Weekly Work Report 9.4.2016

  • unter der Woche ein bisschen an den DD35 weitergebastelt, aus den diversen Fragmenten drei funktionsfähige Fahrgestelle mit Decoder zusammengestellt, gestern abend die PFM three Truck Shay im Suppentopf abgekocht zwecks Entfernung der Farbe... dabei sind etliche schlecht gelötete Teile abgefallen, gut daß es jetzt passiert ist und nicht nach dem Lackieren.



    Eines der DD35 Fahrgestelle wieder zerlegt (sind eigentlich die eingeklipsten Drehgestellhalter, die gleichzeitig das Lager der Schnecke beinhalten, und gern zerbröseln, noch erhältlich?) und unter besagten Halter jeweils eine Plastikplatte auf den Rahmen geklebt. Andernfalls hängen die schweren Drehgestelle beim Aufheben der Lok nur auf einem dünnen Zapfen dieses Halters, mit den zu erwartenden Resultaten. Allerdings muß man den hochragenden Teil des Drehgestelles abschneiden, und die Stromübertragung anders bewerkstelligen, das sollte man aber sowieso bei jeder Blue Box Lok machen.




    - weiters die abgefallenen Teile der beiden PFM Shays wieder angelötet , ein paar Fehlteile ergänzt, heute werde ich nochmal leicht mit Glasperlen drübergehen und ev grundieren.


    - auf der Klubanlage mit Robert ein Konzept für die Neugestaltung des Minenbereiches erstellt.

  • Aus Herpa Dreiachssattel mit langem Fahrerhaus, getauscht gegen kurze Cab vom zweiachser, zwei alte F89 Pritschen,
    Plastikteile von Evergreen u. Faller. Spiegel Herpa, Presslufthörner woher auch immer, Braun selbstgemischt, Rahmen schwarz lackiert,
    Ladung Pappunterbau mit Curry,
    Vor längerer Zeit hatte ich den Semitrailer gebastelt





  • Die Shays mal schwarz runterlackiert... jetzt brauch ich eine Idee wie man die Motoren (mit den überlangen Wellen) ersetzt. Hab vorläufig nur die Aufbauten lackiert, die Fahrgestelle werd ich später machen wenn die Dinger remotorisiert sind und einen Decoder haben.
    Alle Lampen sind schon durchgebohrt um Birnchen aufnehmen zu können.


    Übrigens... das ist reines mattschwarz, auf den Bildern siehts sehr "grau" aus.



    Vorm Lackieren:




    .
    jetzt, die Pacific Coast Shay:




    und die B-2 aus den fünfziger Jahren.




  • Ich bin grad sehr motiviert, neben einem Großauftrag eines deutschen Kleinserienherstellers, einer N&W Caboose und einer Omaha 0-6-0 hab ich auch noch meine ES-2 begonnen. Ursprünglich von DL-109, hat Schraddel den Antrieb wieder flott gemacht und ich sie heute lackiert...






    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Maurice, nur als Tipp:
    Promotex hat unter 005383 ein ablängbares Rohchassis wo die Achsen individuell eingebaut werden können.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hier noch als Nachtrag die fertige ES-2. Die Beleuchtung fehlt noch, ich war nicht sicher wie ich es machen soll, eine Lampe und davor eine Blende mit 4 Löchern oder 4 Löcher und in jedem eine SMD. Hab mich jetzt für letzeres entschieden, ein Arbeitskollege lötet mir ein Cluster zusammen...


    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha!


    Gut sieht sie aus! :appl:
    In den Scheinwerferbohrungen sollten sich von der Größe her 0603er LEDs unterbringen lassen. Wieso da 4 Lampen beim Vorbild verbaut wurden weiss ich nicht; (farbige) Markerlights?

