Experiment in Spur Z

  • Hallo zusammen,


    ich bin Steffen, 43 Jahre alt und komme aus Dessau. Eigentlich bin ich in großen Spuren zu Hause (1:20.3 und darüber), vermisste aber eine kleine transportable Anlage, die ausstellungstauglich und schnell in Betrieb zu nehmen ist und nicht die ganz große Werkbank braucht. Nach intensiver Recherche des Angebotes und Betriebserfahrungen auf der Anlage meines Vaters entschied ich mich für das andere Extrem - Spur Z.


    Erster Schritt war die Beschaffung einer Zugpackung inkl. Gleis von Micro Trains, um herauszufinden, ob Spur Z für mich überhaupt praktikabel ist. Überraschenderweise stellte ich fest, dass man sogar recht gut rangieren kann, eine ordentliche Gleislage vorausgesetzt. Das Gleis und die Testweiche befriedigten technisch nicht vollständig, weshalb der Wechsel zu Rokuhan folgte. Anschließend konnte mit den Anlagenplanungen begonnen werden.


    Die Anlage soll auf 2 x 0,5 Meter einerseits einen Fahrbetrieb ermöglichen, andererseits ausreichenden Rangierbetrieb bieten. Nach vielen Planungen mit Scarm kam schließlich dieses Konzept für maximal 2 Lokomotiven heraus:
    - Verknüpfungspunkt zweier Nebenbahnlinien im mittleren Westen mit Übergabegleisen,
    - örtliche Anschlussgleise (Güterschuppen, Getreidespeicher, Ladestraße),
    - Streckenkreuzungen als typisches amerikanisches Element
    - Züge verkehren als "Mixed" oder kurze Güterzüge


    Als Gleismaterial und für die analoge Steuerung verwende ich Rokuhan-Produkte, die Fahrzeuge stammen von Micro Trains und AZL.
    Aktuell ist die Gleisverlegung fast abgeschlossen, anschließend folgt ein ausgiebiger Probebetrieb.


    Vielleicht gibt es ja hier ein paar Kollegen, die schon Ähnliches gebaut oder versucht haben. Jedenfalls würde ich mich über Rückmeldungen und andere Erfahrungen sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    schön, ein neuer US-Zettie!
    Das Rokuhan- Gleis hat eine größere Auswahl als MTL, v.a. was die Radien angeht (bis 270mm), die Weichen sind auch besser verarbeitet als bei MTL, da muss man meist Hand anlegen und nachjustieren. Was halt stört ist die Optik, da schlägt das MTL-Gleis Rokuhan um Längen!!!
    Rangieren ist nur mit MT-Material möglich, kompatibel sind aber alle Systeme also MTL, AZL, Full Throttle (die alten Sachen habe nnoch die Kadee-Coupler) und Intermountain.
    Ich würde mir den Umstieg auf Digital überlegen, das steigert den Spielspaß ungemein, das Umrüsten ist mit diversen plug´n´play-Decodern auch recht einfach.
    Gruß
    Mattias

  • Hallo Mattias,


    die Optik des Gleises ist nicht besonders, aber bei den Kollegen in USA habe ich schon schön geschotterte und farblich behandelte Rokuhan-Gleise gesehen. Das würde ich dann auch versuchen hinzubekommen. Technisch kann ich aber nicht meckern, auch die beiden Kreuzungen werden sicher überfahren, das ist für diese Baugröße schon cool.


    Zum Rangieren verwende ich nur MTL-Wagen mit entsprechender Kupplung. Lassen sich AZL-Loks eigentlich auf MTL umrüsten? Bei mir beträfe es die Mikado und vielleicht später die GP9.


    Die Sache mit dem Entkupplungsmagneten habe ich jedoch fallengelassen, weil es mit einem Zahnstocher auch geht, man den Magneten im Hauptgleis eh nicht positionieren soll und diese Teile bei mir überwiegend in gebogenen Gleisabschnitten zu liegen kommen. Daher habe ich die Magneten passend gekürzt, was der Funktion aber nicht gutgetan hat. Eine Erfahrung mehr...


    Gruß, Steffen

  • Hallo,


    das mit der Kehrschleife ist recht einfach: Der Rangierbereich mit den Übergabe- und Anschlussgleisen ist hinter den beiden Anschlussweichen der Ringstrecke vollständig elektrisch von dieser getrennt. Über einen Umschalter lässt sich der Rangierbereich entweder an die obere oder an die untere Anschlussweiche polrichtig anschließen. Durchfahrten sind ja eh nicht möglich.


