So ziemlich fertig:
Rangieranlage "Somewhere Southwest"
- industryave
- Erledigt
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So sieht die Einfahrt aus:
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Die Einfahrt finde ich gut gemacht
Was mich stört ist das crossbuck so nah am Gebäude und auf dem Gehweg.
Ich habe ehr die Erfahrung gemacht, dass in solchen Situationen ehr nur ein RR Kreuz (ohne Licht) am Gebäude hängt.
Es wird dann entweder die Flagge gezückt oder ein flare geworfen.
So wirkt es etwas überladen. Ich hätte das crossbuck dann ehr hinter dem Gebäude erwartet wo die eigentlich Strecke verläuft.
Dort ist dann auch kein Gehweg mehr. -
So richtig glücklich war ich mit der Position selber nicht - das ist eine gute Anregung, das nach dem Gebäude zu platzieren, werde ich mal ausprobieren.
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Sehr schön!
Wenn ich mich nicht getäuschthabe, dann hast Du im Gebäude die Bodenplatten neben den Gleisen (nciht in der Mitte) etwas höher.
Das könnte wenn Du Mal mit einer Lok reinfährst dafür sorgen dass sie Kontaktprobleme bekommt. Ich achte stark darauf dass die Gleise immer etwas höher sind wie die direkte Umgebung (hilft auch beim reinigen).Mach weiter! Gefällt mir sehr gut was da entsteht!
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Das könnte wenn Du Mal mit einer Lok reinfährst dafür sorgen dass sie Kontaktprobleme bekommt. Ich achte stark darauf dass die Gleise immer etwas höher sind wie die direkte Umgebung
Genau das Problem hab ich gerade und muß mein RRCrossing neu machen, es war zu Perfekt für Straßenfahrzeuge.
Das mit dem RRCrossingSign fand ich auch sehr eng, da kann kein Fußgänger irgendwie sicher vorbeigehen.
Grundsätzlich find aber Toll, was Du machst, so gut wäre ich gerne -
Das mit der Bodenplatte im Gebäude gibt sich, wenn das Gebäude festgeschraubt wird, das zieht den Boden noch etwas runter und dann ist das Gleis minimal höher.
Das Blinklicht wird dort bleiben müssen, eine andere sinnvolle Position gibt es nicht, ich hab's ausprobiert. Nach dem Hallengleis und vor dem Streckengleis ist es zu eng, dort wäre es supereng eingequetscht zwischen die entsprechenden Lichtraumprofile. Eine wirkliche Fortsetzung des Gehsteigs gibt es sowieso nicht, da nach dem Bahnübergang ja gleich eine Straßenabzweigung folgt. Der eine Fußgänger pro Woche sollte halt hier auf die andere Straßenseite wechseln.
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So, wieder ein Stück weiter: Das Gebäude ist festgeschraubt, damit liegt der Boden plan auf und ein Befahren ist problemlos möglich.
Die Toröffnung hat eine Plastic Strip Door erhalten:
Hier im Video, damit man auch sieht, wie sich das Material in Bewegung verhält:
https://www.youtube.com/watch?v=w8g73S2UCYMUnd als kurze Vorschau aus dem Video:
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Ohne Worte...
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Davon abgesehen das es gut ausschaut, stelle ich mir die Frage nach dem Vorbild.
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Davon abgesehen das es gut ausschaut, stelle ich mir die Frage nach dem Vorbild.
Guckst Du Google, findest Du
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Du hast mich falsch verstanden, die Existens dieser Plastic Strip Door's ist mir sehr bekannt, auch deren Einsatzmöglichkeiten und Nachteile. Mich interessiert eher der Nutzen solch eines Tores im vorliegenden Falle. Ich finde sie auch reichlich zu breit im Modell, daß müssten schmalere Streifen sein.