  • Wahrscheinlich hat die Milwaukee hat - wieder mal aus Sparsamkeitsgründen - in alte "grosse" Scheinwerfer soviele handelsübliche Scheinwerfer wie möglich reingestopft. Es gibt auch Ausführungen mit fünf Stück.
    Zum Beispiel hat es in den neunziger Jahren 200W Sealed Beam - Flugzeugscheinwerfer um ein paar Dollar gegeben (es gibt auch "plane surplus stores" ) , die mit ganz geringfügigen Änderungen in die serienmässige 5 3/4 " Halterung eines Autos gepasst haben - sowas ähnliches vermute ich da.


    - Micha, mir ist auf einem Steeplecab Photo aufgefallen, daß da nur die unteren zwei Scheinwerfer vorhanden waren, und die oberen Löcher einfach leer waren. Hat zum Rangieren im Butte Yard auch gereicht.

  • Danke Ulrich, soll keine Serie werden, aber gut zu wissen


    Der hochdetailierte Wilson Pacesetter 43ft Graintrailer von Lonestar ist als Bausatz wieder lieferbar.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Anfang der Woche ungeplanterweise eine Vitrine erworben, heute an die Garagenwand gehängt. Dachte anfangs, "die ist aber doch recht klein" ..... gehen aber 60 - 70 Wagen rein, je nach Grösse. Bin begeistert und überleg schon beim Tischler noch eine in Auftrag zu geben, sieht eigentlich einfach aus, nur ist Möbeltischlern mein Ding nicht.
    Am Bild ist nur die rechte Hälfte sichtbar, links hat die Belichtung nicht gepasst.



  • Thomas,


    danke für den Tipp.


    könnt lt Bildern und Abmessungen passen (~150 X 55 X 8 ). Sind auch gar nicht teuer , recht viel weniger hab ich auch nicht bezahlt , sind aber auch wie neu und passen vom Format sehr gut auf die Vorhandene Fläche. Werd ev dort noch zwei etwas niedrigere zum darunterhängen bestellen.

  • Moin Gerold


    Sehr effizient sind die Treppensystem Vitrinen. Habe davon gleich mehrere mit genuteten Spuren. Wollt nur sagen das die sehr platzsparend sind. Vor Inbetriebnahme noch sauber abgeschmirgelt und mit Holzlasur behandelt, sind die ok. Lässt du das Holz unbehandelt, hast du schnell mal lästigen Holzstaub oder kleine Splitterchen in den Fahrwerken.
    Wirst du aber selber wissen!


    Ok...dann mal noch einen schönen Sonntag
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    ich hab mir selbst Treppen für handelsübliche (Ikea ?) Vitrinen gebaut. Bringt natürlich viel Platz auf weniger Fläche, ist im Wohnzimmer sinnvoll; in der Garage muß ich eine "flache" Lösung anwenden sonst kann man dort nichts anderes mehr machen. Das mit dem Lasieren ist mir bewusst, ich war schon so neugierig das mit Inhalt zu sehen daß ichs mal so aufgehängt habe.... werd aber sicher erweitern, hoffentlich hab ich dann die Geduld dazu.


  • Mit dem als Treppensystem bezeichneten Vitrinenkasten, nicht verunsichern lassen. Die sind nur unwesentlich breiter als die normalen, sodass jeweils immer eine Zwischenebene reinpasst. Was anderes ist das nicht. Schau mal bei Vitrinen-Schmidt in ebay oder auf Google nach. Da wird alles veranschaulicht. Keine Angst, dein Auto passt schon in die Garage :D


    Gruß Thomas

  • Ok, kapiert. Hab mittlerweile überlegt zwei noch längere Vitrinen dazupassend zu meinen 150ern zu bestellen, um den verfügbaren Raum optimal zu nutzen. Könnte dann auf so ca 160 - 180 Personenwagen Stellplätze kommen, das würd vermutlich für lange Zeit reichen. Man würde dann auch einen relativ kompletten Zug mit 11 oder 12 langen Wagen reinbringen was jetzt nicht ganz ausgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!