Abartige Preispolitik...

  • Nabend Folks,


    mal schauen, ob ich mit diesem Thema die richtige Unterkategorie gefunden habe... Aber da wir uns so ca. genau vor einem Jahr über diverse Lieferprobleme von Lokmodellen ausgetauscht haben, denke ich, dass ich so falsch nicht liegen kann...
    Zur Sache: ich beobachte seit geraumer Zeit die Preispolitik der Modellbahnhersteller und -Händler von neuangekündigten bzw. neuerschienenen Lokomotiven bzw. Wagen - ich denke, dass ich mit der Überschrift diese Entwicklung irgendwie treffend umschrieben habe, wenngleich die Wortwahl durchaus streitbar ist!!! Aber wenn man liest, dass eine GP35 mit Sound von Walthers Proto Linie annähern 350 Euro kosten wird, dann schlägt das meiner Meinung nach dem Fass den Boden aus... Ich frage mich daher (und das obige Beispiel ist ja nur eines von vielen), wer sich diese Preise überhaupt noch leisten kann und will??? Mal ganz abgesehen davon, dass die Hersteller und Händler doch auch langsam merken müssten, dass die Kunden nicht mehr so viel kaufen... Es sei denn, ich liege hier komplett falsch und wir haben alle Geld wie Dreck...!!! Ich will auch nicht die Euro/Teuro-Debatte lostreten (da habe ich schon meine eigene Meinung...) aber irgendetwas stimmt doch hier nicht - oder wie seht ihr die Sache???


    Grüße,


    Volker

  • Hi Volker


    Bzgl. Nscale und hier namentlich ATLAS, ist das genau der Punkt! Die derzeitige Qualität, explizit bei den Loks von ATLAS, steht in keinem Verhältnis zu dem Preis. Billige, nicht etwa der Begriff Preiswert...das sind zwei Welten, Produktion en in China oder noch anderswo, rechtfertigt das Preisniveau niemals. Den einzelnen Händler macht dies mehr zu schaffen als etwa dem Kunden. Wir als Kunde haben die Wahl, der Händler die Kosten der Gewährleistung. Genau dieses Thema habe ich neulich mit einem sehr guten Freund und bekannten deutschen US Händler durch gekaut. Höhere Preise bedeuten da nicht gleich höhere Handelsspanne. Es häufen sich Reparaturen bei Modellen die frisch aus der Box kommen.
    Volker du hast Recht, 350,-€ sind mehr als grenzwertig für das was wirklich geboten wird!


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Hi Micha


    Ja...TT. Klingt jetzt ketzerisch, aber die Qualität ist doch eine andere. Wobei 650,-€, das muß man für das Hobby erstmal haben, bzw. bereit sein auszugeben. Ich bin trotzdem der Meinung, das dviele derzeitigen US- Modelle NICHT die preisrelevante Qualität vertreten.



    Schöne Grüße
    Thomas

  • Man muss jetzt aber auch sagen, dass die besagte Walthers GP35 mit Sound von einigen Händlern ruck-zuck unter 200 USD angeboten werden wird...
    Die Branche macht sich seit Jahren die Preise klein, weil eine Sale die nächste Jagt. Da kommen einem die Preise dann schnell hoch vor.


    Nicht falsch verstehen, ich finde 350 USD auch zu viel. Aber: Die Loks werden ja eigentlich nie zum UVP angeboten.

