Los Angeles Junction Railroad Layout

  • Es gibt auch weitere kostenfreie Gleisplanungssoftware mit umfangreichen Gleisbibliotheken: z.B XtrakCad: http://www.xtrkcad.org/Wikka/HomePage
    oder Scarm: http://www.scarm.info/index.php?l=de


    Wie alle CAD Programme brauchen sie Einarbeitung. Beide verarbeiten Flexgleise.


    Ich habe bisher nicht mit ihnen gearbeitet, ich benutze das kostenpflichte Cadrail aus einer Zeit, als es nur wenig Alternativen gab.
    Gruß, Volker

  • Hallo Christian,
    Ich glaube, es hat schon jemand gesagt, aber ich finde den Lokschuppen eher überflüssig, fast schon unpassend. Ein Gleis mit Lokschuppen muss konsequent mehr Platz für MOW Equipment etc haben, so wie jetzt ist es etwas verniedlichend. In Dieselzeit dient das engine house weniger zum Abstellen und Wetterschutz der Lok denn als Werkstatt für kleinere Reparaturen und ist auch bei kleinen short lines Teil von meist umfangreicheren Anlagen. Ich glaube, Du kannst den Platz besser nutzen.
    Nur mal so meine 5 Cents.
    Grüsse, Peter

  • Ok,


    ich habe den Lokschuppen mal durch ein Stumpfgleis ersetzt. Das wird dann in Sand geschottert und so aussehen, als wenn da so gut wie nie drauf gefahren wird.


    Was sagt Ihr dazu? Passt das dann noch zur Szenerie, eine Industriegebietes?


    MfG
    Christian

  • Noch ein paar spontane Anmerkungen:


    1. Die Bogenweiche auf der Kasten-Trennstelle ist unglücklich.
    2. Die linke Umfahrung wird so nicht klappen, weil das Flexgleis von der oberen Weiche in einem unmöglichen Winkel abgeht.
    3. Das kurze Gleisstück vor der Weiche zur rechten Umfahrung ist auch etwas sehr geschlängelt.
    4. Wenn Du es schaffst, den Bogen noch etwas weiter oder etwas mehr oben zu verlegen, würdest Du das eingesetzte Dreieck an den Modulen einsparen und kämst so auch besser an die hinten liegenden Gleise.
    5. Ich persönliche würde das Cold Storage dahin legen, wo jetzt das Team Track ist und das Team Track dort hin, wo der Lokschuppen war.

  • Moin,
    dem von Stephan gesagten kann ich nur zustimmen. Das Cold Storage ist jetzt auch zu klein als Gebäude.
    Wenn das alte Lokschuppengleis sinnvollerweise team track wird, könnte ich mir da gut eine Rampe aus TOFC-Zeiten am Ende vorstellen, die für gelegentliches Verladen von Baumaschinen verblieben ist.
    Für mich ist auf dem linken Schenkel etwas zu viel Gleis, ich würde wie schon vorgeschlagen dort eine Umfahrung weniger einbauen und so mehr Platz für Gestaltung bekommen. Zum Abstellen von Wagen ist ja jtzt das neue team track vorhanden.
    Peter

  • Hallo Christian,

    2. Die linke Umfahrung wird so nicht klappen, weil das Flexgleis von der oberen Weiche in einem unmöglichen Winkel abgeht.

    Dort evtl. ein Wye versuchen. Im Plan siehts so aus als sei das Flexgleis nicht an der Weiche angeschlossen


    In der Ecke unbedingt die Eingrifftiefe prüfen, je nach Vordergrund-Bebauung, Anlagenhöhe und persönlichem Körperbau wird es schwer tiefer als 60cm von der Anlagenkante zu greifen.
    Ich würde statt dem Dreieck eine Ausrundung versuchen und die beiden kleinen Kisten zusammenfassen.

