BLI Stock Car mit Sound

  • Ich hab das Ding günstig über die Bucht bekommen. Die Anleitung ist Kläglich (= 0). Angeblich sind da ja 2 Sounds drin. Rinder und Schweine. Außerdem sollen über DCC Einstellungen verändert werden können.
    Ich hab da bislang nichts gefunden. Hat der Wagen überhaupt eine DCC Adresse?

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Soweit ich mich erinnere hatte jede Tierart (Schweine, Rinder, Hühner) eine eigene Bestellnummer, da war also nur eine Tierart pro Dekoder gespeichert.


    Zur Programmierung kann ich leider garnix sagen.


    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von chessyger
    Ich hab das Ding günstig über die Bucht bekommen. Die Anleitung ist Kläglich (= 0). Angeblich sind da ja 2 Sounds drin. Rinder und Schweine. Außerdem sollen über DCC Einstellungen verändert werden können.
    Ich hab da bislang nichts gefunden. Hat der Wagen überhaupt eine DCC Adresse?



    Als technischer Laie weiss ich, dass ich eine Decoderadresse feststellen kann. Geht das auch mit Sound? frage ich mich soeben.

  • Zitat

    Original von Conny Coell
    Als technischer Laie weiss ich, dass ich eine Decoderadresse feststellen kann. Geht das auch mit Sound? frage ich mich soeben.


    Die IB meldet beim auslesen von CV 1 Error

    Gruß
    Jürgen
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    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Zitat

    Original von Railroad.Rolf
    Soweit ich mich erinnere hatte jede Tierart (Schweine, Rinder, Hühner) eine eigene Bestellnummer, da war also nur eine Tierart pro Dekoder gespeichert.


    Zur Programmierung kann ich leider garnix sagen.


    Gruß, Rolf


    Das steht bei BLI (Functions on DC or DCC (addressable))
    Gleiches bei Factory Direct (Functions on DC or DCC (addressable))


    und hier ein Text von Tony´s


    Das mit den eigenen Bestellnummern für jeden Sound ist möglich, aber da hab ich noch keine Quelle gefunden.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
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  • Naja, meine "Quelle" wegen der Bestellnummern war damals RD-Hobby, die hatten die Waggons im Sortiment. Jeweils mit eigener Artikelnummer für den jeweiligen Sound. Aber man konnte den Sound nicht ausschalten, sobald der Wagen rollte, fing das gequieke an. Und billig waren die damals auch nicht. Deshalb hab' ich mir keinen geholt.


    MfG, Rolf

  • Hallo,


    auch mir waren die Wagen zunächst zu teuer.


    Als Restbestände der Modelle bei Factory Direct Trains günstig ausverkauft wurden, war es dann zu spät. Eine Nachfrage dort ergab, dass nur noch die "Chicken"-Version lieferbar war, da wollten aber meine Longhorns nicht einsteigen...


    Es waren also wirklich unterschiedliche Ausführungen mit verschiedenen Bestellnummern, ob darin ein identischer Soundbaustein mit verschiedenen gespeicherten Geräuschen drin ist, kann leider so nicht sagen.


    howa

  • Zitat

    Original von chessyger


    Die IB meldet beim auslesen von CV 1 Error



    klar meldet die die ib fehler, weil bli und sound, etwedr eine glühlampe oder eine widerstand zwischen gleis und ib setzen, oder den bli booster zum programmieren holen.
    das ding hört üblicherweise auf adresse 3i---
    und es ist nur ein sound drin, nämlich, den den man gekauft hat

  • Zitat

    Original von Amtrak X995



    klar meldet die die ib fehler, weil bli und sound, etwedr eine glühlampe oder eine widerstand zwischen gleis und ib setzen, oder den bli booster zum programmieren holen.
    das ding hört üblicherweise auf adresse 3i---
    und es ist nur ein sound drin, nämlich, den den man gekauft hat


    Gut,das der Sound je nach Bestellnummer verschieden eingestellt war, will ich mal glauben, (Rind, Schwein usw.), aber das da extra immer ein anderer Chip drin war? Ich denke da eher an eine CV die verstellt werden kann.
    Gut, glauben wir mal das es Adresse 3 ist. Ich hab aber am Programmiergleis der IB den PowerPax, extra wegen der schönen US-Sounddecoder (Quantum, Tsunami usw.) die sonst bei der programmierung Probleme bereiten.
    Im Beiblatt des PowerPax steht "Guaranteed Broadway Ltd and Sound Decoder Programmimg". Und, der StockCar ist von BLI.
    Ich denke wenn es ein Decoder ist, mit CV´s, dann kann er auch über Adresse 3 umprogrammiert bzw. auch der Sound an/aus über F-Tasten geschaltet werden. Sonst wäre der Orginalpreis von BLI nicht zu rechtfertigen. Ich hab dafür nicht mehr als für einen Wagen von Kadee gezahlt.
    Interessant wäre jetzt eine bessere Dokumentation als diese Nichtssagende die dem Wagen beiliegt. (CV-Liste)

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
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  • Zitat

    Original von chessyger


    Gut,das der Sound je nach Bestellnummer verschieden eingestellt war, will ich mal glauben, (Rind, Schwein usw.), aber das da extra immer ein anderer Chip drin war? Ich denke da eher an eine CV die verstellt werden kann.



    in einer bli gg1 ist ja auch der gleich chip, aber ein anderer sound als in einer e8 drin, diesen kann man ja auch nicht per cv ändern. Daher denke ich, dass es an dem vieh sound wagen auch so ist....
    GGf kann man einen runtergeladenen sound (ähnlich wie bei esu programmer) draufspielen...mit dem programmiergerät aus diesem hause...

