weekly work report.........11.1.2009

  • moin....


    die ersten 16.5 meter geleise sind aufgeklebt, heute folgen weitere 9.9 meter.
    am montag kann ich das holz für 3 eck- und 3 gerade module abholen. dann heisst mal wieder schrauben. ich hoffe, bis zum nächsten wwr die module fertig zu haben.


    bilder gibts auf meiner website http://www.sschaer.org in der rubrik modeltrains.

  • Zitat

    Original von sschaer
    die ersten 16.5 meter geleise sind aufgeklebt, heute folgen weitere 9.9 meter.
    am montag kann ich das holz für 3 eck- und 3 gerade module abholen. dann heisst mal wieder schrauben. ich hoffe, bis zum nächsten wwr die module fertig zu haben.


    :appl: Solide! Hast Du einen Gleisplan parat oder habe ich den in einem der anderen Reports verpennt? :hmm: Würde mir das Ding gerne mal im Ganzen ansehen. Baust Du einen Yard? Oder wozu sind die ganzen Parallelgleise?


    Freue mich auf mehr Info! :welcome)

  • Die Dresdner haben bereits gestern Ausstellungsvorbereitung für den Februar betrieben - Testaufbau einer Minimalversion der geplanten Modulanlage, dann mit den Abmessungen von ca. 19 m x 4,5 m im Kreisverkehr.


    Ich weiß, ihr steht natürlich alle nicht auf Kreisvekehr, aber für diese Ausstellung muss es nun mal sein, dass die Züge zur Freude der Gäste rollen.


    Hier ein paar Bilder von dem Testaufbau.



    Da waren es noch nicht viel mehr als 0 Grad im Raum. Danke an Frank - Action Road / Mitte - für sein Bemühen, doch alles erträglich zu machen.



    Hier kam die Erkenntnis, dass selbst computergestützte Zeichnungen nicht helfen, wenn es um den praktischen Umgang mit Säge und Zollstock geht. Das Ziel wurde um glatte 10 cm verfehlt! Namen werden natürlich des datenschutzes wegen keine genannt.



    Und sie rollt doch!



    Gefahren wurde natürlich trotzdem, wenn auch nicht im Kreis.



    Und alle Beteiligten, von links: 1900, Spectator, Mirco - ein Forumleser, Big Jake, Spooky, Detami, Action Road, Acela, SvenJako und ein junger Nachwuchsmodellbahner im Vordergrund.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • ...ich seh da in Michas Kiste den neuen digi-Verstärker...macht er sein Ding?

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von 1900
    Das Ziel wurde um glatte 10 cm verfehlt! (...)
    Gefahren wurde natürlich trotzdem, wenn auch nicht im Kreis.


    Och, die Fertigungsungenauigkeiten halten sich im Rahmen. SInd wir uns gewohnt von NTRAK... Dann machen alle "Hau-ruck", und der Kreis ist geschlossen
    :yaya:


    Felix

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...ich seh da in Michas Kiste den neuen digi-Verstärker...macht er sein Ding?


    Ja, hat wunderbar funktioniert...


    Mir wurde gerade von meiner besseren Hälfte zur Last gelegt, dass ich auf dem Gruppenbild der einzige mit Getränk in der Hand bin... :rolleyes:


    Neben dem gestrigen Testaufbau habe ich Abends noch einer Atlas S2 ein wethaering verpasst. Die zweite S2, die bisher mit der gekuppelt war, hat ihr Farbkleid verloren und wartet auf eine Neulackierung in Orange/Schwarz...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Mir wurde gerade von meiner besseren Hälfte zur Last gelegt, dass ich auf dem Gruppenbild der einzige mit Getränk in der Hand bin... :rolleyes:


    Dafür stehen andere auffällig mit den Händen hinterm Rücken ... MoBa macht halt durstig ;)



    Zitat

    Original von Acela
    Neben dem gestrigen Testaufbau habe ich Abends noch einer Atlas S2 ein wethaering verpasst. Die zweite S2, die bisher mit der gekuppelt war, hat ihr Farbkleid verloren und wartet auf eine Neulackierung in Orange/Schwarz...


    Ich würd die hier auch noch in Orange/Schwarz lackieren, steht ihr bestimmt besser!



