MRC Sounddecoder zusammen mit ESU-Lokpilot

  • Im anderen Tread (Athearn Genesis F7 mit Sound) geht die für mich wichtige Frage wohl unter


    In der Bucht war ein Paar (F7A + F7B) Genesis beide mit Sound zu bekommen. Da sie auch noch in Pennsy Lackierung waren (Die Betriebsnummern hatte ich noch nicht) hab ich mal bis zu einem mir gesetzten Limit (max. 80% vom Neupreis ohne Sound und Decoder) geboten. Gut, ich hab sie bekommen. Mein erster Gedanke war MRC raus und ESU rein. Aber dann hab ich überleg, der Sound ist doch so schlecht eigentlich nicht. Warum also nicht die MRC-Sounddecoder als reine Sounddecoder parallel zu einem ESU-Lokpilot zu betreiben. Platz ist ja vorhanden.


    Frage, muß ich dabei den Motorausgang des MRC belasten ohne Motor (Widerstand)?


    Das es bei Jens (Jevoe) funktioniert und der Decoder noch heil ist ist zwar schön, aber irgendwo hab ich mal gelesen das Decoder am Motoraugang eine Last (Widerstand) benötigen wenn sie ohne Motor betrieben werden. Sonst sollte der Ausgang schaden nehmen. Ich hab darüber aber nichts mehr gefunden. Darum hier noch mal die obige Frage.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    Da ich den MRC nicht kenne, kann ich hier nur eine allgemeine Aussage machen.
    Die Motorausgänge an einem Decoeer bestehen in der Regel aus 2 Transistor-Brücken (also auch 4 Transistoren), die je nach Ansteuerung +/- oder -/+ mit PWM durchschalten.


    Diese Bauteile nehmen nur dann Schaden, wenn sie kurzgeschlossen werden.


    Eher problematisch wird vermutlich eine Lastregelung sein. Diese kann aber nur korrekt arbeiten, wenn ein Motor (also kein Ohmscher Widerstand) angeschlossen ist.


    Nimmt man nun die Regelung, die ja im Grunde nur die "Gegen-EMK" des Motors misst weg - setzt sie also auf 0 - sollte das Problem auch behoben sein.


    ABER: Es wird dann der Sound allerhöchstens geschwindigkeitsabhängig tönen und nie lastabhängig!


    Problematisch wird sicher ein Programmieren/Auslesen des Decoders sein. Denn für die Rückmeldung wird eine Last am Motorausgang benötigt. Dazu reicht aber durchaus ein Widerstand (zb. 1Kohm 5Watt, oder eine einfache Glühlampe)!


    Ich würde also - wenn ich auf Nummer Sicher gehen wollte - einfach eine Glühlampe statt dem Motor anschließen, diese zb. schwarz bemalen und fertig ;)
    Von BeliBeco gibt es da 24Volt Lämpchen, die auch noch recht klein sind ...

  • Zitat

    Original von chessyger
    Das es bei Jens (Jevoe) funktioniert und der Decoder noch heil ist ist zwar schön


    Sorry, aber das hört sich so an wie - wir warten mal wie lange noch... ;)
    Möchte noch ergänzen das alle drei seit einem Jahr Problemlos laufen. Und das oft.
    Einfach loslegen... :D Hatte auch nie über sowas nachgedacht :yaya: Ist schon cool wenn man aus diesen MRC-Mühlen spitze fahrende Loks (mit Sound!) bekommt.


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...



  • Hallo Oliver,


    die MRC Sound Decoder kann man nicht auslesen, steht in der Anleitung und Lastregelung haben die garantiert nicht . Ich hatte mal eine Genesis A/B in DRGW Farben. Klasse Lok super details aber Fahrtechnisch grausam, ich hab sie zurückgegeben.
    Also wenn die Kabel des Ausgangs nicht kurzgeschlossen werden kann man nichts kaputtmachen.


    Hier habe ich eine Alternative beschrieben. Würde dann ähnlich laufen.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Danke für die Antworten. Ich werd mir mal wieder einige Lokpilot zulegen und dann testen.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Im konkreten ging es um die "festen" in den Genesis F.
    Ich war auch schon mal am überlegen das mit nem Digitrax Soundbug (diesen )zu machen. Sprich parallel zum Fahrdecoder anklemmen. Für 40€ ne nette Aufwertung.
    Hat da jemand schon mal Erfahrung mit dem gemacht?


    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!