British Columbia Railway MLW RS18 #615

  • Hi zusammen,
    nachdem ich mich ja lange davor gedrückt habe, ist nun der Startschuss zu meine ersten Lokumbau gefallen. Da die BCR im Bestand etliche RS18 sowohl mit High short hood (#601 -#604) und mit low short hood (#605-#630) hat, habe ich mir erstmal die #615 rausgesucht.
    BC Rail Motive Power #615, CNR Photos
    PGE #615, CNR Photos
    Diese hat eine Low short short hood. Da es davon kein Modell als solches gibt, habe ich auf eine undecorated shell einer Atlas RS32 zurückgegriffen. Der Atalsbody verfügt auch über eine passende Anordnung der Luftgitter im oberen Bereich der longhood. Das ganze wird auf einem Fahrgestell von Atlas aufgebaut,der Rahmen ist ebenfalls Atlas.Die Frontplatten der Pilots werden entsprechend dem Vorbild geändert werden, ausserdem muss die Frontscheibe der Kabine geändert werden und die Ecken der Hoods müssen erstmal zugemacht werden. Eine Bestellung bei Miniatures by Eric ist schon raus für die benötigten Details wie Glocke,Horn,Numberboards und und und. In die erste und letzte Tür der long hood müssen noch Gitter eingebaut werden, der Tank wird geändert usw. Da ich mit der Lowhood 2 Loks bauen werde,werde ich die umgebauten Teile dann abgießen. Kaslo Shops bietet zwar die Hood und die Cabfront an, aber was ich bisher auf Bildern gesehen habe wil mir nicht so richtig gefallen. Eine andere Alternative wären die 3D Prints von Chris Mears über Shapeways,aber die sind für CN + CP etc richtig aber müssten für BCR noch etwas geändert werden....also kann ich es auch gleich selber machen ohne viel Geld auszugeben.Insgesamt werde ich 3 RS18 bauen,2 low hood und eine High hood (#604).
    Hier dann mal die ersten Bilder mit den aufgefüllten Ecken.



    Mehr dann wieder demnächst wenn ich wieder fit bin.


    Frohes neues Jahr,


    Grüße,Chris

  • Hi,
    Ich habe die Ecken erst ein stück mit einer Fotogeätzten Säge gerade ausgesägt und dann mit sheet aufgefüllt.Dafür hab ich mir für jede Ecke hinten 2 Stücke grob zurechtgeschnitten und dann mit Ethylacetat verklebt.Nachdem das ganze getrocknet war, einfach mit ner Feile und nem Buffer in Form gebracht. Ich nehm dazu immer die Feilen und Buffer,die man auch im Nageldesign verwendet.Die kleinen Löcher werd ich noch mit Acrylic Resin vin Mig oder green putty spachteln.Werd bei der nächsten shell step bei step aufnahmen machen.


    Grüße,Chris

  • Hi zusammen,


    Mittlerweile sind die Resinteile von Kaslo-Shops aus Canada angekommen und ich bin wirklich begeister von der Qualität der Teile. Es handelt sich dabei um zwei Umbausätze mit Low short hood und vordere Cabwand mit ein paar Kleinteilen wie Licht,Glocke und Antenne und die neuen Pilots.


    Das ganze habe ich dann mal an die erste Lok angepasst. Dazu wurde die vordere Kabinenwand herausgetrennt und glatt geschliffen, um die neue Wand aufnehmen zu können. Danach habe ich noch die Haube ausgefräst,damit sie über das Gewicht passt. Ansonsten waren an den Resinteilen kaum Nacharbeiten nötig. Die Pilots passten ohne Probleme an die Stelle,an der die alten Pilots entfernt wurden.


    Als nächstes werden an der long Hood die vorderen Türen geändert. DIe Teile von Miniatures by Eric sind ebenfalls eingetroffen und werden danach montiert.Jetzt gehts aber erstmal weiter mit meinem großen Umbauprojekt, aber dazu im Layoutthread mehr.


    Grüße,Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!