Schweizer Postzüge (Gelbe Sucht...)

  • Der nächste schweizer Postwagen ist da.


    Diesmal wieder ein Roco Z2 in grün. Mit der Beschriftung für 10 JAHRE POSTZENTRUM LUZERN ein Unikat...

    Vom Vorbild ist der nicht passend zu den übrigen. Der ist von 1997, also älter.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die SIGG Z4 sind aus Messing... Wobei einer mehr kosten könnte wie alle meine hier vorgestellten Postwagen zusammen... Neupreis je Wagen 750 SFr... :cursing:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !


  • ich schätze mal 1:100 das du eine 6/6 vor einem Postzug erwischst, ich hab bewusst denke mal 3 oder 4 der BoBoBo vor einem Postcontainerzug auf Bild, immer vor Zügen mit über 10 Wagen.
    PS: Bei Re 620 bekomme ich Bauchaua...


    In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag hatte ich gleich drei Re 6/6 resp. Re 620 an meinem Postzug. Leicht übermotorisiert... Bei diesem Zug werden oft mehrere Loks mitgegeben, leider halt schwer per Foto einzufangen.

  • Oha, drei Re 6/6, ist auch nicht schlecht.


    Ich habe am Samstag aktuelle Fotos der 11663 "Eglisau" entdeckt... (Die einzige grüne mit ECTS und den ursprünglichen runden Lampen)
    Okay ein Wappen fehlt schon länger. Aber heute:
    Die grüne Front.
    Die runden Lampen
    Und dann so schrecklich.... zwischen den Lampen steht mit weißer Klebefolie... 620 063-8.
    Das tut weh!


    Über 25 Jahre, blieben die Re 4/4 II+III und die Re 6/6, zumindest die nicht in SBB Cargo rot-blau umlackiert wurden, vom Nummernzirkus der Computernummern verschont. Die Computernummern in der Schweiz kamen 1989 mit den Re 450 der S-Bahn Zürich, die ersten 24 waren noch als Re 4/4 V bestellt.
    Jeder wusste das es irgendwann kommt, und wie es nicht kam, da war die Hoffnung das es die Grünen und Roten nie trifft.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Märklin bringt im Januar noch ein Set mit 3 der Schiebewandwagen.
    Ist ja das praktische das es da ettliche Werbebeschriftungen gibt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo zusammen


    Das Thema ist zwar schon älter, jedoch sind Schweizer Postwagen auch für mich ein Thema :) .
    Zu den SIGG Postwagen Z 571 - 580 sowie 581 - 590 erlaube ich mir noch eine kleine Bemerkung: die Wagen entsprechen nicht zu 100% dem Vorbild, das Drehgestell stimmt leider nicht. Bei einem Modell dass ~600.- kostet finde ich das etwas enttäuschend.


    Anschliessend noch eine Frage in die Runde: weiss jemand wann die Post ihre Z2 auf gelb umlackierte und ob diese evt. noch mit dem gelb/weissen Z531 von RailTop sowie den grünen Z2 mit altem PTT Logo kombinierbar sind?


    Besten Dank und Gruss,
    Patrick

  • Kombinierbar sind altes und neues Logo sicher.


    Rechtlich entstand die heutige Post zum 1.1.1998.
    Vorher hatten die Wagen noch garantiert das alte Logo und waren in der Masse grün.


    Die Wagen sind ja nicht alle auf einen Schlag umlackiert worden, wobei IMHO das Gelb eh nicht vor 2000 kam, kann aber sein das ich mich da täusche.


    Geht man davon aus das die Wagen eventuell bei Fristen das neue Logo und etwaige Namensänderungen aufgeklebt bekamen waren aber sicher bis 2002 eher länger noch Wagen mit alter Anschrift unterwegs.


    ich wollte eigentlich nicht, hab mir aber jetzt noch zwei sets der alten Post geholt, gibts für kleines Geld. Der "Sonderwagen 10 Jahre Luzern" ist zwar schon neue Post aber das war 1998, der paast nicht zu den gelben Z2.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für deine Informative Antwort! 8o :thumbup: weisst Du eventuell auch wie lange dass die Postwagen vom Typ Z4 (den RailTop hergestellt hat) noch im Einsatz waren? (Nicht nur die weissen, auch die gelben und grünen).


    Oh die Z2 mit den alten PTT Logos sind auch sehr schön, davon bekomme ich am Samstag zwei Stück :) .

  • 10 Monate nach Märklin hat Roco das Zwei-Wagen-Set WASCOSA/DIE POST Habbiillnss ausgeliefert.
    Das Roco Set fordert, wie das von Märklin, vom Käufer einiges an Kompromissbereitschaft

    Roco oben, Märklin unten


    Roco links, Märklin rechts
    Die Griffe der Haubenverriegelung sind bei Märklin seitenverkehrt.


    Roco hat es nicht einmal versucht durch einen Druck die gepressten Wände nachzubilden. Finde ich schade.
    Nur, die Wahrscheinlichkeit in Zukunkft etwas exakteres zu bekommen ist gering, im Gesamteindruck finde ich den Märklin (was für mich ungewöhnlich ist) etwas stimmiger, die zu glatten Wände des Roco stören sehr.


    Eingangs erwähnt: 10 Monate gingen seit Auslieferung des Märklin-Sets ins Land. Es gibt real 55 Wagen, mit vielen Werbeslogans, nicht 100% sicher, aber es kann sein das es hier jeder Wagen "seinen" Slogan hat.
    Rocos Meisterstück ist deshalb das hier:



    "In viaggio per te" musste auch bei einem der Rocos drauf, ist in der Wagennummer absolut identisch zum Märklin, beides der 33 85 2891 046-0.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!