weekly work report...15.02.2009

  • Moin liebe Gemeinde, Waldbahner und die, die es werden!


    Diese Woche hab ich die Schrauben-Immitate gedreht(0,6er Schaft mit 1,0 Kopf)



    SOO siehts eingebaut aus...



    Das ganze 3D Puzzle zusammengebaut...(mal im Tageslicht)



    ...und mit Blitz



    ...am Nebengebäute sind am "Unter"-Dach schon die Balken-Atrappen angebracht. Wenn`s noch klappt, wird heute noch Dach gedeckt.

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

    Einmal editiert, zuletzt von Cajon Pass Nachbauer ()

  • Servus,


    hab die Woche Loks auf Code88 Räder umgebaut, digitalisiert und
    an meinem Micro weiter detailiert...damit geht es kommende
    Woche zur Ausstellung nach Utrecht...


    Grüße


    Alexander

  • @Dirk,das sieht ja genial aus :appl: .Das ist ja auch das schöne an dieser Baugrösse ,man muss un kann viel selber machen .Der Nachteil ,man muss !!! besser detaillieren weil es sonst gleich auffällt wenn was nicht stimmt .Aber der Schuppen sieht herrlich aus ......

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    ...Diese Woche hab ich die Schrauben-Immitate gedreht(0,6er Schaft mit 1,0 Kopf)


    Du demonstrierst wunderbar warum 0n30 keine Ausweichlösung für Leute ist die mit 1:87 nicht (mehr) klar kommen. Ich habe sehr kurz mal 0n30 probiert in der Annahme wenn alles doppelt so groß ist mit Augen und Fingern besser zurande zu kommen. Das war ein dramatischer Fehler. Wenn man in 1:48 nur die gleichen Details wie in 1:87 nachbaut sieht das Ergebnis wie ein Spielzeughaus für Barbie-Puppen aus. In 1:87 ist ein dünner gebogener Draht eine einfache aber gerade noch akzeptable Lösung für eine Türklinke. In 1:48 ist das einfach eine "gebogener Draht" der unmotiviert aus der Tür ragt. Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass in 1:48 noch mehr handwerkliches Geschick nötig ist als in 1:87 um den gleichen Eindruck zu erwecken. Deine Schrauben sind ein sehr gutes Beispiel dafür.
    Meinen ganz großen Respekt :appl:

  • Hiermit löse ich mein Versprechen bei Thomas (PFE) ein, der mir zum letzten Weihnachtsfest zwei Boxcars für meine Bahngesellschaft Redwood Terminal geschenkt hat - und zwar nicht ohne den Hinweis, sie im WWR sehen zu wollen. Here we go.


    Ich habe die beiden Accurail-(data only)-Wagen zusammengebaut, habe die Beschriftung für Redwood Terminal nochmal mit Weichmacher behandelt, damit sie sich auch schön an die Wagenwand anschmiegt, habe gemäß der NMRA-Vorgaben Gewicht hinzugefügt, Kadee-Kupplungen und antimagnetische Kadee-Radsätze montiert.


    An dem ersten der beiden Wagen habe ich mich dann mit Airbrush und Pinsel vergangen. Hier das Ergebnis:



    Ein Bild vom zweiten Wagen werde ich veröffentlichen, sobald er fertig ist.


    Außerdem wurden meine Planungen für die heimische Rangieranlage konkreter:



    Das Indutsriegebiet trägt den Arbeitstitel "Henderson Industrial District". Ich hatte meine fiktive Bahngesellschaft Redwood Terminal nach Kalifornien verlegt, um zwischen Newark und Redwood eine Shortline darzustellen. Henderson liegt auf der Strecke dazwischen. Mein kleiner Fiddle Yard "Newark" (hier grün eingefärbt) existiert schon und ist betriebsbereit. Neu sind nun die gelb eingefärbten Henderson-Segmente. Folgende Punkte waren mir wichtig:
    > Die Anlage sollte bei 3,40 m Länge (d.h. knapp 300 m in der Realität) nicht mit Gleisen überfrachtet sein.
    > Ich wollte eleganterweise nur 8er-Weichen verbauen.
    > Es gibt absichtlich kein Gleis zur Umfahrung, so dass ich schon im Yard überlegen muss, welche Wagen in das Industriegebiet geschoben und welche gezogen werden müssen. Ich werde wohl mit einer Switch-List arbeiten.
    > Industrie 2 ist mit 5 "spots" ausgestattet. Hier müssen die Wagen zielgenau an die jeweilige Tür des Lagerhauses zugestellt werden.
    > Durch Industrie 3 gelangt man zu Industrie 4 jeweils nur mit Lok und einem Wagen. Die Kapazität beträgt aber 2 Wagen. Auch hier sind zusätzliche Rangierbewegungen nötig.
    > Industrie 1 und 2 liegen an einem durchgehenden Gleis, das gemäß der neuen Fremo Industrienorm auf die Modulkanten stößt. Das Gleis parallel zu Industrie 2 stößt mittig auf die Modulkante. Die Anlage lässt sich also in ein Fremo-Arrangement integrieren und zwar sowohl als Industriegebiet nach der NAI-Norm als auch als Übergang von NAI zu Fremo-US (Standard).


    Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob ich mich wirklich an die zeitlichen Vorgaben der Fremo-Norm (1960-1975) halte. Ich liebäugle immer mehr mit moderneren Fahrzeugen. Dann müssten aber auch die Gebäude etwas moderner sein...

  • 34 weitere track feeder und ein occupancy detector sind's diese Woche geworden, damit hat jetzt die ganze Strecke bis Riverton Saft.


    Bei den Probefahrten gab's dann noch ein paar kleine Anpassungen der Gleislage, insbesondere vertikal. Eigentlich selbstverstaendlich, aber dennoch: wenn man vorhat, lange 89-Fuss-Wagen und kleine Kupplungen (Kadee #58) einzusetzen, sollte man auch die Probefahrten damit machen und peinlich genau darauf achten, dass alles fluppt...


    Weiterhin habe ich mich an die Massenproduktion der Umlenkhebeleien fuer die Weichen gemacht und die ersten zwei verbaut. Klick auf das Bild zeigt einen kleinen Film der Weichenbewegung (leider mit sehr geringer Tiefenschaerfe). Die Geschwindigkeit ist zu schnell, habe das spaeter per Decodereinstellung nochmal halbiert.



    Mehr Bilder und Text wie immer hier.

  • Zitat

    Original von faraway


    Du demonstrierst wunderbar warum 0n30 keine Ausweichlösung für Leute ist die mit 1:87 nicht (mehr) klar kommen. Ich habe sehr kurz mal 0n30 probiert in der Annahme wenn alles doppelt so groß ist mit Augen und Fingern besser zurande zu kommen. Das war ein dramatischer Fehler. Wenn man in 1:48 nur die gleichen Details wie in 1:87 nachbaut sieht das Ergebnis wie ein Spielzeughaus für Barbie-Puppen aus. In 1:87 ist ein dünner gebogener Draht eine einfache aber gerade noch akzeptable Lösung für eine Türklinke. In 1:48 ist das einfach eine "gebogener Draht" der unmotiviert aus der Tür ragt. Ich bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass in 1:48 noch mehr handwerkliches Geschick nötig ist als in 1:87 um den gleichen Eindruck zu erwecken. Deine Schrauben sind ein sehr gutes Beispiel dafür.
    Meinen ganz großen Respekt :appl:


    @ Reinhard,


    Du hast gerade wunderbar erklärt, warum ich bei HO bleiben werde. Ansonsten fänden die Arbeiten an meinen Modellen überhaupt kein Ende mehr!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Zitat

    Original von Breezer
    hab die Woche Loks auf Code88 Räder umgebaut,


    Nimmst Du dafuer Tauschradsaetze oder wie machst Du das? Welche Hersteller? Danke.

  • Hi,


    ich habe diese Woche meinen Begraser fertig gemacht und getestet.


    Begraser offen:


    Und fertig:



    und die Tests dazu:



    Und dann sind meine bestellten Cornerstone Modular Sachen gekommen. Da hab ich jetzt zu tun die nächste Zeit.


    steffen, schöner Plan.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Nimmst Du dafuer Tauschradsaetze oder wie machst Du das? Welche Hersteller? Danke.


    die Tauschradsätze von NWSL habe ich genommen, die 40" #37291-4 für die Kato, Atlas, Proto sind zur Zeit nicht lieferbar...mein Bastelkollege hat aber jetzt seine Drehbank...da hoffe ich darauf das wir die Original abgedreht bekommen...


