US-Decoder mit der ECoS programmieren ??

Original von Gladys
    .....

Im ESU-Forum sind zu 99,9 % keine US-Bahner unterwegs.

Damit ist Deine Frage beantwortet.

henne oder ei?

und hier hat (wie auch schon geschrieben) 95% der us bahner keine ecos ...
    und wenn der hersteller im hauseigenen forum keinen rat weiss; wer denn?
    Vieleicht hat ja in irgend einem englisch sprachigen us forum jenseits des grossen teichs solch ein gerät, der weiterhelfen könnte

Elmar

• Es sind auch im "normalen" Forum mehr als genug US-Bahner unterwegs, was die Fragen/Antworten zu diversen sehr speziellen US-Themen unterstreichen.

Ich finde, du machst es dir sehr leicht mit deinen Antworten.

Und selbst wenn es so wäre, würde ich an deiner Stelle auch dort fragen, um allein schon die Angebotsvielfalt diverser Foren zu nutzen, und somit vielmehr potenziell Wissende anzusprechen.

Aber wie auch immer ... jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Micha

• Spooky falls zu es noch nicht mitbekommen hast,derdirk hat mir mit seiner Antwort schon weitergeholfen.

Es hätte also der ganzen Ausschweiferei vom meiner eigentlichen Frage gar nicht bedarft.

• Amtrak X995:

und hier hat (wie auch schon geschrieben) 95% der us bahner keine ecos ...

Na und!

Aber derdirk hat eine und hat mir für erste weitergeholfen.

Also hat sich meine Anfrage in diesem nicht ECoS Forum gelohnt.

• Aloa,

Also hat sich meine Anfrage in diesem nicht ECoS Forum gelohnt.

...so ist es dann wohl...

...ich kann allerdings einen Punkt dazu beitragen, bei uns hat die ECoS testweise mit MRC nicht gefunzt...
    (frische Erfahrungen - noch brühwarm)

:welcome)

...ich kann allerdings einen Punkt dazu beitragen, bei uns hat die ECoS testweise mit MRC nicht gefunzt...

AHA !!!

Jetzt sind es schon zwei ECoS :appl:

Gruß

Gladys

Edited once, last by Gladys (January 26, 2009 at 3:43 PM).

Original von Gladys
    Jetzt sind es schon zwei ECoS

Vermutlich falsche Auslegung eines Sachverhaltes!
    Wo steht das Tex es auf einer US Anlage versucht hat? ;)
    Ich habe eine im Bekanntenkreis, ein Nicht US-Bahner, aber dabei keine Lust es dort mit meinen Loks zu versuchen. Warum sollen meine Loks für dich Versuchskaninchen spielen?

Fakt ist eines: Einer sagt es geht, einer sagt mit MRC geht es schon mal nicht.

Viel Spass! :D

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

Edited once, last by bigboy4015 (January 26, 2009 at 4:30 PM).

Warum sollen meine Loks für dich Versuchskaninchen spielen?

...gelöscht vom Moderator...

Lies doch einmal meine Anfrage richtig durch.

Da steht absolut nichts davon das Deine Loks Versuchskaninchen für mich spielen sollen.

Sowas nennt man eine Unterstellung

Edited once, last by Gladys (January 26, 2009 at 4:50 PM).

• Tex Du erwähnst folgendes:

...wenn Du meine Posting hier ließt, wirst Du feststellen, dass ich die ECoS wohl nicht kaufen werde...

Darum geht es ja auch nicht.

Fakt ist,Du hast die ECoS zum Programmieren von nicht Esu Decodern verwendet.
    Und da derdirk dies auch schon gemacht hat,ergibt dies nun einmal zwei ECoS.

...in der Tat, keine US-Anlage mit ECoS - also keine zwei ECoS

Man braucht keine US-Anlage um US-Decoder zu programmieren.

Es bleibt also bei zwei ECoS die zum Programmieren von nicht ESU decodern verwendet wurden.

Edited once, last by Gladys (January 26, 2009 at 5:04 PM).

Original von Gladys

bigboy4015 Du hast wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

und lies DU mal die andern dinge durch, du bist genauso lernrestistent, daher auch mein verweiss auf die von dir (offensichtlich nicht) verstandene geschichte.
    Und Du liest auch nur was DU lesen und verstehen willst, bzw. was DIR in den kramm passt. Vermutlich waren doch die andern (hersteller)foren zu kompliziert für DICH.