    Über digitalen Betrieb denke ich später nach, reizvoll finde ich das in jedem Falle auch, ist eben nur eine Kostenfrage. Für den Anfang muss es erst einmal so funktionieren. Die Stopweichenfunktion ist daher für mich auch ein Pluspunkt, da die Verkabelung entfällt.


    Gruß, Steffen

  • Nun, die Rokuhan-Weichen besitzen eine eingebaute Stopweichen-Funktion. D.h. es ist nur der Strang der Weiche spannnungsführend, der auch eingestellt ist.
    Bsp.: Weiche liegt auf abzweigenden Strang --> gerader Strang abgeschaltet, ein dort stehender Zug bewegt sich nicht. Entsprechend umgekehrt bei gerader Stellung. Damit entfällt der sonst notwendige Schaltungsaufwand für abschaltbare Gleisabschnitte und man recht bequem 2 Züge analog auf dieser Anlage händeln.
    Mit zwei beiliegenden Schräubchen lässt sich die Funktion auch aufheben, wenn sie auf der Weichenunterseite eingeschraubt werden. Das ist auch vorteilhaft, denn ich benötige beide Varianten.


    Soeben wurde der Probebetrieb aufgenommen, hier ein paar Eindrücke. Ihr seht, wie die F7 ihren Mixed auf der Main line abstellt und den Kesselwagen zum örtlichen Brennstoffhändler rangiert.
    Auf dem ersten Bild ist außerdem die Schalterreihe von Rokuhan zu erkennen, ein wenig klobig, aber gut zu bedienen.


    Gruß, Steffen

  • Willkommen im Forum , Steffen .


    ....du wolltest eine kleine Ausstellungsanlage , die man schnell aufbauen kann...


    das hättest du auch mit der Spur N oder HO haben können .Ich will dir deine Z Bahn nicht madig reden , es ist deine Endscheidung . Mir persönlich ist Spur Z viel zu klein , zu teuer , zuwenig in Angebot . Wenn ich sehe , das für eine MTL Lok 150 euro oder ein zweier Set Geteidewagen 50 euro berappelt werden sollen , finde ich das abgespackt . Passende Gebäude wird man wohl selber bauen müssen , in Spur Z eine Herrausforderung ....


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Jonny, das ist sicher Geschmackssache.
    Ich hatte bestimmte Forderungen für diese Anlage, platzmäßig und hinsichtlich der gewollten Betriebssituationen. Dazu kam die Neugier, was inzwischen in Z möglich sein kann.
    Die Einschränkungen beim Angebot lassen sich meist über eine ausführliche Recherche im www beheben.


    Wie auch immer, bereut habe ich es bis jetzt nicht - und es macht einfach Spaß, dieses winzige Zeug fahren zu sehen.


    Steffen

  • Hallo Steffen,



    Wagen von AZL kann man leicht umrüsten, indem man die
    Drehgestelle komplett tauscht. Das Umrüsten der Loks ist komplizierter.


    Permanentmagneten gehen eigentlich ganz gut, bei mir
    kommt aber auch noch zusätzlich der Zahnstocher ins Spiel. Am besten sind die
    Elektromagneten von Jörger, müssen aber in die Anlage eingebaut werden.



    @ Jonny



    dafür, dass du Null Ahnung von Z hast, polterst du ganz
    schön los. :kratz) Es gibt etliche Gebäude, als Laser Cut, Resin oder Messingbausatz.


    AZL-Loks gibt es ab 120€ regulär, Angebote breits ab 90€.
    Direktimport aus den USA macht es nochmal günstiger, auch wenn im Moment der
    Dollar nicht gut steht.


    AZL hat MTL ziemlich aus dem Rennen geworfen, von MTL gibt
    es nur 4 Modelle, lediglich die F7 kommt noch regelmäßig mit Neuerscheinungen,
    leider!


    Einen guten Überblick gibt es hier (nicht der günstigste
    Anbieter):


    http://www.zscalemonster.com/z.htm


    Gruß


    Mattias

  • Hi Matthias,


    das mit dem Drehgestelltausch habe ich gestern an der AZL-Caboose probiert, ging gut. Metallradsätze sind auch bestellt, ich werde alle Kunststoffradsätze tauschen.
    Bei trainboard.com habe ich gelesen, wie sich die AZL-GP umrüsten lässt, zumindest die bodymounted-Variante ist recht einfach.