  • Hallo Jürgen,
    ich habe mir auch zwei von diesen Wagen zu gelegt,zwei unterschiedliche Artikelnummern und somit auch unterschiedliche Geräusche.
    Ich glaube allerdings auch nicht, dass man die Geräusche über die CV´s ändern kann denn da verzweifelt man ja schon bei der Adresse.
    Laut der "Beschreibung" soll man die Adresse ja ändern können aber auch meine bisherigen Versuche waren ergebnislos und ich habe es aufgegeben, zumal meine Frage bei BLI ,wie es funktionieren soll, unbeantwortet blieb.
    Gruß Steffen

  • Hat schon mal jemand einen Waggon geöffnet?


    Ich kenne die Waggons nicht, aber wage mal, eine Theorie aufzustellen:


    Die Geräusche sind auf einem digitalen Chip gespeichert, sobald ein Schalter geöffnet wird (über einen Sensor, der eine Fahrzeugbewegung erkennt), erhält der Chip Strom und fängt an, zu quieken (bei dem Schweine-Wagen). Sobald der Waggon stehen bleibt, erkennt das der Sensor und schaltet den Strom zum Chip aus, das Geräusch stoppt.


    Da wird man vermutlich garnix einstellen können. Wozu auch? Wenn der Waggon rollt, quieken die Schweine, wennh er steht, sind sie ruhig. :D


    Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber wenn niemand in der Lage ist, irgendwelche CVs auszulesen, könnte es doch möglich sein, dass es keine CVs gibt.


    Das Öffnen des Waggons könnte Klarheit schaffen! :)


    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von Railroad.Rolf


    Das Öffnen des Waggons könnte Klarheit schaffen! :)


    Gruß, Rolf


    Rolf


    Hast du dir schon mal die 2 Abbildungen des geöffneten Wagens unter dem Link Tony´s angeschaut? Hab ich weiter unten gepostet.

    Gruß
    Jürgen
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    Einmal editiert, zuletzt von chessyger ()

  • Zitat

    Hast du dir schon mal die 2 Abbildungen des geöffneten Wagens unter dem Link Tony´s angeschaut? Hab ich weiter unten gepostet.



    Ja, ich hab' die Bilder soeben gesehen :D


    Leider bin ich zu doof, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können ?(


    Aber das Ganze sieht viel komplizierter aus, als ich es mir vorgestellt habe. Die Tender von BLI-Dampfloks sehen innen genauso kompliziert aus. Von denen hab' ich auch mal ein Bild gesehen. Allerdings ist das Auslesen von CVs bei denen doch kein Problem?


    Gruß, Rolf

  • Zitat

    Original von Railroad.Rolf
    [Allerdings ist das Auslesen von CVs bei denen doch kein Problem?


    QSI?
    Doch... leider!

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  • 1. Das Problem wurde noch nicht gelöst.
    2. Ein anderer User hatte mich auf Grund dieses Treads angeschrieben.
    Ich habe daraufhin meine Stockcar noch mal aus der Verpackung geholt. Ich hab den mit den Schweinchen.


    Intellibox und Powerpax hatte ja weder direkt noch über JMRI funktioniert.
    Jetzt habe ich ja auch eine QSI-Programmer. Weder mit der QSI-Soft oder JMRI weder auslesen noch CV änden möglich. Nur einmal hatte ich ein Erfolgserlebnis mit dem QSI-Programmer, der Reset funktionierte, aber nur einmal, nicht wiederholbar.
    Mein Nachbar hat den SPROG II, aber weder auslesen noch CV änden möglich.
    Auch eine Roco Multimaus meldet Error, aber das hab ich nicht anders erwartet. :sleeping:


    Hat da Jemand schon bessere Erfahrungen mit gemacht?

    Gruß
    Jürgen
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  • sagt in 2005, man soll den Waggon auf ein unter Spannung stehendes Gleis stellen und Stunden abwarten. Gibt es da einen Puffer? Ein weiterer Text sagt, du sollst Adresse 03 auswählen, dann die "Mute function" bedienen und den Waggon bewegen.


    Den Hinweis, die Türen zu schließen, weil sonst Kühe/Schweine weglaufen, gebe ich gerne, aber nicht ernsthaft, weiter.

  • Hat jemand mal was ganz simples versucht?
    Eine Mail an das Team von BLI...
    Die sind zwar bei der Vorbildrecherche oft naja, im Service aber top...

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  • Eine Antwort von BLI an den User der mich angemailt hatte war CV-Werte auf dem Hauptgleis eingeben.
    Frage ist nur welche Werte in welche CV? Es gibt ja nichts dazu. Und CV1 auf dem Hauptgleis von 3 auf 5 z.B. funktionierte nicht.

    Gruß
    Jürgen
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  • Also wenn ich Tonys beitrag richtig deute kannst du eigentlich nur den Sound über F8 ein- und ausschalten, wenn das mit der adresse 3 schon mal geht...


    Selbst Volume geht nur mit MAgnet von aussen.


    Und angeblich geht nach dem MR nur eine zweistellige Adresse - dazu muss der Wagen aber activ sein er muss also vor der Adressierung bewegt werden damit der Decoder nicht im sleepmodus ist.

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