BLI Stock Car mit Sound

  • Hallo,

    ich habe heute eine Antwort von BLI bekommen.


    Die Adresse kann auf dem Hauptgleis geändert werden. Allerdings nur bis 99.


    Ich musste aber erst einen Reset mit dem Magneten durchführen dann einfach CV1 und den Wert und es hat funktioniert.

    Über die F8 wird der Sound ein-oder ausgeschalten.

    Die Lautstärke kann dann mit dem Magneten eingestellt werden.

    Andere CVs lassen sich nicht auslesen.

    Gruß,


    Steffen

  • Noch ein Tipp zum Reset-Magneten:
    Es gibt nicht wenige die sagen der wäre etwas schwach und mit einem handlsüblichen Stabmagneten wäre es besser zu handeln!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • OK, das mit der Adresse bis 99 funktioniert, aber das F8 nicht zu ändern ist besch.... :thumbdown: Und das für den Listenpreis von damals glaube ich $ 99.00.
    Der Grund:
    Ich nutze an meine Zentrale (Intellibox) noch eine alte Lokmaus 1, das Rote Ding das nur Adressen von 1 - 8 zuläßt und F0 + F1.
    Diese Lokmaus ist hervorragend geeignet den Motor an einem Athearn Rotary Snow Plow (Adr.1) über einen alten teildefekten Decodet ein- und auszuschaten. Gleiches für einen Caboose von Proto 2000 (Adr.2) mit Beleuchtung. Könnte ich jetzt beim BLI Stockcar (Adr.4) das Geräusch von F8 zu F1 umbiegen wäre das super gewesen. Hätte ich noch die Laustärke über Dauer von F0 regeln können, das wäre noch besser.
    Aber so werde ich das Spielzeug wohl wieder der Bucht übergeben.
    Gut das er mich nicht den Listenpreis gekostet hat.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi


    ...........
    Aber so werde ich das Spielzeug wohl wieder der Bucht übergeben.
    Gut das er mich nicht den Listenpreis gekostet hat.



    wen ich das richtig verstehe, Du willst einen wagen weggeben, weil er sich mit einer billig/behelfslösung nicht so steuern, wie Du Dir das vorgestellt hast. ;(


    Vielleicht wäre es ja nachdenkenswert, vernünftige dcc komponenten zu beschaffen ( ut4 gibts ja nun günstiger, da jeder die funkys haben will...).....

  • Sorry Elmar
    Aber ich denke du hast mich nicht verstanden.
    Die Billiglösung (Lokmaus 1) nutze ich nur zum Ansteuern einiger weniger Dinge auf Adresse 1 - 8 weil der Anschluß an einer Intellibox vorhanden ist. Warum sollte ich den Anschluß und die Lokmaus 1 nicht nutzen?
    Meine Loks haben alle 4-Stellige Adressen. Und die werden über Handregler gesteuert die 4-Stellige Adressen beherrschen. Bei denen auch Funktionstastenbedienung von F0 - F20 ohne Fingerverrenkungen möglich ist.
    Ich habe auch einen UT4 den ich über das Loconet-Interface an der Intellibox betreiben kann. War mal ein Tip hier im Forum. Allerdings stören Mich bei dem Ding zwei Sachen. Diese schwabbeligen kleinen Gummitasten und diese umstädliche Lokadressenauswahl über 4 Drehregler. Digitale Steinzeit nach meiner Ansicht. Ähnlich der Mäuseklaviere bei alten Märklindecodern. Außerdem geht die Funktionstastenbelegung nur bis F12. Etwas wenig für aktuelle Soundloks. Man sollte halt nicht jeden Tip glauben.
    Dieser Stockcar in PRR den ich mal relativ günstig bei Ebay erworben ist eine nette Spielerei. Der Wagen ohne Decoder würde wohl um die $ 30,00 liegen. Was rechtfertigt den Aufpreis für einen Decoder von § 69,00? Ich rede hier von Listenpreisen. Einen Decoder der noch nicht mal mit dem Hauseigenen QSI-Programmer zu verändern ist?
    Ich sage mal ganz einfach Fehlkonstruktion.


    So und jetzt darfst du noch mal wiederholen das ich mir vernünftige DCC-Komponenten zulegen soll. :evil2:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi


    Sorry Elmar
    Aber ich denke du hast mich nicht verstanden.


    doch ich denke schon...


    Die Billiglösung (Lokmaus 1) nutze ich nur zum Ansteuern einiger weniger Dinge auf Adresse 1 - 8 weil der Anschluß an einer Intellibox vorhanden ist. Warum sollte ich den Anschluß und die Lokmaus 1 nicht nutzen?