    Ich bastel grad ein wenig an Fahrzeugen rum, vielleicht gibts nächsten Sonntag Photos davon. Nebenbei hab ich die Bogenmodule mit Fliegendraht und Gipsbinde versehen ... muß jetzt erstmal gut durchtrocknen.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hi All,


    bevor der Urlaub zu ende ist habe ich die Schotterei am Mittelmodul weitgehend abgeschlossen. Um die Weichenstellhebel muss ich noch Feinarbeit machen.



    :yaya:


    Und was ich hier noch im Netz gefunden habe


    Stopfmaschine

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Ich mußte diese Woche wieder arbeiten ;(


    1900 ich finde die Anlage sieht klasse aus... und bis Februar ist es ja noch nen bischen...
    Gibt es noch ein paar Fotos von den Modulen???
    Acela ich finde die, in den Faben auch klasse... ich hoffe ich bekomme das irgendwann auch mal so hinn (Altern).... aber bis dahin muß ich noch viel üben...


    Ich war diese woche trotz Arbeit fleißig, das Modul hat ein bischen Fabe bekommen (das Holz wurde vorgestrichen und der Gips hat einen Fabüberstrich bekommen...) nächste Woche kommt dann Sand drauf. Sofern ich was vernünftiges finde... bis jetzt war es nur s.... :(
    dann habe ich die Gleisbettung verlegt und die Gleise drauf geleimt...



    Ich habe die Enden schon mal angefangen, mit meinem Dremel abzuflexen...
    jetzt stehen die da noch 3mm über, wie bekomme ich sowas am besten ab???



    MFG andi

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Acela
    Mir wurde gerade von meiner besseren Hälfte zur Last gelegt, dass ich auf dem Gruppenbild der einzige mit Getränk in der Hand bin... :rolleyes:


    Für mich sieht das von weitem aus wie das Tafelgetränk seiner Majestät König Friedrich August III. von Sachsen ;)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Zitat

    Original von Andi 83
    Ich habe die Enden schon mal angefangen, mit meinem Dremel abzuflexen...
    jetzt stehen die da noch 3mm über, wie bekomme ich sowas am besten ab???


    ...mit dem Xuron oder der 20 Euro Diamanttrennscheibe von Drehmel

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • GMO-Frisco

    Zitat

    Stopfmaschine


    auf so eine Idee muß man mal erst kommen :hmm:


    die Schotterung gefällt mir vom weiten her gut was nimst du da?

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Andi 83

    Gibt es noch ein paar Fotos von den Modulen???
    ...



    Im Moment noch nicht, mal sehen ob die anderen noch was bringen?
    Vielleicht kommt noch ein Pressefoto, die waren auch schon da.


    Ansonsten kann ich/können wir nur auf den Februar vertrösten. Jetzt war es ja auch wirklich nur zum probieren gedacht.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von Andi 83


    MFG andi



    wie sollen den die gleise am ende festgemacht werden? einfach nur "so"?
    Besser wäre, von der modulkante wegzuarbeiten, die gleise auf irgend etwas auflöten (pertinax,schrauben) dann passt es perfekt.
    Zum andern, warum eine gipsunterlage? Wenn du keine felsen brauchst, warum in gefahr laufen, dass es reisst? hier wäre vielleicht die gute alte fleigendraht-pappmachee (hier abgewandelt küchenpapier) sinniger

  • Ich habe auch ein bisschen weiter gebaut:


    Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern!


    Ausführlicher Bericht und weitere Bilder wie immer auf meiner Seite zum Nachlesen .

  • :idea: jetzt wieß ich warum ich messingschrauben gekauft habe...


    ups das hatte ich vergessen vielen dank, für den Tip...


    am ich habe bis jetzt nur mit gips erfahrungen sammel können, und in dem Buch von Horst Meier war das auch noch mit Gips beschrieben...


    Ich hoffe das nichts reist... bin wie folgt vorgegangen unten drunter Stirodor darüber eine schicht Gipsgewebe und Gips...

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • Zitat

    Original von Andi 83
    GMO-Frisco


    auf so eine Idee muß man mal erst kommen :hmm:


    die Schotterung gefällt mir vom weiten her gut was nimst du da?


    Der Schotter ist von Conrad/Tams (Conrad Art.-Nr.:30-01-203 C21 73 66, Modellbahnschotter Spur H0, Gneis, Tams Nr.79-10203-01).

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!