weekly work report...01.02.2009

  • Servus zusammen,


    fang ich halt mal an...bei mir ging es diese Woche um die "Beine" habe welche
    für mein Micro und meine Fremo H0 Module gebaut, desweiteren habe
    ich eine Schiebebühne bei der Microanlage eingebaut...




    mehr...


    Alexander

  • Hatte diese Woche etwas Zeit diverse Dinge fertig zu stellen:


    Atlas S-2:



    PC B1:



    Und für meinen Parlour Car hab ich noch ein paar Kleinteile bekommen, der ist jetzt auch fertig...



    Zur Zeit liegt noch eine Messingdamflok zum Decoder und Lichteinbau auf der Werkbank, ich hoffe die bekomm ich fertig, da komm dann später noch ein Bild...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Delta East Fine Woodkit Production® presents... ;)



    ...es ging die Woche wieder etwas weiter unter Anleitung/Hilfe von 1900-Bernd



    ...langsam steig ich hinter Bernd´s Technik: Präzision ist gerade genau genug :idea:
    Die Bänder sind nicht gedengelt, sondern Stück für Stück über 0.8er Draht gerollt.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Dirk,


    wunderbare Holzkonstruktion. Das ist was fürs Auge (und Modellbahnerherz) !!!
    :appl::appl::appl:


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Wollte nach dem Post von Trainmaster auch nochmal Versuchen den Langsamlauf von meiner NW-2 optimieren und habe mir einen kleinen Test-Track hingelegt. Musste leider feststellen, dass nun auch der 2. Fahrregler von meiner Intellibox hin ist. Sprünge von bis zu 10 Fahrstufen. :(


    Ausserdem die Erkenntnis: 3mm-Pappelschichtholz "Bastelholz" aus dem Baumarkt taugt nix: Einige 15x45cm Teststücke auf die ich vor einiger Zeit zur Übungszwecken Gleise und Landschaft drauf gebaut habe, fangen an sich durchzubiegen. Hätte ich zwar vorher Ahnen können, aber die einfache Bearbeitung (lässt sich mit Teppichmesser schneiden) war zu verlockend.


    Habe das "Model Railroader"-Book "Building City Scenery" von John Pryke bekommen und mal einige Seiten gelesen. Fand ich bisher ganz Interessant und zumindest für mich als Anfänger sind bisher einige Anregungen drin. Starker Focus in den ersten Seiten lag auch im Thema "Täuschen + Tricksen" mit Perspektive usw. um Größe zu Simulieren.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von MikeH
    Ausserdem die Erkenntnis: 3mm-Pappelschichtholz "Bastelholz" aus dem Baumarkt taugt nix: Einige 15x45cm Teststücke auf die ich vor einiger Zeit zur Übungszwecken Gleise und Landschaft drauf gebaut habe, fangen an sich durchzubiegen. Hätte ich zwar vorher Ahnen können, aber die einfache Bearbeitung (lässt sich mit Teppichmesser schneiden) war zu verlockend.
    Gruß
    Mike


    ..du hast sicher das "konservieren" vergessen. Wenn deine Grundkonstruktion (Rohbau) fertig ist mußt du es lackieren, damit das Holz kein Wasser aufnimmt und evtl. hast du zuwenig Querstege eingebaut :idea:

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Zitat

    du hast sicher das "konservieren" vergessen. Wenn deine Grundkonstruktion (Rohbau) fertig ist mußt du es lackieren, damit das Holz kein Wasser aufnimmt


    In der Tat, hatte nur nach oben hin mit so undurchlässigem Geländegrepp geschützt, wo ich dann Gelädenspachtel etc. drauf gemacht habe. Die Luftfeuchtigkeit habe ich wohl unterschätzt. Werde also beim nächsten Versuch vorab erstmal komplett mit einem Lack vesiegeln. :rolleyes:


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Original von Acela
    Merde. Nachdem ich die Dampflok fertig hatte


    Ich sabber hier alles voll so von wegen 9000er, 2-12-2 und so und du schreibst so was wie "die Dampflok"............. :cheer)


    :appl::D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habe bei 2 Wagen die Bremsanlagen ergänzt:



    Der Athearn Tankcar fiel jetzt doch im direkten Vergleich zu dem gesuperten Metalltrain Tankcar stark ab. Habe dann bei dieser Gelegenheit auch die Griffe abgeschnitzt und durch MS-Draht ersetzt.


    Bei dem Acurail Boxcar waren in den Fischbauchträgern schon Durchbrüche für die Umlenkhebel vorhanden. Bin jetzt mal gespannt ob die Bremsanlage im Anlagenbetrieb "sichtbar" bleibt wie bei den Tankcars.

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    Ich sabber hier alles voll so von wegen 9000er, 2-12-2 und so und du schreibst so was wie "die Dampflok"............. :cheer)


    :appl::D


    Ist aber ne 4-12-2... ;)


    Muss sagen, imposantes Maschninchen, aber eben nicht meine. Und falsche Bahngesellschaft noch dazu... ;):D

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Zitat

    Original von Acela
    Ist aber ne 4-12-2... ;)


    Kannst mal sehen wie hibbelisch mich der Anblick einer 9000 macht, das schaffen sonst nur 90-60-90... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • :geil: ne 9000 hast du eventuell noch nen paar Fotos? welcher Hersteller? :geil: ich kann nicht mehr...


    Ich habe ein bisschen weiter am Roundhouse Modul gebastelt, ich hebe Versuche mit der Drehscheibe gemacht. Und bin zum Schluss gekommen, das ich noch einen Kranz aus 5mm starken Multiplex Säge, um die Scheibe auf Strecken höhe zu bekommen. Da sie immer wieder in das Schaumstoffpolster einsinkt...
    Dann ist Freitag mein Sand gekommen und ich habe das kleine Streckenmodul gesandt und angefangen Gras zu pflanzen... Fotos folgen wenn ich mein Makro objektiv gefunden habe :motz:


    des weiteren habe ich bei der union pacific historical society Unterlagen vom Roundhouse + Gelände bestellt die sind echt Hilfsbereit!!!


    @ Lutz + Dirk Hut ab sieht echt super aus :wow)

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

  • So Objektiv gefunden und nun die ersten Bilder...



    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich außer Sanden und Grasen was machen sollte... Turf????

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi 83 ()

  • Zitat

    Original von Conrail
    Ich "quäl" mich mit N-Scale Schotter von Woodland rum ... in H0 ging das immer so leicht von der Hand ... :hmm:


    Wie "grob" ist deiner denn? Ich nehm generell N Schotter für HO und für 0n30 Dreck, Sand etc.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Hallo,


    bei mir gings auch fleißig weiter (dank Überstundenverbot :wow) ). Die Brücke in meinem Rauminneren ist im Rogbau fertig. Das ganze ist komplett rausnehmbar um noch Platz im Notfall zu haben. Ablegen soll man das ganze später auf Winkeln an der Wand - dient im Sommer auf dem Balkon als Fotodiorama :D
    Die Zwischenräume zwischen Trasse und Fascia werd ich wohl mit Styrodur zumachen und Formen.




    @Micha: ich gehe schwer davon aus das es eine Messing 9000er ist?! Schon mal getestet was die für einen Radius mitmacht? Bzw wo wird sie Auslauf bekommen?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!