Original von Gladys
    Da steht absolut nichts davon das Deine Loks Versuchskaninchen für mich spielen sollen.

doch, da DU die erfahrungen von den leuten willst, die auf tests etc. von deren rollmaterial basieren. Da DU aber weder selbst lesen, fragen ausprobieren (normalerweise ergeben sich fragen bei vorhandenem einbau und deren programmierung der decoder) willst, musst DICH nun nicht wundern...

Original von Gladys
    Man braucht keine US-Anlage um US-Decoder zu programmieren.

siehst, wieder nur die hälfte verstanden (oder wollen)

wenn jemand eine us anlage hat, hat er vermutlich auch us loks, oder umgekehrt.

DU fragtest in DEINEM Ursprungsposting nach us decodern, in einem "deutschmodel" verbauter us decoder fällt mir nur die pcm BR01 ein, ansonsten wird ja die wunderbüchse wohl mit tams, tran, ldt zurechtkommen.
    Kaum jemand hierzulande wird eine in usa produzierten decoder in eine "deutschbahnlok" einbauen (der gemeine modellbahner kennt die eh nicht).

Dein verhalten gleicht einem kleinen kinde, das vor freude auf und ab hüft, und (unter ausserachtlassung allertatsachen) schreit, "ich hatte doch recht"......

es sei dir ausdrücklich nochmal die von bigboy4015 geschriebene geschichte unter "gelaber" zum durchlesen empfohlen....

Elmar

DU fragtest in DEINEM Ursprungsposting nach us decodern, in einem "deutschmodel" verbauter us decoder fällt mir nur die pcm BR01 ein, ansonsten wird ja die wunderbüchse wohl mit tams, tran, ldt zurechtkommen. Kaum jemand hierzulande wird eine in usa produzierten decoder in eine "deutschbahnlok" einbauen (der gemeine modellbahner kennt die eh nicht).

Zu Deiner Erinnerung.
    Ich habe mit keinem Wort nach US-Decoder in deutschen Modellen gefragt.
    Dies entspringt Deiner Fantasie unter der wohl zu heißen Sonne im sonnigen Süden.:)

doch, da DU die erfahrungen von den leuten willst, die auf tests etc. von deren rollmaterial basieren.

Richtig !!
    Dafür ist ja schließlich unter anderem ein Forum gedacht.

Ich habe aber Niemanden aufgefordert dies erst zu testen.

Nochmals zur Erinnerung meine gestellte Frage:

Hallo, verwendet jemand die ECoS zum programmieren von US-Loks ?

Ich habe nicht nachgefragt ob Jemand dies für mich machen möchte.

Auch braucht man zum Programmieren keine US-Anlage.

Man kann so was auch auf einem Rollenprüfstand machen.
    Falls Du überhaupt weißt was ein Rollenprüfstand ist.:D

es sei dir ausdrücklich nochmal die von bigboy4015 geschriebene geschichte unter "gelaber" zum durchlesen empfohlen....

Und Dir empfehle ich dringend einen Sonnenhut zu tragen dort im sonnigen Süden.:D

Grüße aus Deutschland von

Gladys

• Gladys, sorry aber:

Zitat aus einem anderen Beitrag:
    Und jetzt schau mal hier im US-Forum wie das mit der Lernresistenz ist. Schau Dir die Themen an, schau Dir die Beiträge an. Du wirst kaum einen finden. Und wenn doch mal wird wird derjenige entweder einmal richtig abgewatscht oder einfach ignoriert.
    Ich sollte dazu noch ergänzen:
    Hier bekommst Du auch keine fertig vorgekauten Lösungen, sondern meistens nur Hinweise wo du dich selber schlau machen kannst. Lernunwillige und Lernresitente haben eben ganz schlechte Karten hier.
    Hier gibt es auch einen schönen Smiley: :rtfm)
    RTFM heisst übrigens: Read The Fucking Manual
    auf Deutsch: Lies die verdammte Gebrauchsanleitung.

Grüsse
    Schraddel
    alias Lutz

Happy Owner

• Elmar hat ganz Recht: Du liest was dir passt und der Rest ist egal.

Hallo, verwendet jemand die ECoS zum programmieren von US-Loks ?
    Wir haben geantwortet das es hier, wenn überhaupt, höchstens Einzelfälle gibt die die, so die einhgellige Meinung, überteuerte ESU Zentrale nutzen.
    Schon auf diese Antwort hast du pampig reagiert.
    Reagiert in einer Art bei der ich für 0% ein Bedürfnis verspürt habe dir auch nur im Ansatz zu helfen, mir die ECoS zu holen (5 Minuten Fußweg) und an ein paar Loks zu testen.
    Ach: Bei diesen 0% wird es bei deiner Person bleiben!

