Festus ist jetzt auch dabei

  • Good morning everyone!

    Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Frank, ich bin 51 Jahre alt und seit 46 Jahren Modelleisenbahner.
    Über das Hobby bin ich auch bei der großen Bahn in Lohn und Brot gekommen und derzeit als Planungsingenieur bei DB Netz tätig.


    Im Laufe der Jahrzehnte entstanden verschiedene H0-Anlagen. Seit nunmehr 14 Jahren habe ich mich am Thema "Genthiner Kleinbahn" festgebissen und fünf Betriebsstellen in Modulform gebaut.
    (Bild im Anhang: Bahnhöfe Jerichow, Ziesar und Karow sowie Behelfsbrücke über den Plauer Kanal mit Treidelkahn)


    Als kleine Abwechselung soll nun eine sehr kleine 0n30-Waldbahnanlage mit winterlichen Motiven folgen. Meine Frau wünschte sich eine kleine Anlage, um sie in der Weihnachtszeit vor den Baum zu stellen, diesem Wunsch bin ich natürlich völlig uneigennützig gefolgt.
    Neben der Beschäftigung mit einer neuen Spurweite und einem neuen Motiv steht für mich auch der Test einer Digitalsteuerung und verschiedener Funktionsmodelle im Vordergrund.
    (Bild im Anhang: derzeitiger Arbeitsstand).


    Ich hoffe in dem Forum viele Anregungen zu finden, Fragen loszuwerden und gemeinsam mit Euch Spaß am Hobby zu haben.
    Soweit erstmal, über den weiteren Baufortschritt und Details werde ich berichten.


    Es grüßt Euch
    Festus

  • Hallo Frank,


    auch wenn hier die Colts nicht rauchen und Marshal Mat Dillen hier nicht mitmacht, hoffe ich, dass Du hier viele Anregungen findest.
    Aber auch Dein Hauptthema ist für mich sehr interessant (aber ich habe mir vorgenommen, nicht mehr auf mehreren Hochzeiten zu tanzen). Und Deine Modelle sind sehr akurat und sauber ausgeführt.


    Grüße Tom

  • Willkommen in Forum ; Frank


    Als Abweckselung mal Spur On30......ok . Nach zig Jahren DB Bahn mal was anderes , für die Frau......a ja.


    Aus Jahrelange Modellbau Erfahrung weiss ich , das bis Weihnnachten das nicht fertig wird . Aleine Planung und Vorbild Suche braucht seine Zeit . Ein Hauruck und ich muss bis Weihnnachten fertig sein , setzt einen unnötig unter Druck .



    Trotzdem viel Spass hier, gruss Jonny ;)

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hi Festus pass bloss auf das nieman Deine Kaffekanne putzt ( Rauchende Colts Episode ? ?


    Viel Spass

    „Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“



  • Hallo und Danke, an alle die geschrieben haben, für´s Willkommen!

    Als Abweckselung mal Spur On30......ok . Nach zig Jahren DB Bahn mal was anderes , für die Frau......a ja.


    Aus Jahrelange Modellbau Erfahrung weiss ich , das bis Weihnnachten das nicht fertig wird . Aleine Planung und Vorbild Suche braucht seine Zeit . Ein Hauruck und ich muss bis Weihnnachten fertig sein , setzt einen unnötig unter Druck .

    Abwechselung von der DB habe ich noch nicht nötig, sonst hätte ich den Laden schon verlassen. Es war die Abwechselung vom Motiv einer deutschen Kleinbahn gemeint.
    Danke für Deine Erfahrungen mit dem Baufortschritt und "unter Druck setzen". Kennst Du meine Arbeitsweise oder bist Du Hellseher bezüglich des Ablaufes von Projekten (wenn ja kannst Du gern bei mir anfangen, wir suchen immer Leute für den Blick in die Glaskugel)?