    Gruß


    Alexander

  • Kleine Änderung, grosse Wirkung:



    Mich hat die Wackelei meiner Märklin, Trix und Bowser Wagen beim Überfahren kleinster Unebenheiten gestört.
    Abhilfe bringen kleine Abschnitte 3-Kantprofil ich auf die Bolster geklebt habe.
    Augewackeldackelt.

  • Zitat

    Original von Schraddel
    ...
    Mich hat die Wackelei meiner Märklin, Trix und Bowser Wagen beim Überfahren kleinster Unebenheiten gestört.
    Abhilfe bringen kleine Abschnitte 3-Kantprofil ich auf die Boster geklebt habe.
    Augewackeldackelt.


    Hast Du an beiden Drehgestellen die Auflagen angebracht?
    Eine Seite wäre korrekt, dann hast Du eine saubereDreipunktlagerung für eine gute Gleislage.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Lutz,


    wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten.
    Kannte diese Seite aber noch nicht, habe jedoch bereits vor 25 Jahren eine Rivarossi S-1 (2-10-2) auf genau diese Weise mit Ausgleichhebeln versehen. Vorbild, die reale Eisenbahn, denn irgendwas scheint aus der Lokschlosser-Schule wohl doch hängen geblieben zu sein.
    Oder ist Dir bewusst, wie viele von uns und gar erst drüber hinaus ihre Wagen mit 'ner Dreipunktlagerung versehen? Ich kann Dir's sagen, fast keiner. Sonst würden die Wagen nicht so wackeln, deutlich bei jeder Ausstellung erkennbar!
    Ich will nicht zu viel meckern auch bei unserer Ausstellung nächste Woche in DD wird es solche Kandidaten wieder geben. Da kannste reden, was de willst!


    L-1? Erie? GN?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

  • Hi, ich habe diese Woche auch ein bisschen weiter machen können...


    Beim Roundhouse Modul habe ich weiter gespachtelt, und geschliffen :evil:



    desweiteren habe ich begonnen dass Roundhouse zu Fugen und die Beton teile zu Lackieren....



    desweiteren habe ich begonnen die Fensterrahmen in Boxcar Red um zu lackieren...


    ach ja das ist mein erster Versuch überhaupt, was im Modell zu lackieren und zu verfugen...
    Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt... bitte geht nicht zu Hart mit mir ins Gericht ;)

    Grüße aus Duisburg!
    Andreas


    Sorry, wenn Rechtschreibfehler drin sind, ich bin leider Legastheniker.

  • ...das hab ich die Tage erst gesehn (wo anders) mit dem Verfugen, ich find, es sieht perfekt aus

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • Man was seid ihr alle fleißig :respect) was da alles so bei raus kommt! :appl:
    Ausser ein bisschen Programmieren und Fahrversuche war da nicht viel diese Woche. Hab zwar auch mit der zweiten Ebene weiter gemacht aber wegen Sonntagssägeverbot noch keine Vorzeigbaren Ergebnisse. :(
    andy - die Fotos lassen nur leicht etwas erahnen, aber auf dem dritten, das sieht schon mal nicht schlecht aus. Evtl noch etwas glänzend die ganze Wand (kann aber auch wegen des Fotos kommen...)
    @Cajon Pass dein Schupppen macht echt Lust auf mehr! Super... (träumvon0n30... :hmm: )
    Noch weiterhin nen produktiven Abend.
    Jens

    Mid 50th - Union Pacific



    Transition era on branches



    No Big Boy, no Turbine...

    Einmal editiert, zuletzt von jevoe ()

  • ...noch das Update...



    @ Reinhard du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen, besser kann mans nicht in Worten beschreiben. Das hab ich nach der 1. Wand gemerkt, das die Bretter, Schaltafelformat hatten. Dann das passendere Holz/Maserung finden ging über Tage. Mit Bernds Hilfe bekamen auch die Bänder und Schrauben "Scale" Proportionen.


    @ Rudi


    @ Hardy zerleg evtl. dein Sieb und mach das "Netz" flach unten an ein Stück DN 50 Rohr, damit reduzierst du die seitlichen Verluste und liegenden Fasern.


    andy der Glanz geht bestimmt noch beim Weathern weg

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!