    Ja, mit mausadapter am loconet möglich, sonst auch nicht.
    Ausserdem hats in einem dcc system 10000 adressen, muss man da den "minderwertigen" dingen alle die gleiche adresse geben, um von f1-f8 dessen funktionen anzusteuern? Dies ist das einzige, was ich nicht so ganz verstehe. Dann hat eben der wagen 1-99 als adresse, er wird angewählt mit der supermaus ohne fingerverrenkung und bei bedarf mit dem orginalen f8 abgeschaltet.



    Meine Loks haben alle 4-Stellige Adressen. Und die werden über Handregler gesteuert die 4-Stellige Adressen beherrschen. Bei denen auch Funktionstastenbedienung von F0 - F20 ohne Fingerverrenkungen möglich ist.
    Ich habe auch einen UT4 den ich über das Loconet-Interface an der Intellibox betreiben kann


    Aslo kein richtiger loconet bus (mit panels und dergleichen über die ganze anlage), sondern mauseadapter nearby neben der intelibox.Oft kommt es mir vor, dass man Mercedes funktionen fordert, aber nur lada preise zahlen mag.
    Dies scheint irgendwie ein genereller trend zu sein. Und nur weil ich etwas habe, was leidlich bis gar nicht funktioniert, muss ich es noch lange nicht betreiben, lieber macht man abstriche ( in Deinem Fall verkauf des wagens).
    Das thema dcc (gerade bei us bahnern) ist ja wirklich unerschöpflich und mit so vielen meinungen versehen, dass dies wirklich zu nichts führt.
    Für mich ist oberste prio, dass es 110% betriebssicher ist und funktioniert, was bei reinen loconet kompatiblen komponenten auch passt.




    War mal ein Tip hier im Forum. Allerdings stören Mich bei dem Ding zwei Sachen. Diese schwabbeligen kleinen Gummitasten und diese umstädliche Lokadressenauswahl über 4 Drehregler. Digitale Steinzeit nach meiner Ansicht. Ähnlich der Mäuseklaviere bei alten Märklindecodern. Außerdem geht die Funktionstastenbelegung nur bis F12. Etwas wenig für aktuelle Soundloks. Man sollte halt nicht jeden Tip glauben.


    Der UT4 war seiner zeit vorraus (andere hatten zu der zeit 4 funktionen) , ist nun in die jahre gekommen, aber mit einem kleineren drehregler-knopf gehts wunderbar, auch die vier drehregler zur adresswahl sind einfach und schnell zu bedienen.Ob andere tips aus den foren gerade bzüglich dem vielfältigen thema dcc immer so das gelbe vom ei sind, wage ich zu bezweifeln.



    Dieser Stockcar in PRR den ich mal relativ günstig bei Ebay erworben ist eine nette Spielerei. Der Wagen ohne Decoder würde wohl um die $ 30,00 liegen. Was rechtfertigt den Aufpreis für einen Decoder von § 69,00? Ich rede hier von Listenpreisen. Einen Decoder der noch nicht mal mit dem Hauseigenen QSI-Programmer zu verändern ist?
    Ich sage mal ganz einfach Fehlkonstruktion.


    Der wagen macht nur im fahren geräusche, nach 4 (oder sinds 10) sekunden stillstand ist eh ruhe, somit muss man nicht zwingend diesen abschalten können. Ansonsten kann man ihn ja mittels magneten leise stellen.
    Preislich ist der sound eher unten angesiedelt, 40€ für einen sound sind doch ok, wenn es sowas noch als mechanical reefer geben würde, dies wäre doch gut......
    Ansonsten haben auch deutsche hersteller soundwagen, diese sind aber kaum für 80€ zu haben (ich erinnere mich an einen löwenbräu g10, dieser hatte einen sound per knopfdruck, dieser kostete schon 50€).

  • Servus!


    Darf ich das auch :P ?


    Gibt es jetzt eine neue von Zimo :boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Servus!
    DER war gut! Derzeit gibt es da weder was Neues, noch was Altes ....
    Aber es soll ja auch noch anderes vernünftiges Equipment geben - ich wollte doch nur sticheln, weil das mit dem vernünftigen System nicht von mir war :P
    Wenn ZIMO was Neues hat, das man auch tatsächlch kaufen kann, werde ich gerne darüber berichten, aber bis dahin ...


    Was ist eigentlich mit dem LIONEL oder MRC Zeugs? Kennt das Wer?
    In den diversen US-Modellbahn Magazinen wird zumindest MRC immer wieder beworben!