    Ich fange eigentlich immer erst an zu bauen, wenn das Motiv feststeht, alles geplant ist und das Material bereitliegt (ist meine Berufskrankheit).
    Wie man auf dem Bild sieht, geht es voran.


    Mein Projekt insgesamt stelle ich etwas später vor. Bin gerade bastelwütig und muss wieder an die Anlage.


    Es grüßt Euch Frank

    Dateien

    =============================================================================================================================================================================================================================================================
    F. & K.W.RR. ("Frankie goes to Katrin`s Wood")



    0n30, DCC, Fleischmann Multi-Zentrale, TrainController Gold

  • Hallo Frank,


    willkommen, das ist ja sehr interessant, wen man hier alles wiedertrifft - AG 7/32 lässt grüßen.
    Fehlt eigentlich nur noch Schütte...


    Deine Waldbahn sieht vielversprechend aus, viel Spaß dabei. Ich versuche mich gerade am anderen Ende der Maßstabsskala - in Z.


    Viele Grüße aus Dessau, Steffen

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    das ist ja sehr interessant, wen man hier alles wiedertrifft - AG 7/32 lässt grüßen.Fehlt eigentlich nur noch Schütte...


    Jörg hat mich hier auf die Seiten gebracht. Wolfgang ist ab Ende März wieder in Stendal wohnhaft.
    Da können wir hier eine kleine Ami-Gemeinde bilden. :thumbup:


    Gruß Frank

    =============================================================================================================================================================================================================================================================
    F. & K.W.RR. ("Frankie goes to Katrin`s Wood")



    0n30, DCC, Fleischmann Multi-Zentrale, TrainController Gold

  • Na, da mache ich doch auch mit :thumbup: !

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • Hallo Steffen,


    zunächst hatte ich Holz für eine weitere Trestle-Brücke über und dann wollte ich noch eine zweite Ebene einfügen.
    Somit erst mal Präsentiergleis, aber auch mögliche Fortsetzung nach links und rechts.


    Fotos vom Stand anbei.


    Gruß Frank


    Wird das Streckenstück mit der hinteren oberen Brücke irgendwie am Rest angebunden oder dient es als "Präsentiergleis"?

  • Hallo Leute,


    es geht voran: ich bin bei der groben Geländegestaltung. Alles was Dreck macht passiert in der Garage oder im Freien.
    Ich hoffe bis zum Herbst damit fertig zu sein, um dann im Anlagenraum weiterzubauen.


    Gruß Frank

  • Der Geländebau schreitet an Teil 2 voran. Leider sind wir gerade die Gipsbinden ausgegangen, da muss ich wohl auf dem Sonntag noch in die Notaufnahme ...

    Dateien

    =============================================================================================================================================================================================================================================================
    F. & K.W.RR. ("Frankie goes to Katrin`s Wood")



    0n30, DCC, Fleischmann Multi-Zentrale, TrainController Gold

  • So und hier noch der vordere Anlagenteil als Stellprobe

  • Hallo Frank,


    schön zu sehen, dass es voran geht! Ich habe auch wieder ein bisschen was geschafft (hier ).


    Gruß Jörg

    Viele Grüße
    Jörg


    ___________________________________________
    Eldorado & Pulman City Western - Hier werden die Fahrkarten noch mit dem Colt gelocht!
    0n30
    DCC, Fleischmann/Roco z21, Multimaus

  • So die beiden Teile sind zusammengefügt. Kleine Stellprobe mit Fahrzeugen und Ausstattung.


    Es grüßt Festus

  • So es geht weiter: nach Felsgestaltung (an den steilen Flächen soll später nicht so viel Schnee liegen) habe ich erste Flächen "beschneit".


    Gruß Festus

  • Frohe Weihnachten

    Dateien

    =============================================================================================================================================================================================================================================================
    F. & K.W.RR. ("Frankie goes to Katrin`s Wood")



    0n30, DCC, Fleischmann Multi-Zentrale, TrainController Gold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!