  • Dort evtl. ein Wye versuchen. Im Plan siehts so aus als sei das Flexgleis nicht an der Weiche angeschlossen


    Angeschlossen ist es, das sieht man an dem weißen Punkt. Ich würde die rechte gegen eine linke Weiche Tauschen, wie schon in dem Gleisplan, den ich eingestellt hatte.


    Für mich ist auf dem linken Schenkel etwas zu viel Gleis, ich würde wie schon vorgeschlagen dort eine Umfahrung weniger einbauen und so mehr Platz für Gestaltung bekommen. Zum Abstellen von Wagen ist ja jtzt das neue team track vorhanden.


    Genau meine Rede.

  • Hallo zusammen,
    zwischen dem ganzen Prüfungsstress habe ich Zeit gefunden einen neuen Gleispaln zu erstellen.


    Die Gleise an den jeweiligen Enden der Anlage werden mittig mit einem US-Valley Profil enden.


    Das Gleis unter dem Industriegleis, an welchem der Cold Storage ist, dient als Ziehgleis für die Plastic Bottle Co., damit man den Anschluss problemlos bedienen kann. Zudem kann man dort noch Wagen bunkern.


    Was sagt ihr dazu?


    Anbei der Gleisplan.


    MfG
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde die Enden nicht mit dem Valley Profil enden lassen. Mach es Flat und gut ist.
    Hintergrund: Wir haben im Fremo auch die Valleyprofile als Norm, aber wenn man jedes Modul anschaut, dass so gebaut ist, geht es kurz nach Modulübergang ins Flache. Nach dem dritten Modul sieht es dann unmöglich aus, weil immer zum Modulwechsel so ein Huppel heraussteht. Wir haben auch Strecke, wo durchgehend die Außenhöhe eingehalten wird, aber da erscheint das weniger Prototypical Correct. Weil wer baut schon die Schienen genau in die tiefste Stelle im Tal?


    Von daher Flat. :thumbup:

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Das mit dem Valley-Profil finde ich auch nicht so schön.


    Ich würde die Weiche oben links vor der Bottle Co. als Linksweiche planen.
    Das erspart einem diesen fiesen Schlenker über den Modulübergang.
    Smooooth.


    Der Schlenker zum Background Building hin sieht auch nicht so schön aus.
    Zweckmäßig sicher, aber so eine Schlangenfahrt sieht immer irgendwie eirig aus...


    Das Abstellgleis (2. von links) würde ich kürzer machen, etwa bis vor die unterste Weiche.
    Auch das lockert optisch auf.

  • Hallo,


    den Gleisplan, so wie er jetzt ist finde ich nicht schlecht, im Gegenteil. Jedoch bereitet Kopfschmerzen, dass wenn ich in ein paar Jahren ausziehe, keine 4m Anlage mehr unterbringen kann.
    Ich habe also versucht, etwas zu zeichnen, dass ich ohne Probleme verkleinern kann. Jedoch ist mir das noch nicht wirklich gelungen. Das Konzept soll aber gleich bleiben. Ein fiktives Industriegebiet in Californien. Habt ihr eine Idee, wie ich das alles so bauen kann, dass ich es Problemlos verkleinern kann? Ohne, dass das alles nur 50 cm Gleise werden?


    Anbei der neue Gleisplan.


    Mfg
    Christian

  • Naja wenn du HO baust, dann kannst du die Physik auch nicht austricksen :D
    Radien und Gleislänge wirken fürs Auge schnell als zu eng oder zu kurz, oder einfach unrealistisch.


    Ich würde beim Gleisplan hinterfragen warum es zweigleisig zu die Kurve geht?
    Das untere Gleis in der Kurve liegt auch sehr nah an der Modulkante - Entgleist beim modulübergang etwas könnte hier Absturzgefahr bestehen.
    Ein Switching layout, welches auf Betrieb ausgelegt ist mit möglichst vielen Spots, wirkt halt schnell überladen.


    Ich würde dir empfehlen dich mal in Gmaps auf die Suche nach einem ähnlichen Industriegebiet zu machen und dort dann die Situation zu komprimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!