  • Nabend Stephan,


    Dein Wort in welchen Gottes Ohr auch immer - aber bestimmte Händler bieten die Lok unter besagtem Preis zur Vorbestellung ja schon an...
    Ich denke da ähnlich wie Micha... - viele Freaks haben wohl tatsächlich Geld wie Sch....! Ich kann jetzt persönlich auch nicht klagen, ich ertappe mich aber eben auch schon dabei, dass ich diese Preise so nicht mehr akzeptiere!!! Da können dann Argumente kommen, wie sie ausfallen mögen (ProduktionskostenlohnangleichungstransportkostenminimalpunktkonkurenzspanneyxzimquadratundwirwollenallewasvomgroßenKuchenhabenDollarpreisEuroschwäche
    BlablblalarohstoffpreiseinderStratosphäreQualitätsvergleiche...) Ich habe beschlossen, keine Neuanschaffungen mehr zu tätigen... Mein Fuhrpark endet zeittechnisch eben im Jahre 2012/2013.... Sollten irgendwann normalpreisige EMD oder GE Loks der späten Achziger und Neunziger auf den Markt kommen, werde ich meine Sammlung ergänzen bzw. vervollständigen... Aber das war es für mich ersteinmal!!! Ich weiß noch, wie ich als Student über die Wahnsinnspreise von Märklin gelacht habe - so und jetzt stelle ich mir den Durchschnittsverdiener vor, der eine Familie ernähren muss und von früh bis spät malochen geht... Der muss sich doch bei den Preisen vera....t vorkommen - schade um das Hobby!!!


    Volker

  • Hallo,


    Preissteigerungen auch bei Moba habe ich erwartet. Leider kann mein Budget nicht im gleichen Maße steigen. Was mich aber sehr stört ist die sinkende Qualität auch beim Wagenmaterial und Zubehör. Man kauft weniger und muß sich dann zusätzlich noch damit rumärgern (unter Umständen der Händler auch) fehlerfreies Material zu erhalten. Von den letzten fünf Einkäufen waren nur zwei ohne Mängel (beides KATO), dreimal mußte bzw. muß ich reklamieren.


    Gruß
    Frank

  • Ok Stephan,
    wenn Du jetzt noch einen Link der besagten GP35 aus dem Hut zauberst, dann bin ich fast schon wieder glücklich... :)

  • Ok Stephan,
    wenn Du jetzt noch einen Link der besagten GP35 aus dem Hut zauberst, dann bin ich fast schon wieder glücklich... :)


    Wenn wir Gott raus lassen, dann auch Zauberer. ;)


    Warte ab, wenn sie auf den Markt kommt. Du wirst sehen, dass sie dann keine 350 kostet.


    Auf der Walthers HP steht sie für 299.98 USD. Ich erwarte Händlerpreise um die 200 USD wenn sie erscheint oder zumindest kurz danach.

  • Und was ist dann mit den Abwartenden?


    Deine Beispiele sind ja schon ok - aber nochmals: Die Vorbestellpreise stehen de facto fest und wenn Du jetzt bei WX Hobby Modellbahn Werkstatt Anerika Züge bestellst, weil Dir der Stift geht, dass Du das Teil Deinen Beispielen gemäß nicht bekommst, dann musst Du in den sauren Apfel (verzeih auch dieses Wortspiel - vielleicht magst Du ja keine Äpfel) beißen und für 345 Euro eben bestellen....
    Abgesehen davon - die Kampfpreise sind schön und gut! Aber zu diesen Preisen muss ich dann noch unter Umständen Zoll und dergleichen hinzuziehen (wenn ich sie denn dann überhaupt bekomme...) und schwupps....


    Abgesehen davon - soll sich Ottonormalverbraucher glücklich schätzen, dass er eine Lok unter Umständen unter 300(!) Euro bekommt? Oder noch besser: Die Qualität ist Mist - wäre sie besser, würde ich schon 345 Euro dafür bezahlen???? Ich bleibe dabei - a.b.a.r.t.i.g.!

  • Ok Stephan,
    nimm es mir nicht krumm - aber da schenke ich den Zauberern mehr Glauben! Was spielt diese Überlegung für einen Verbraucher in Deutschland für eine Rolle??? Ich bezahle diesen Preis und er ist nunmal verdammt hoch, egal ob Kampfpreis (Analoglok, vgl. N) oder nicht! Und wie gesagt, willst Du die Lok haben (zu hundert Prozent), dann bestellst Du sie für den Preis - deine Beispiele sind für Jäger vielleicht brauchbar..., ok!!!! Ich erinnere mich eben nur zu gut an die Diskussion von vor einem Jahr! Da haben Mitglieder geflucht, weil sie die Lok Ihrer Wünsche nicht bekommen haben.... Ok, ich war einer davon und ich habe kampfpreisartig bestellt und es kam für mich NICHT billiger... Kann aber durchaus sein, dass ich das System noch nicht verstanden habe... Und Abgaben haben wir schon immer entrichtet...