Original von Gladys

Sowas nennt man eine Unterstellung

Ja, nee, iss klar!
    Ich unterstelle dann mal das die erwartete Antwort rein fiktional sein sollte oder wie?
    Hallo: das geht nur mit ausprobieren.

Deinem Freudentaumel der nur so zu verstehen war das es schon zwei US Bahner sind die ECoS nutzen hat Tex selbst wiedersprochen.

Kauf endlich deine ECoS und wenns nicht klappt ist das dein Problem.
    Oder das von Dirk, der sich sicher bedanken wird...

PS: Ich habe sicher alle Tassen im Schrank, können genug bestätigen!

HeaderForum.jpg
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
    The situation is hopeless but not serious !

Edited 3 times, last by bigboy4015 (January 26, 2009 at 7:19 PM).

• Himmel - was ist denn hier los ?(

Ob die ECoS überteuert ist oder nicht ist sicherlich eine subjektive Angelegenheit. Ich habe mich damals mit den Möglichkeiten des Zephyr ausführlich auseinander gesetzt und mich dann bewusst für die ECoS entschieden, auch wenn diese teurer war. Aber für meine Bedürfnisse eben auch mehr leistet, womit es bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis bleibt. Zusammen mit dem Funkhandregler (auf den ich allerdings schon ein Jahr warte :evil: ) kann ich dann meine Anlage sehr gut bedienen, und meine Kinder dürfen auch mal ran.

Damit bin ich sicherlich einer der wenigen ECoS-Nutzer hier im Forum, auch wenn ich im ECoS-Forum nicht der einzige US-Bahner bin ;)

Ich habe mit der ECoS sowohl Challenger als auch Big Boy von Athearn (in N) programmiert, daneben diverse Digitrax-Decoder (für Kato NW2, RDC, F3). Ich bevorzuge allerdings ESU-Decoder (LokPilot micro und LokSound micro), weil die Fahreigenschaften dieser Decoder um Größenordnungen besser sind als die der Digitrax-Decoder oder der von Athearn verbauten MRC-Decoder. Zumindest wenn man nicht Stunden in die Optimierung der Fahreigenschaften steckt. Eine Kato NW2 wartet jetzt auf einen alternativen Decoder, denn da bekomme ich einen LokPilot micro nicht rein, ohne dass man den im Führerhaus sieht.

Warum jetzt so eine hitzige Diskussion über die ECoS und die Frage nach der Nutzbarkeit mit US-Decodern und der Anzahl der ECoS-Nutzer in diesem Forum entbrannt ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schlage vor, den Thread zu schliessen.

Schade, aber wahr.

Gruß,

Dirk

Märklin H0 mit Mobile Stations - jetzt nur noch für die Kinder. Baue US-Bahn in N. DCC mit ECoS.

Kauf endlich deine ECoS und wenns nicht klappt ist das dein Problem.

Zu Deiner Beruhigung ,ich habe sie doch schon lange. :)
    Und bin auch zufrieden damit. :)

Oder das von Dirk, der sich sicher bedanken wird...

Gar nicht nötig.
    Der ist genauso zufrieden mit seiner wie ich.

Danke nochmals derdirk für Deine hilfreiche Antwort.

Digitrax-Decoder und die von Athearn verbauten MRC Decoder wurden von meiner ECoS erkannt und ich konnte sie problemlos programmieren.

Auch nochmals danke für den Link über die LokSound Decoder.

Ich schlage vor, den Thread zu schliessen.

Guter Vorschlag von Dir derdirk.

Dürfte wohl das Beste sein.

Ich habe mit der ECoS sowohl Challenger als auch Big Boy von Athearn (in N) programmiert, daneben diverse Digitrax-Decoder (für Kato NW2, RDC, F3). Ich bevorzuge allerdings ESU-Decoder (LokPilot micro und LokSound micro), weil die Fahreigenschaften dieser Decoder um Größenordnungen besser sind als die der Digitrax-Decoder oder der von Athearn verbauten MRC-Decoder. Zumindest wenn man nicht Stunden in die Optimierung der Fahreigenschaften steckt. Eine Kato NW2 wartet jetzt auf einen alternativen Decoder, denn da bekomme ich einen LokPilot micro nicht rein, ohne dass man den im Führerhaus sieht.

Für Deine ausführliche Beschreibung auch danke.

Grüße
    Gladys

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!