    Eine Erkenntnis aus dem Probebetrieb ist die, dass die Magneten unterm Gleis im normalen Zugbetrieb doch funktionieren. Warum das beim händischen Versuch nicht so war, weiß ich allerdings nicht...
    Die Mikado brauchte eine geraume Einfahrzeit (nicht nur die geforderten 30 min), nun ist sie ein echter Genuss.


    Was die Preise und das Angebot angeht: Gute Angebote gibt es auch hier http://www.modeltrainstuff.comund hier: http://www.z-stueberl.at (Hoffe, dass das jetzt nicht unter Werbung fällt?)
    Schwierig wird es mit der Vielfalt bei den Gebäuden m.E. erst dann, wenn man sich auf ein ganz konkretes Vorbild festlegt.
    So what, Geld kann man auch für unsinnigere Dinge ausgeben.

    Gruß, Steffen





  • Hier habe ich mal schnell rumgemalt, so in etwa stelle ich mir die landschaftliche Gestaltung vor.
    Die Brücke rechts deutet die nahe Stadt an und verdeckt den Bogen der Main line, der von hinten auch zugänglich sein soll.
    Unter der Brücke soll sich ein Spiegel befinden, um die beiden Stumpfgleise optisch weiterzuführen.


    Ansonsten offene Landschaft, flache Hügel, ein paar Bäume, mitten drin ein altes Depot und ein Wasserturm...


    Gruß, Steffen

  • Hallo Steffen,


    dem Entwurf ist eine gewisse Genialität nicht abzusprechen :ilike: ! Ich freue mich auf die erste gemeinsame Operating Session und wünsche Dir, dass das Experiment gelingen möge. Die Chancen stehen ja offenbar nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Jörg,


    dankeschön, den Weg zu diesem Entwurf kennst Du ja.
    Für die Operating Session: Mach einen Vorschlag (muss ja nicht erst Emleben sein :D ), Landschaft ist zwar noch nicht, dafür aber die Funktion.


    Steffen

  • Hallo Mattias ,


    ich poltere hier nicht rum , sondern schreibe einfach offen nur meine Meinung dazu , was ein gossteil hier im Forum über Z denkt .


    Und stimmt , ich habe keine Ahnung über Z : Ich habe nur 20 Kilometer endfernt den Marzilius Tains in Krefeld , Top Anbieter für Z und N . Für eine SD40-2 185euro von MTL......ohne Worte.
    Euch viel Spass beinm Experiment Z.


    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Ich denke, jeder entscheidet für sich, wofür er sein Geld auf den Tisch legt.
    In meinem Falle habe ich vor der Entscheidung für die Anlage recherchiert, was mich in Z erwartet und ob ich damit leben kann, Mehrheit hin oder her.


    Steffen

  • Hallo,
    es geht in kleinen Schritten weiter, die Stellhebel der Weichen bekamen ihren Klebstoff-Schutz in Form von kleinen Holzteilen. Die Weichen dichte ich zur Platte hin vor dem Schottern zusätzlich mit Silikon ab, damit kein Klebstoff unter die Weiche und in den Antrieb gelangen kann.


    Eine Erkenntnis aus dem Testbetrieb hinsichtlich der Stopweichenfunktion möchte ich noch berichten. In der skizzierten abzweigenden Stellung der grün markierten Weichen war der rote Gleisabschnitt dazwischen entgegen der Erwartung nicht abgeschaltet. Ein amerikanischer Kollege teilte mir daraufhin mit, dass nur die inneren Schienen am Herzstück geschaltet werden, die Außenschienen jedoch nicht. In der gezeigten Konstellation hat das zur Folge, dass die eine Schiene des Gleisabschnittes von links, die andere von rechts mit Fahrspannung versorgt wird. Behoben habe ich das mit einer Trennstelle im Gleisabschnitt an beiden Schienen, womit ich sogar im Analogbetrieb mit 2 Loks auf diesem Gleis rangieren kann :thumbup:

    Weiterhin habe ich versucht, einen Rangierbetrieb per Switchlist nach US-Muster zu organisieren. D.h. Wagen werden an den Ladestellen entsprechend dort zugelassener Wagenart und Wagenanzahl zugeführt und abgeholt. Ein Muster des Endresultates seht ihr hier, sehr interessant und ein Schritt hin zum vorbildähnlichen Betrieb auf der Modellbahn. Wenn Interesse besteht, stelle ich die erforderlichen Listen und eine "Spielanleitung" hier ein.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!