    Grüße,


    Volker

  • Du hattest in Deinem ersten Post die Händler und Hersteller angeprangert wegen ihrer Preispolitik.
    Ich sage nur, dass das nicht so ist. Natürlich kosten die Loks mehr als früher, aber auch Hersteller wollen Profit erwirtschaften.
    Unsere Preise sind wegen Entfernung und Abgaben höher als die in den USA, ja.
    Aber dafür können weder Händler noch Hersteller etwas.

  • Der Vorbestellpreis für die Walthers GP35 mit Sound beträgt bei Factory Direct Trains und Trainworld ca. $240: http://www.factorydirecttrains…oundTraxxTsunamiSoun.aspx
    http://www.trainworld.com/manu…-sound-dcc-santa-fe-1409/


    Ich denke auch, dass die Preise noch fallen werden, wenn sie auf den Markt kommt.


    Wenn wir die Lok selbst in den USA kaufen, sollte sie für ca. 315 EUR bei uns sein.


    Auch wenn wir es vielleicht nicht hören möchten, es gibt Gründe für die gestiegenen Preise. Seit 2010 sind die Löhne in China um mehr als 50% gestiegen, zusätzlich ist das Euro-Dollar Verhältnis ungünstig wie selten und einige der amerikanischen Hersteller haben in Europa Generalimporteure installiert. Das ist eine weitere Ebene, die Geld verdienen will.


    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir die alten günstigen Preise für US-Modellbahnen nie wieder haben werden.


    Es wird irgendwann aber Sonderangebote für die GP35 geben, oder es bleibt mit ausreichend Geduld der Gebrauchtmarkt.
    Gruß, Volker

  • Ok Stephan,


    ich sehe schon - ich habe es mit einem Experten zu tun! Dann kläre mich bitte auf, wer dann etwas für die höheren Preise kann??? Sag jetzt nicht "der liebe Gott" oder "Gandalf der Weiße"... Dieses Wortspiel hatten wir schon!


    Ich würde Dir ja gerne Glauben schenken - aber die Frage ist ja immer noch nicht beantwortet, wer oder was sich diesen Mist überhaupt noch leisten will und/oder kann... Kampfpreise hin, Kampfpr.... ach ne, das hatten wir ja schon....


    Grüße,


    Volker

  • Nabend Volker,


    Du sprichst doch das Entscheidende an: Die Lok ist dann für 315Euro für uns zu haben - also ein Schnäppchen, oder???
    Und nochmals - die Kostensteigerungen sind für mich kein Argument bei halbierten Löhnen und doppelten Preisen, wenn Du schon die Zeiten ansprichst, bei denen der Kauf sich noch gelohnt hat...
    Und nochmals : Ich will nicht auf Jagd gehen, um unter Umständen das entsprechende Material nicht zu bekommen....


    Grüße,


    Volker

  • Dreh doch die Sache um: Für 1 DM hast Du 0,35 Dollar bekommen.... Und die Blue Box Loks haben damals 99 DM gekostet (ok, ich wollte den Vergleich eigentlich nicht ziehen...). Ok, ich bin ganz Ohr: nenne mir die Gründe, ohne die armen Generalimporteure zu nennen, die am Hungertuch nagen...!!!!


    Nochmals - ich wollte eigentlich nur eure Meinung zu den Preisen wissen und man kann den Eindruck gewinnen, als ob diese Frage gar nicht so richtig beantwortet werden möchte?!?!? Korrigiert mich auch hier bitte!!! Wenn ich aber zusammenfasse, dann bleibt im Raum folgendes stehen:
    - 300 Euro sind ein Preis, mit dem wir uns abfinden müssen...
    - auf Schnäppchen zu warten ist der Weg des Gangbaren
    - wir glauben den Aussagen der Geldmacher und akzeptieren, dass man uns das Geld aus der Tasche zieht, weil es eben die sog. Rahmenbedingungen so wollen...
    - und nein Stephan, das war kein Sarkasmus - das war ein Kompliment...


    Grüße,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!