Strecken module können fremo konforme kopfstücke haben, damit je nach halle (grundriss) jedes der streckenteile verwendet werden kann. Auch hier gibt dann halt steppe des südens neben grün des ostens----wems gefällt....
    Modellmässig muss man in "kuchenstücken" denken, am ende kann es dann nach irgendend einer norm sein. Untereinander kann es dann frei und geschwungen (dynamisch) sein.
    Wir haben im endeffekt auch drei einzel-anlagen (nec-streetrunning-und künftig polymer industries) zusammenfügt, diese sind alle als einzelanlagen betreibbar, passen an den übergängen zusammen (landschaftsmässig-d.h. mann kann nach unserem bahnhof auch denis module anhängen-die beiden gleise und die mittige strasse wird dort ebenfalls da sein)...
    und genau dahin sollten planungen (wenn schon neu gebaut wird) mit berücksichtigt werden---

  • Zitat

    Original von Conrail
    Ob das so eine gute Idee ist? Stelle mir das schon komisch vor, wenn eine UP RS2 mit 3 ATSF Wagen oder eine 2-8-0 mit Cattle cars auf dem NEC rumeiern und von einer AEM2 überholt werden ... :evil:


    Muss ja nicht so sein. Man kann ja auch eine Übergabestation einrichten, wo die Züge abgeholt werden. Das würde die vorbildlichkeit wieder steigern.


    Übrigens heisst das Teil AEM-7... ;)

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!