Bleibt weiterhin die Frage nach dem Sinn im angewendeten Falle. Solche Vorhangtore werden nur verwendet um Innenräume die oft befahren oder betreten werden vor den Außentemperaturen zu schützen. Die Anlage spielt, wenn ich es richtig mitbekommen habe im südlichen California und bei Coilcars, was soll es da für Temperaturunterschiede geben?
Zumal die Wagen kaum mehrmals die Stunde zugestellt/abgeholt werden, daß sich eine Plastic Strip Door gegenüber einem einfachen Blechtor rentiert.
Zu den Nachteilen dieser Vorhangtüren, die werden schnell blind wenn mit kantigen Farzeugen und Materialien durchgefahren wird. Der Fahrer eines Fahrzeuges sieht irgendwann nicht mehr was hinter der Tür ist und eine hinter der Tür stehende Person oder entgegen kommendes Fahrzeug sieht nicht was auf sie zu kommt. Wir hatten in der Firma auch solche Vorhangtüren und aus gleichem Material gefertigte Pendeltüren. Nach einigen Unfällen wurde alles durch schnelllaufende Rolltore aus Weichplastikmaterial mit Sichtfenster umgestellt, die per Fernsteuerung (Garagentor) geöffnet und über Lichtschranke und Bodenkontakt überwacht werden.
Die Vorhänge haben wir nur noch an Türen für den reinen Personenverkehr in den Produktionshallen um Kälte draußen zu halten. Im Sommer klappen die Arbeiter in den Hallen die Streifen auf die Rahmen und binden die Tür außen fest, damit Frischluft rein kommt. -
Temperaturunterschiede? Draußen etwa 50°C, das will man nicht in der Halle haben. Dieses Tor wird auch immer wieder von LKW genutzt, es ist ja direkt an der Straße. Die Streifen sind zu breit, die muss ich noch halbieren.
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Cool
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Die Plastic Strip Door ist 6 cm breit. Zuerst hatte ich 6 Streifen gemacht - die sind komplett überdimensioniert und das sieht man auch. Aber einen Vorteil haben sie, wie ich dann gemerkt habe: Sie haben genug Masse, damit sie lotrecht herunterhängen und sich auch vernünftig bewegen.
Die zweite Tür hatte 10 Streifen, das wäre eine vorbildgerechte Breite - aber es wirkte nicht, es sah einfach lächerlich aus und die dünnen, leichten Streifchen machten, was sie wollten, denen fehlt es dann einfach an Masse. Da hätte man wohl nur eine Chance, wenn man dickeres Material nähme, was dann wiederum von diesem Aspekt her viel zu grob wäre.
Die dritte Tür hat nun 8 Streifen, ein in meinen Augen guter Kompromiss: Ja, die Streifen sind etwas überdimensioniert, aber der Gesamteindruck ist dennoch stimmig und die Streifen haben ausreichend Masse, um einigermaßen ordentlich zu hängen, zu fallen und sich zu bewegen.
Und wenn's mir mal langweilig ist, dann mache ich eine vierte Tür, bei der sich die Streifen vorbildgerecht ein kleines Stück überlappen.
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Moin,
hat nochmal deutlich gewonnen....
Gruß Dirk -
Um mit Oberstaatsanwalt (und Modellbahner) Hans Sachs bei "Was bin ich" zu sprechen:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass man in jedem Fall das Tor soweit durchfahren muss das es in die Ausgangslage kommt?
Wechselt man bei der Durchfahrt die Fahrtrichtung dürfte das für Details auf Lok und Waggon nicht gut ausgehen, oder? -
Nö, das ist völlig unkritisch. Das Zeugs ist super labbrig, um mal einen Fachausdruck zu benutzen.
Das Material ist sehr weich und elastisch, ist ja Silikon - wie die Backblechauflagen. Und dazu ist es auch noch richtig glatt, das gleitet völlig geschmeidig über alles drüber, egal, wie man da hin- und herschiebt. Ich kann mir kaum derart empfindliche Details an Fahrzeugen vorstellen, die dabei Schaden nehmen könnten.
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TOP!!! Mehr muss man da nicht sagen
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