  • MRC?
    Nach den Erfahrungen mit den Decodern wird da keiner drangehen :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Sorry Elmar
    Aber ich denke du hast mich doch nicht verstanden.
    Aber du hast halt deine eigene festgefahrene Ansicht der Dinge. Was nicht in das Schema paßt wird nicht akzeptiert.
    Natürlich kannst du das Loconet der Intellibox über die ganze Anlage mit Buchsen verteilen. Wer hat dir denn da was anderes erzählt? Hab ich mit dem UT4 vor Nutzung der nach meiner Ansicht besseren Multimaus auch so gemacht. Was meinst du wo der Fred den ich vor UT4 und Multimaus nutzte angeschlossen war? Richtig, an den vollwertigen Loconet Bus der Intellibox. Letztere war schon vor Jahren ihrer Zeit weit voraus um deine Worte zu nutzen.
    Auch die von mir als Handregler genutzte Multimaus (die mit F0 - F20) am wie du richtig schreibst Mausinterface angeschlossen. Auch diesen Anschluß kann man über die Anlage verteilen. War aber bei meiner Heimanlage nicht nötig da mein Kabel mit 3 Metern reicht um überall vor Ort zu sein. Du must nicht immer bei allen von Modulen und Fremo ausgehen. Es soll Leute geben die bleiben zu Hause bei ihrer Anlage.


    Zu deinem Satz "er wird angewählt mit der supermaus ohne fingerverrenkung und bei bedarf mit dem orginalen f8 abgeschaltet."
    Ich denke da hat QSI für mich Murks gebaut. Gut ICH kann das mit F8 schalten. Aber ich hatte eine andere Vorstellung von dem Stockcar. Zum Listenpreis hätte ich das Ding nie gekauft.
    Aber mal zur sche... belegung bei Sounddecodern fast aller Hersteller der F-Tasten. Stummschalten, was man ja auch mal möchte mit F6 oder höher. Was machen denn die Fremorianer mit dem Fred? Gut, bei aktuellen Sounddecodern kann man die F-Tasten umbelegen. Ich fand es damals beim Loksound v2 in der Trix GG1 gut das F1 den Sound abschaltete. F2 und F3 dann Signalhorn und Glocke. Damit kamen alle Zentralen und Handregler von Damals klar. Ich habe das Damals als Standard für MICH und MEINE Loks übernommen. Also bei allen Decodern die es zuließen das so gelegt. Da hatte ich auch noch die Lokmaus 2 aum Mausadapter als Handregler. Die hat aber leider nur 99 Adressen und 4 Funktionen. Darum bin ich ja jetzt als Handregler zur Multimaus gewechselt da mir auch der UT4 nicht genügte.


    Und das ganze gerede deinerseits "dass man Mercedes funktionen fordert, aber nur lada preise zahlen mag", ich denke du weißt was eine Intellibox kostet. Die war zu der Zeit als ich sie kaufte (1998 ) der Mercedes unter den Zentralen und die neue Intellibox II ist in der gleichen Klasse wie die hochgelobten Digitrax-Zentralen.
    Ich weiß nicht was ich mache wenn meine Intellibox mal an Altesschwäche verreckt? Eine vielgelobte Digitrax mit den wabbligen Gummitasten ala UT4 oder eine Intellibox II? Aber noch funktioniert sie mit aktuellen Firmwarestand.
    Und wenn sie mal verreckt, dann kann ich die Anlage kurzfristig immer noch mit der Multimaus fahren und in Ruhe, in aller Ruhe überlegen was ich mir für eine Zentrale hole die dann gerade das alles bietet was für MICH wichtig ist.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ihr könnt noch seitenlang über das für und wieder von der einen oder der anderen Zentrale diskutieren, bringt aber beim Thema nix:
    Der Wagen braucht F8 damit Ruhe ist. Ändern geht nicht.


    Man kann auch noch lange beraten warum ausgerechnet F8, was viele ältere Regler nicht können. (Vermutlich weil bei QSI eben F8 = Mute ist)
    Sicher wäre auch F0 oder F1 gegangen.


    Wäre schön gewesen, ist aber nicht, Punkt! Leider!

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @Ulrich
    Ich habe das mit NUR F8 verstanden und auch Meine leicht frustrierte Lösung (Ab nach Ebay) gepostet.
    Leider hat das Jemand nicht verstanden und fing mit ausschweifenden Belehrungen an. Da konnte ich einfach nicht anders. Sorry :boring::boring::boring:

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • hi


    @chessy
    ich habe sehr wohl verstanden um was es geht.
    Deine ausführlichen ausführungen in allen ehren, nun weiss ich über die steuerung Deiner Anlage bestens bescheid.....



    @all
    Ein produkt braucht eben eine bestimmte konfuguration um zu funktioneren, der hersteller hat dies aus bestimmten gründen so produziert. Wenn nun ein betreiber nicht in der lage ist, diese spezifikation zu liefern und bereitzustellen, somit ist das produkt schuld... schon klar...(schöners, wärs, wenns anders wäre, aber man muss sich eben damit abfinden).
    Bei andern dingen abseits der modellbahn nimmt man ja auch diverse gegebenheiten billigend in kauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!